Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zur Projekteinstellung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tipps zur Projekteinstellung

Da es bei einigen mitunter vorkommt, dass Projekte beim Einstellen einfach "verschwinden" und sich jeder dann natürlich über die verschenkte Zeit ärgert, möchte Ich hier mal zeigen, wie ich dabei vorgehe.



1. die Bilder

Zuerst sind die Bilder dran. Diese werden alle einen Ordner kopiert und dann einzeln zum Bearbeiten geöffnet. Dort werden sie nochmal überprüft, privates rausgeschnitten, auf die entsprechende Größe gebracht und abgespeichert.

Tipp:
Da die Bilder später nur in einer Größe von 420px x 560px dargestellt werden, können sie auch gleich in dem Format hochgeladen werden. Das verkürzt die Ladezeit enorm.
Dazu nummeriere ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge um später nicht suchen zu müssen.


2. der Text

Diesen verfasse ich in einem ordentlichen Textprogramm. Beim Schreiben teile ich den Bildschirm auf. Auf der einen Hälfte läuft das Schreibprogramm und auf der anderen öffne ich den Bilderordner in Miniaturansicht. So habe ich eine gute Übersicht und kann die Bilder den Arbeitsschritten zuordnen.
Verfasse ich nun meinen Text, wird die genauso gegliedert, wie im Projekt. Es gibt also den Einleitungstext und die Arbeitsschritte. Dabei benenne ich die Arbeitsschritte gleich richtig und vermerke mir, welche Bilder dazu gehören. (Bild 1)

5075.attach

Tipp:
Wer kein Word hat, oder es (wie ich) nicht nutzen will, kann auf das kostenlose OpenOffice zurückgreifen. Dieses bietet den gleichen Umfang wie Microsoft Office und kann sogar dessen Dateien öffnen, bearbeiten und wieder im selben Format speichern.


3. das Einfügen

Hier teile ich mir den Bildschirm ebenfalls. In einer Hälfte ist das Schreibprogramm geöffnet und in der anderen die Internetseite zum Projekteinstellen. Auf diese Art brauche ich nur links den Text kopieren und rechts einfügen. Da ich mir gleichzeitig die Bilder nummeriert und zu jedem Arbeitsschritt aufgelistet habe, brauche ich beim Hochladen nicht ewig rumsuchen. (Bild 2)

5076.attach


4. überprüfen

Leider kommt es beim Kopieren und Einfügen öfters dazu, dass Leerzeichen oder Absätze verschwinden. Darum wird das Projekt nach dem Veröffentlichen nochmal komplett durchgelesen und dann erneut bearbeitet. Wird es einmal veröffentlicht und nochmal bearbeitet, wird es auch in der Bearbeitung so angezeigt, wie man es nachher sieht. Werden also jetzt Absätze neu eingefügt, gehen sie nicht mehr "verloren" sondern bleiben in der Anzeige erhalten.


Bei der Zwischenspeicherung empfehle ich, nach der Projekterstellung (vor dem Schreiben der Anleitung) das Projekt als Entwurf zu speichern. Die Arbeitsschritte selber, füge ich dann alle auf einmal (inkl. Bilder) ein und veröffentlich zum Schluss.
Bisher hatte ich damit keine Probleme.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Na da wäre ich doch mal gespannt was das werden könnte emoticon.confused.title

abstrakte Kunst

Gismo
Bronzemitglied
habanera51:
abstrakte Kunst

Das Netzteil des PCs wird herhalten müssen für die Stromversorgung der Innenbeleuchtung im Kinderhaus emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Na da wäre ich doch mal gespannt was das werden könnte emoticon.confused.title


Im KK gabs gestern eine kleine Vorschau.

Hazett
Silbermitglied
wegen meines neuen PC's ( 64 bit) habe ich die ALTE ...bewährte XP Software nicht
mehr 100%tig zur Verfügung....soll heißen, es gibt Probleme beim Zus.stellen
und Einfügen div. Skizzen usw....! Deshalb musste ich mich auf die einfache...
"geschriebene" Art von Beiträgen beschränken !
Das könnte sich ...dank Ricc's Beitrag... bald ändern !....
verstehe deshalb die hier " unbrauchbare " Polemik.....ganz und garnicht !....
und Vorschriften, wo was hingehört ...gibt's in diesem Forum nicht !!
Wichtig ist doch , den Anstand zu bewahren....und wenn's mal daneben geht,
kann man sich auch auf diesen Seiten entschuldigen !
Irren ist halt menschlich....dafür sind dann auch andere da, um dieses
zu berichtigen !
Es grüßt Euch in diesem Sinne....Euer nicht perfekter Hazett

Gismo
Bronzemitglied
Hazett:
und Vorschriften, wo was hingehört ...gibt's in diesem Forum nicht !!

"Vorschriften" naja, aber es erleichtert das suchen und finden schon erheblich, wenn man sich etwas an die vorgesehenen Bereiche hält. Wenn mal was irgendwo falsch wird das auf dem kleinen Dienstweg ja meistens gerichtet aber etwas "Ordnung" schadet auch in einem Forum nicht emoticon.cool.title