Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewusster Leben und Sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ich versuche seit 2 Jahren mein Leben zu optimieren bzw. meine (unnötigen) Kosten und mein Konsumverhalten zu senken. Hierzu zählt, Wasser und Strom zu sparen, Lebensmittel günstiger einzukaufen, im Winter klüger zu heizen, und bei Technik und Zubehör auf Alternativen zu setzen. Die meisten Dinge gibt es immer günstiger, man muss nur die Augen offen halten. Erst gestern sollte ich einem Freund dabei helfen, einen neuen Drucker auszusuchen. Seine Kriterium war ein gutes P/L Verhältnis. Als er dann im Nachhinein noch zig Druckerpatronen in den Einkaufswagen gepackt hat, bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Habe ihn dann auf die Möglichkeit hingewiesen, auf viel günstigere nachfüllbare Druckerpatronen umzusteigen und auch hier nochmal ordentlich zu sparen. Wäre er so nicht drauf gekommen und hätte womöglich 100 € und mehr nochmal für die Tinte ausgegeben.

Es geht mir bei dem ganzen nicht um Minimalismus, ich lebe gern und kosnumiere auch gern/viel. Ich habe nur über die Jahre gemerkt, dass ich die falschen Dinge konsumiere und das Leben dadurch nur unnötig kompliziert und teuer wurde.

Wie ist das bei euch so? Macht ihr euch darüber überhaupt Gedanken, oder eher nicht`?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist es immer zu unbequem die Druckerpatronen jedesmal auszuwechseln ich kaufe sie lieber neu.. man muss die alten Patronen ja dann sammeln und daran denken und kann sie nur an verschiedenen stellen auffüllen lassen.. das ist nicht so meins.

Ottomar
Goldmitglied
Manchmal ist Sparen nicht die beste Möglichkeit, Kosten zu senken.

Dir ist doch bewusst, dass die Benutzung nachfüllbarer Druckerpatronen während der Garantiezeit diese sofort verlöschen lässt? Und hast Du dies Deinem Freund mitgeteilt?

Grundsätzlich: Häufig trifft auch der Satz zu, dass günstig gekauft doppelt gekauft bedeutet.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Dir ist doch bewusst, dass die Benutzung nachfüllbarer Druckerpatronen während der Garantiezeit diese sofort verlöschen lässt? Und hast Du dies Deinem Freund mitgeteilt?

Otto, das war mal.... Inzwischen ist das gesetzlich anders geregelt.
In meinem Drucker verwende ich seit die erste Patrone verbraucht wurde nur noch "Nachahmer". Die sind so billig wie Nachfülltinte und ich habe keine Arbeit und eventuelle Schweinerei damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde, es gibt zwei Gründe, um "selbstreflektiert" zu konsumieren.

Der eigene Geldbeutel ist einem natürlich am nächsten und so vergleicht jeder gerne und die oft zitierte "Geiz ist geil"-Mentalität setzt sich immer mehr durch.

Der andere Blick geht dann in Richtung Kinderarbeit, Umwelt, Tierhaltung und weitere Umstände, die den Konsumenten interessieren.

Das ist eigentlich ein riesen Thema und ich finde, dass jeder so seinen Weg finden muss. So kann der Hartz4 Empfänger mit Sicherheit kein Gemüse im BioMarkt kaufen. Aber auf Fairtrade kann man bei einigen Produkten schon achten.

Ich versuche relativ sparsam zu leben, keine Lebensmittel vergammeln zu lassen, gewisse Strecken mit dem Fahrrad zu fahren und auch beim Einkaufen auf die Herkunft zu achten. Das ist meistens für den Geldbeutel und für den eigenen CO2-Abdruck positiv.

Eiguggema
Platinmitglied
Da muss ich Otto recht geben.
Durch diese Tintenpatronen hab ich mir meinen Photodrucker (Canon Pixma) ins Jenseits befördert.
Fehlermeldung: Druckkopf defekt.
Bis ich mal einen Kunden von uns der im "Ich bin ja nicht ****" Laden in der PC Abteilung beschäftigt ist mal darauf angesprochen habe.
Der hat mir das bestätigt was ich vermutet habe, es soll an den in den Patronen verbauten Chips liegen. Das soll wohl der Drucker erkennen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mal in der Not statt neuer Patronen einen neuen Drucker gekauft. Der war günstiger als die Originalpatronen. Und mir ist das inzwischen mit Garantie egal. Wenn ein neuer Drucker 100 Euro kostet, die Patronen aber 60 Euro ist mir Garantie egal, wenn ich NoName-Patronen für unter 5 Euro bekomme. Ich kaufe mittlerweile 40 Patronen für unter 20 Euro, die enthalten zwar weniger Tinte, aber auch die Originalpatronen trocknen ein und beinhalten immer Restmengen beim Austausch. Und vor Druckerkauf schau ich erst im Netz, was NoName-Patronen kosten und dass ich dafür keinen speziellen Reset-Chip brauche.

