Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Strom. Also nicht mit dem Strom direkt, den der fließt ja, aber mit den Kosten. Irgendwie explodieren die Kosten Jahr für Jahr. Mir ist bewusst das auch die Preise enorm steigen, aber irgendetwas muss ich nun unternehmen.

Ein paar Tipps habe ich ja schon gefunden http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html, aber ich weiß nicht. Man erzählt (schreibt) ja viel im Internet, nur glauben kann man nicht immer alles.

Was habt ihr so für Tipps für mich. Ich hab mir schon angewöhnt, die Geräte nicht mehr auf Standbye laufen zu haben, sondern komplett vom Strom zu nehmen. Aber sicherlich gibt es noch einige andere Dinge, die man beachten kann oder sollte.

Ich würde mich natürlich auf gute Ratschläge freuen 😉

Danke und bis demnächst^^
69 ANTWORTEN 69

pitalie
Bronzemitglied
Was ist mit dem PC. Spielst Du oft Shooter oder dergleichen, wo die Grafikkarte ordentlich in Anspruch genommen wird, oder läuft der PC Tag und Nacht? Der kann locker dreistellige Wattzahlen benötigen.

Eichler71
Alter Hase
Wir waren von der letzten Stromrechnung auch nicht begeistert und so bin ich auf die Suche gegangen.

Ein Verbrauchszähler für die Steckdose gekauft und diesen immer einen Tag an einem Gerät dazwischen gehängt. Ordentlich den Verbrauch aufgeschrieben. So bin ich zwei Wochen lang durchs Haus gegeistert.

Was brauchen die PCs und Router (Homeoffice)?
Was die Waschmaschine, Trockner, Kühlschränke, usw.

So hat sich schnell gezeigt, wo dringend neue Geräte bzw. ein Umdenken notwendig war.
Bei uns wurde der Trockner ersetzt (der alte war über 10 Jahre alt mit Abluft) und der Keller-PC wurde durch eine kleine Festplatten-Station getauscht. Steckernetzteile möglichst an einer Steckdosenleiste mit Schalter zusammengefasst. Nachts an und Geräte dran und am nächsten Morgen wieder aus. Wo möglich wurden Master-Slave-Steckdosen eingesetzt.

Man sieht, man kann viel machen.

Ob es sich rechnet? Bei den steigenden Strompreisen gehe ich davon aus.
Der neue Trockner verbraucht nur noch 1/3. Aber nichts geht über die gute alte Wäscheleine.

Gruß, Markus

HOPPEL321
Goldmitglied
Grade bei Neuanschaffungen sollte man Nachrechnen ob es sich wirklich lohnt,wenn das Einsparungspotenzial hoch genug ist,OK.aber bei vielen Geräten braucht man 10-20 Jahre oder länger um die Investition wieder rein zu kriegen,da ist es meiner Meinung nach Blödsinn
das Gerät auszutauschen.

sonja1
Grünschnabel
Woodworkerin:
Fernton hat aber wirklich nicht so unrecht.

Weniger Bequemlichkeit = geringerer Stromverbrauch. Elektr. Zahnbürste braucht man eigentlich nicht, elektr. Mixer, Zauberstab - es geht auch handbetrieben, Herd wegen 2 Brötchen aufbacken anstellen ist purer Luxus, ich koche zBsp harte Eier immer gleich mit dem Nudelkochen im Nudelwasser (geht bei Reis genauso),.......


Woody ... genauso halt ich´s auch !!! emoticon.regular_smile.title
... meine Nudeln, Reis, Kartoffeln hatten noch nie Kalkbeigeschmack ! emoticon.regular_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Woodworkerin:
Ricc !!!! Das war KEIN emoticon.teeth_smile.title



Hu Hu wieso Schweinkram???
Soll doch verzaubern der Zauberstab... :wink:

bueffel
Silbermitglied
Ich finde auch das ein Austauschen von alten Geräten echt genau gerechnet werden muss. Nicht immer ist das lohnenswert. Denke eher das die Energie im allgemeinen gespart werden sollte und da sind die Geräte am Strom nicht unbedingt die ersten dinge. Fenster, Türen, dichtigkeit des Hauses oder der Wohnung stehen da an erster Stelle.

Ich handhabe es mit den E-Geräten ähnlich wie andere. Master Slave leisten. Neue Leuchten gleich auf LED beleuchtung gesetzt. Herd ist bei uns Induktion, daher nicht immer schlechter als der Wasserkocher 🙂
Rechner fährt runter und kommt dann vom Strom. Server und WLAN schalten sich nachts ab außer am Wochenende.

