Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umfrage zur Arbeit mit Oberfräsen

MelanieO
Alter Hase
Liebe 1-2-do.com Community, liebe Oberfräsen-Nutzer,

wir möchten euch gerne einige Fragen zu euren Erfahrungen bei der Arbeit mit Oberfräsen stellen und haben hierzu unter folgendem Link eine Onlineumfrage vorbereitet.

*Link entfernt, da Umfrage beendet* emoticon.smilie_klatschen.title

Vor allem interessieren uns die Anwendungsbereiche, für die ihr eine Oberfräse benötigt sowie Probleme und Schwierigkeiten, die ihr bei der Nutzung von Oberfräsen erfahren habt.

Daraus würden wir gerne lernen, wo es noch Verbesserungspotenziale gibt und wie wir die Nutzung von Oberfräsen vereinfachen können.

Die Umfrage dauert nicht länger als 8 Minuten. emoticon.wink_smile.title

Vielen Dank für eure Teilnahme! emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team
91 ANTWORTEN 91

Rookie
Silbermitglied
Toby:




Hatten wir schon Hoëcker, sie sind raus.


Och nööö...

kaosqlco
Diamantmitglied
anmaro69:

@kaosqlco
Hilf mir ich bitte auf die Sprünge, was ich mir unter einer Datenbank vorstellen muss bzw. wie die funktioniert und ich die anlegen kann? ,,,,


In Youtube gibt es gefühlt hunderte Erklärvideos zu Datenbanken. Schau Dir einfach mal ein paar an, um ein Gefühl für das Thema zu bekommen.

Eine Datenbank ist letztendlich ein 'Topf', der viele Tabellen enthält. Eine Tabelle ist vergleichbar mit einer einzelnen Mappe in Excel, nur werden in einer Datenbank-Tabelle die Spalten als 'Felder' und die Zeilen als 'Datensätze' bezeichnet. In einer Datenbank sind die einzelnen Tabellen idealerweise miteinander verknüpft (über Beziehungen). Jeder Datensatz sollte deshalb mit einer eindeutigen ID (Index) versehen sein und möglichst nur atomare / kleinteilige Informationen enthalten. Redundanzen (doppelte Informationen) sollte man vermeiden.

Um nochmal auf Deine Daten zurückzukommen, solltest Du Dein Excel-Sheet in 'kleine' Tabellen bzgl. Hersteller, Typ, Bezeichnung, Antrieb, Verwendung und Zubehör usw. zerlegen, um dann alle Informationen zu den einzelnen Werkzeugen in einer weiteren Tabelle zusammenführen.

Abfragt wird das Ganze dann mit SQL.

ascii4711
Alter Hase
Und statt des nächsten Elektrowerkzeugs steht der Kauf eines leistungsfähigen Servers an, damit am besten drei Oracle-Instanzen darauf laufen können. Nochmal: Welchen Vorteil bietet hier eine relationale Datenbank inkl. Normalisierung des Datenmodells? Aus meiner Sicht so sinnvoll wie Reibahle für Weichholz.

Für alle Nicht ITler: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

anmaro69
Goldmitglied
ascii4711:
Und statt des nächsten Elektrowerkzeugs steht der Kauf eines leistungsfähigen Servers an, damit am besten drei Oracle-Instanzen darauf laufen können. Nochmal: Welchen Vorteil bietet hier eine relationale Datenbank inkl. Normalisierung des Datenmodells? Aus meiner Sicht so sinnvoll wie Reibahle für Weichholz.

Für alle Nicht ITler: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)


@ascii4711
Ich sehe das eher als neu hinzugewonnenes Wissen, sprich etwas neues dazulernen. Muss ja nicht immer etwas sein, was man selber umsetzt o.ä., sondern einfach auch, um seinen eigenen Horizont zu erweitern. Ich bin immer ganz offen für neue Dinge oder solche, die ich bislang nicht kannte. Schadet doch nichts und wer weiß, wozu das irgendwann von Vorteil sein kann. Du kennst doch den Spruch > Wissen ist Macht emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hier ging es ursprünglich um Oberfräsen. Wer sein ganzes Werkzeug und Zubehör in eine Exceltabelle oder gar Datenbank mit Warenwirtschaftssystem verwalten will soll es tun. Viel Spaß beim ständigen Einpflegen, denn nichts ist unnützer als inaktuelle Daten. Ich für mein Teil sehe es so wie chief und arbeite mit dem Programm "Zettelnote":sonnenbrille:
LG Holzpaul.

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:
Hier ging es ursprünglich um Oberfräsen. Wer sein ganzes Werkzeug und Zubehör in eine Exceltabelle oder gar Datenbank mit Warenwirtschaftssystem verwalten will soll es tun. Viel Spaß beim ständigen Einpflegen, denn nichts ist unnützer als inaktuelle Daten. Ich für mein Teil sehe es so wie chief und arbeite mit dem Programm "Zettelnote":sonnenbrille:
LG Holzpaul.


Schön ist auch das Programm: Brauche keinen Zettel, merke mir das so.

Da gibt es auch ein Addon zu. Das heißt: Scheiße, wieder was vergessen, ich fahr nochmal in den Baumarkt.

Hab beide seit Jahren installiert....

JoergC
Diamantmitglied
Ich kann da noch das Addon: Mist, falsche Größe empfehlen.

Rookie
Silbermitglied
JoergC:
Ich kann da noch das Addon: Mist, falsche Größe empfehlen.


Das funktioniert sehr gut, wenn der Baumarkt den Patch: "Haha keine Auswahl, Pech gehabt!" installiert hat.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Schön ist auch das Programm: Brauche keinen Zettel, merke mir das so.

Da gibt es auch ein Addon zu. Das heißt: Scheiße, wieder was vergessen, ich fahr nochmal in den Baumarkt.

Hab beide seit Jahren installiert....


Ich merke schon du fährst gerne Auto und besuchst gerne den Baumarkt. Hoffentlich bist du nicht vom Virus befallen: Haben will von vermeintlich brauchbaren Zeugs und die wirklich benötigten Sachen vergessen und Geld weg! emoticon.smilie_duckweg02.title
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
Seit die Baumärkte immer mehr zu Grabbelkistendiscounter werden, hat sich dieser Virus eher zu Online-Käufen weiterentwickelt. Da ist die Gefahr, mehr zu kaufen als aktuell benötigt wird, größer. Die Infektionsgefahr im Baumarkt ist mittlerweile gering und Bedarf keiner Beobachtung durch die WHO.