Und ganz nebenbei habe ich ein Druckerbuch von HP - ca. 20 Jahre alt als es Patronen nicht überall zu kaufen gab. Da haben sie die Rezeptur eingedruckt mit den Bestellnummern der Aquarellfarben verschiedener Hersteller. Alkohol plus Pigmente. Habe jahrelang die Tinte selbst gemacht, ich hatte danach immer bunte Finger. Inzwischen sind die PlGiate so günstig, dass sich das nicht mehr wirklich lohnt.

Insofern: Ja, ich versuche zu sparen. Klappt nicht immer znd manchmal kaufe ich zu billig und dann auch ein zweites Mal. Versuch macht klug.

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Deine Rechnung stimmt natürlich nur, wenn Du billige Drucker benutzt. Bei einem guten Fotodrucker bist Du im mittleren Preissegment schon bei 180 - 200 €. Soll er auch DIN A 3 können, werden es dann 750 - 800 €.
Da die Tintenpreise bei weitem nicht im selben Maße steigen, rentiert es sich dann doch, die Originalpatronen zu kaufen.
Schließlich muss man auch über die Qualität der Ausdrucke sprechen, und da sind die Originalen einfach besser.

Aber eigentlich hat Sloaf38 das Thema ja viel umfassender umrissen. Was dazu Sormthe94 schreibt, kann ich ohne Einschränkung unterschreiben.

Nightdiver
Goldmitglied
Wegen der ständig eintrockenenden Tinte und dem Umstand, dass bei einer durch den Drucker angestoßenen Druckkopfreinigung, die ich teilweise 2 oder 3x duchlaufrn lassen musste, bis wirklich alle Düsen wieder frei waren und der damit verbundenen übermäßigen Tintenverschwendung ( beim letzten Drucker war nach 4 Reinigungsläufen die Farbpatrone von 90% auf 10% Inhalt gesunken) habe ich mir einen Farblaser(multifunktionsgerät) gekauft. Ich drucke keine Fotos, somit ist die Qualität der Farbausdrucke für mich ausreichend. Beim Kauf habe ich natürlich auch darauf geachtet, was der Toner für das Gerät im Nachkauf kostet. Beim aktuellen Modell liegt ein kompletter Satz Originaltoner bei 50€, Nachbau 15€.

Das vorherige Modell, ebenfalls ein Farblasermultigerät hat 7Jahre durchgehalten. Kompletter (Nachbau-)Tonersatz 14€. Wenn er eine neue Beilchtungseinheit bekommen hätte, hätte er bestimmt nochmal weitere 5-7 Jahre gemacht. Leider waren die aber nicht mehr zu bekommen. Daher musste ein neues Teil her.
Die Kisten kosteten beide je knapp über 200€. Für Netzwerktauglichkeit, Fax, Kopierer & Scanner mit einzelblatteinzug m.E. ein überschaubarer Preis.

sabolein
Goldmitglied
Ich kann auch meinen Senf dazu geben....
Wasser sparen: Ja, aber nicht um jeden Preis. Also werde ich auch weiterhin keine Eimer bereitstellen, nur um das Wasser aufzufangen, was durchläuft, bis das warme Wasser kommt. Ich hab nämlich keine Lust, überall Eimer stehen zu haben ....
Wasser ausmachen beim Zähneputzen: Ja, selbiges gilt auch für die Familie.
Wasser aus beim Einseifen während des Duschens? Nein - warum nicht? Weil Duschen für mich auch Entspannung ist und ich die fünf bis 10 Minuten auch einfach mal sauber werden mit Entspannen (und auch wach werden) verbinde emoticon.teeth_smile.title Baden ist nicht meins...

Druckerpatronen auffüllen? Jain - manchmal schon, jetzt haben wir unserem Epson allerdings auch mit Nachfülltinte (epson-kompatibel) den Gnadenstoß versetzt und die Druckerköpfe sind im Eimer. Hmpf...

Mit dem Rad fahren? Ja, wenn ich Zeit und Lust habe. Genauso laufe ich auch einiges an Strecken. Ansonsten versuche ich, streckenoptimiert zu fahren um unnötiges Rumgegurke zu vermeiden. Und ich hab immer ein Auge auf dem Durchschnittsverbrauch - rasen? Da bin ich schon ne Weile von entfernt...

Regional und saisonal einkaufen? Jain ... ich muss keine Erdbeeren für horrende Preise kaufen, die außerhalb der Saison verkauft werden. TK-Ware tut es auch manchmal, die ist häufiger regionaler, als man denkt.

Strom sparen? Ja, versuche ich auch meinen Kids beizubringen. Klappt ganz gut - meistens...