Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Strom. Also nicht mit dem Strom direkt, den der fließt ja, aber mit den Kosten. Irgendwie explodieren die Kosten Jahr für Jahr. Mir ist bewusst das auch die Preise enorm steigen, aber irgendetwas muss ich nun unternehmen.

Ein paar Tipps habe ich ja schon gefunden http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html, aber ich weiß nicht. Man erzählt (schreibt) ja viel im Internet, nur glauben kann man nicht immer alles.

Was habt ihr so für Tipps für mich. Ich hab mir schon angewöhnt, die Geräte nicht mehr auf Standbye laufen zu haben, sondern komplett vom Strom zu nehmen. Aber sicherlich gibt es noch einige andere Dinge, die man beachten kann oder sollte.

Ich würde mich natürlich auf gute Ratschläge freuen 😉

Danke und bis demnächst^^
69 ANTWORTEN 69

Hermen
Bronzemitglied
Die alten Waschmaschinen sind alle deutlich schneller wie die neuen.
Das liegt daran, das die Alten einfach mehr Wasser durchhauen als die neuen.
Daher dauern die Spülvorgänge auch wesentlich länger bei den Neuen.

Brutus
Platinmitglied
Warten it dem Waschen, bis die Maschine wirklich voll ist und nicht für eine halbe Ladung waschen.
Den E-Herd ausschalten und den Topf noch darauf stehen lasen um die Restwärme zu nutzen, evtl. kann man mit der Restwärme auch noch Wasser zum spülen erhitzen, muss ja nicht kochen ;O)

vikh57
Alter Hase
Mit alten Gereten wird ich auch nich so pauschal urteilen

sabolein
Goldmitglied
Brutus:
Warten it dem Waschen, bis die Maschine wirklich voll ist und nicht für eine halbe Ladung waschen.
Den E-Herd ausschalten und den Topf noch darauf stehen lasen um die Restwärme zu nutzen, evtl. kann man mit der Restwärme auch noch Wasser zum spülen erhitzen, muss ja nicht kochen ;O)


joah ... ist nur doof, wenn die kleinen Fußballer mit weißen Socken spielen und ich momentan sonst kaum weiße Wäsche hab ... oder sie müssen halt mit etwas grau angeschleierten Socken leben emoticon.teeth_smile.title Bevor die Socken die restliche Wäsche zur Maschine tragen können ...

Hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass sich warmes Wasser wunderbar einfrieren lässt?
Es friert sogar schneller, als kaltes emoticon.teeth_smile.title

Bastelprofi
Alter Hase
Woodworkerin:
Fernton hat aber wirklich nicht so unrecht.

Weniger Bequemlichkeit = geringerer Stromverbrauch. Elektr. Zahnbürste braucht man eigentlich nicht, elektr. Mixer, Zauberstab - es geht auch handbetrieben, Herd wegen 2 Brötchen aufbacken anstellen ist purer Luxus, ich koche zBsp harte Eier immer gleich mit dem Nudelkochen im Nudelwasser (geht bei Reis genauso),.......


Beim Zauberstab oder bei den Brötchen gehe ich mit.

Aber...
meine elektr. Zahnbürste abschaffen! Das geht gar nicht. Das ist auch kein Luxus, sondern zählt zur Katergorie der perfekten Körperpflege.

Harte Eier - die mag ich nicht mal Ostern. Nimm die Eier nach 5,5 Minuten aus dem Wasser (ob sie in den Nudeln oder im Reis mitkochen ist egal). Dann hast du ein perfektes Frühstüchsei.

Das Weiße des Eis ist fest (und an keiner Stelle glibberig). Das Gelbe des Eis ist richtig schön fließend. Du kannst deinen Toast, dein Brötchen in das Gelbei tunken und einfach nur genießen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe diese Eingabe nicht !

Alle wollen immer nur Online sein, die tollsten Geräte, das neueste Handy, den größten Flachbildschirm, ne Mikrowelle, nen Trockner und ne riesen Waschmaschine... fehlt noch was ?

Aber dann die Frage stellen, wo man sparen kann ! emoticon.teeth_smile.title

Ich schmeiss mich weg...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wärs mit Kerzen? 😉 Oder Wäsche trockenen nur an der Luft. Spart den Wäschetrockner, zumindest wenn nicht gerade Winter ist. Oder warme Speisen nicht sofort in den Kühlschrank, sondern erst abkühlen lassen.
Es gibt noch mehr Kleinvieh das aufgelistet wird, hier ein paar Tipps zum Stromsparen.
Eigentlich kann man überall was falsch machen. Um alles richtig zu machen, bräuchte man wahrscheinlich eine Checkliste, die man täglich ableisten muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erichvilz:
Wie bzw. womit heizt ihr euer Warmwasser auf?
Hier ist meiner Meinung nach einiges einzusparen!



in der regel mit durchlaufrhitzern in Mietwohnungen.
Die alternative ist Gas oder über Zentralheizung. (energie/wärmekopplung / Solar)
Das leider nur mit grossen umbauteb möglich, da hier für Warmwasser eine ringleitung benötigt wird.
Das wird aber dann zum Treppenwitz, wenn die anlage zu selten zum zapfen benutzt wird, weil die dauerhafte erwärmung natürlich auch energie kostet,

Hier bietet sich die Kombination mit einer "Thermoskanne" an, die warmwasser speichert und einer kleinen Pfiffigen schaltung, die Warmwasser erst bei entnahme in die ringleitung pumpt.
Leider lässt sich sowas nur für EFHs realisieren. In MFHS sind ie meisten Mieter zu dösig.

Anstelle stromdurchlauferhitzer GAS zu nehmen ist in meinen augen soetwas, wie den Teufel mit Belzebub auszutreiben. besser wäres, wenn man abfallwärme oder Solar nehmen kann.

Woody
Platinmitglied
Ich hab einen Elektrospeicher, den ich aber nur auf glaublich 70Grad eingestellt habe. Heißer ist sinnlos und unnötig, will ich mal ein Wannenbad nehmen (Winter), dann stell ich ihn 2 Std. vorher einfach auf volle Leistung und nachher wieder zurück. Spart auch Strom.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein WW-Speicher steht auf 42° Badetemperatur. Ich finde es albern höher zu heizen um dann wieder kaltes zu zumischen. Anders natürlich, wenn der Speicher nicht für eine Wannenfüllung reicht.