Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Strom. Also nicht mit dem Strom direkt, den der fließt ja, aber mit den Kosten. Irgendwie explodieren die Kosten Jahr für Jahr. Mir ist bewusst das auch die Preise enorm steigen, aber irgendetwas muss ich nun unternehmen.

Ein paar Tipps habe ich ja schon gefunden http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html, aber ich weiß nicht. Man erzählt (schreibt) ja viel im Internet, nur glauben kann man nicht immer alles.

Was habt ihr so für Tipps für mich. Ich hab mir schon angewöhnt, die Geräte nicht mehr auf Standbye laufen zu haben, sondern komplett vom Strom zu nehmen. Aber sicherlich gibt es noch einige andere Dinge, die man beachten kann oder sollte.

Ich würde mich natürlich auf gute Ratschläge freuen 😉

Danke und bis demnächst^^
69 ANTWORTEN 69

Straubi
Silbermitglied
Hast Du Dir einmal Gedanken über eine Photovoltaikanlage mit eigen Verbrauch gemacht? Wir kaufen zu Zweit im Durchschnitt 55Kwh/pro Monat von unserem Stromanbieter und die anderen 40Kwh/pro Monat kommen direkt vom Dach und der Staat gibt sogar noch Geld dafür.

Wohnung, 124m² in einem Familienhaus.
1 Fernsehgerät, 2 Radios und 0 Smartphones ( die werden Ständig geladen )

..., dann ist es wie bei Biker C, 8 - 10 Std. nicht zuhause

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde grundsätzlich nur in LEDs investieren und damit lässt sich am meisten Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe damals alle Glühbirnen durch LEDs ausgetauscht und konnte dadurch knapp 40% Strom im Jahr sparen. Die Anschaffungskosten waren anfangs etwas hoch, aber wenn man 40% von 400 Euro im Jahr spart, finde ich das doch recht lohnenswert. Die Thematik zu den neuen LEDs, deren Anschaffungskosten und Verbrauch werden im übrigen in einem informativen Ratgeber zum Energieverbrauch anschaulich erklärt.

LG
Johann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde vor allem die Geräte nicht auf Standby lassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist denn das immer mit diesem Stand-By? Dieses Thema stammt noch aus "alten Zeiten", als die Geräte noch wirklich Strom gezogen haben.

Unser Fernseher (4 Jahre alt, LED) benötigt 0,03W im Stand-by Modus. Das macht aufs Jahr gerechnet 0,26kW/h, also ca 8 Cent. Ich wiederhole: Im Jahr!...

Mein Laptop benötigt im Stand-By (zugeklappt) ca 0,08W, macht im Jahr gerundet 24 Cent.

Meine drei Musikanlagen (alt, sehr alt, neu) benötigten zusammen 3W im Stand-by, macht pro Jahr 7,88€.

Dann gibt es noch die PS3, die verbraucht im Stand-by 0,36W, summiert sich auf 95 Cent im Jahr.

Ich habe also ein Potential von 9,15 € Stromersparnis im Jahr. Dafür müsste ich dann immer durch die Wohnung huschen und alles aus und anschalten. Nennt mich verwöhnt, aber das ist mir echt zu stressig....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strom sparen ist so eine Sache, die zu einer Geschichte ohne Ende wird, weil man so viel machen kann. Messen, was wie viel Strom braucht, Geräte ersetzen, Zeitschalter einbauen, Solarzellen aufs Dach hauen.

Fang einfach IRGENDWO an und arbeite dich dann weiter vor emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Das Problem beim Strom sparen - wir sparen und weil wir weniger verbrauchen, werden die Preise eben angehoben, damit die da oben keinen Umsatzverlust haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie oben schon mehrfach gesagt
-Energiesparlampen/ LED
-Standby-Verbraucher vom Netz trennen (wo sich da sehr gut und auch ohne teure Standby-Killer ist einfach eine Steckdosenleiste mit Schalter mit der man dann den Fernseher, Receiver etc.vom Strom trennt habe das bei mir auch einfacher geht es nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Sparen geht irgendwann nicht mehr ohne Verzicht. Einfach die günstigsten Stromanbieter im Internet suchen. Hier: http://www.diebilligstenstromanbieter.de/kann-bei-gleichem-stromverbrauch-trotzdem-geld-gespart-werd...

Funny08
Goldmitglied
Naja mit den billigsten Stromanbietern sollte man auch vorsichtig sein, zwei meiner Schwestern und mein Neffe sind damit schon ordentlich auf die Nase gefallen.