Aber ansonsten habe ich mir auch Luxus im Haus eingebaut der strom kostet aber lebensqualität erhöht. Meines erachtens nach. Rolläden und Jalousinen alle elektrisch. Garagentor auch elektrisch. Wärmetauscher Heizung auch elektrisch. Lüftungsanlage auch elektrisch. Bewegungsmelder und bestimmt noch andere dinge. Also auch hier ist es so das man noch sparen könnte aber nicht unbedingt möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig, aber weil hier zum Thema Stromverbrauch diskutiert wird: hat jemand von euch schon mal den Stromanbieter gewechselt und wenn ja, war das Ganze produktiv? Wir überlegen uns schon seit Längerem, aus Kostengründen den Anbieter zu wechseln, aber bis jetzt hat noch die Unsicherheit und/oder Bequemlichkeit gesiegt... würd mich freuen, wenn ihr mir dahin eure Erfahrungen berichten würdet! Ach ja: Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Wien!

sabolein
Goldmitglied
Ich lach mich weg ... Zauberstab ... ich kann nicht mehr. Dafür gibt's ja 2 Auslegungen... einmal das Ding zum Pürrieren (kennt jemand eigentlich die triblade-Werbung und versteht auch immer und versteht statt "Macht Mixen einfach schneller" auch immer das böse W-wort? ) oder aber der Zauberstab für die Liebe an und für sich ...

ab, pfui Sabo... Das gehört jetzt nicht zum Thema 😉 Aber wenn Woody schon mit Handbetrieb anfängt emoticon.teeth_smile.title

So, Energie- bzw Strom sparen. Mein liebstes Hass-Thema.
Ich versuche es auch an allen Ecken und Enden. Und am Ende kommt dabei meistens heraus, dass das, was wir eingespart haben, durch die Strompreiserhöhung wieder draufgeschlagen wird. Ich hab sowas von die Faxen dicke, wenn ich dann noch lese, dass wir Weltmeister im Strom an andere Länder verkaufen sind, weil zu viel davon produziert wird. Da könnt ich glattweg das Brechen kriegen und den menschen die für die Preise verantwortlich sind, mal wacker in die Kronjuwelen latschen. Dahin, wo es wehtut.

Ich bin gespannt, was auf der nächsten Rechnung steht, denn: Obacht: Auch Kleinvieh macht Mist, im wahrsten Sinnes des Wortes. Nachdem unsere rattis ja keinen strom verbraucht haben, inzwischen aber von ihrem Ableben Gebrauch gemacht haben, gab es erst 1 Aquarium ... dann heckten die Guppys wie blöde, also kam noch eins dazu. Ich wollte dann noch Kampffische ... also noch eins ... Die nehmen ja auch nicht nur Luft und Liebe um Filter, Heizung und Licht zu gewinnen...

Irgendwo reicht es mit der Sparerei auch oder? Wenn man sich jeden "Luxus" verkneifen muss, nur um am Ende nicht zu viel auf der Stromrechnung zu haben macht das doch auch keinen Spaß.

Klar ist es bei mir zur Routine geworden, überflüssige Geräte abends abzuschalten und Licht nur da bla bla bla ... sogar im Kühlschrank mach ich das Licht ausm, wenn ich nicht dran bin 😉
20380.attach
20381.attach
20382.attach

TinePassau
Jungspund
Der Backofen braucht auch relativ viel Strom.. beim Kochen den Deckel drauf und den Schnellkochtopf nutzen...

Licht wirklich nur anmachen, wenn es auch gebraucht wird, Energiesparlampen nutzen und Stand By Geräte ausschalten...
Die Elektrogeräte mit der Energieeffizienklasse A++ sind natürlich am besten...

Gefrierschrank regelmäßgi abtauen und den Kühlschrank nicht zu kalt stellen... Auch ein Herd neben dem Kühlschrank ist nicht gerade super...
Spül- & Waschmaschine nur einschalten, wenn auch wirklich voll... Die Wäsche muss nicht immer mit dem heißesten & längsten Programm gewaschen werden - es geht auch mal die Sparversion.
wichtig ist, dass man auch immer daran denkt.. ich ertappe mich, wie dann doch der Fernseher wieder über Nacht im Stand By war und das ärgert mich, weil es wirkich unnötig rausgeschmissenes Geld ist 🙂

jerseygirl
Ehemaliges Mitglied
Am wichtigsten finde ich sind Steckerleisten oder Steckdosen zum Ausschalten. So weiss man, dass wirklich alles aus ist.

Auf meiner Fensterbank in der Küche steht eine Solarlampe in Form eines Hund. Irgendwie hab ich es nie übers Herz gebracht das Teil in den Garten zu stellen. Jetzt springt sie in der Dämmerung an und wer dann etwas aus der Küche braucht, braucht den Lichtschalter gar nicht zu betätigen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Alte Geräte ausstauschen, das spart am meisten.

Was das Brötchenaufbacken im Backofen angeht: Klar mach ich auch, aber ich habe die Brötchen ganz oben im Backofen, eine Etage tiefer einen Kuchen mit drin und mit der Restwärme taue ich Tiefgekühltes auf....man muss halt nur sinnvoll kombinieren.