Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum Strom sparen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Strom. Also nicht mit dem Strom direkt, den der fließt ja, aber mit den Kosten. Irgendwie explodieren die Kosten Jahr für Jahr. Mir ist bewusst das auch die Preise enorm steigen, aber irgendetwas muss ich nun unternehmen.

Ein paar Tipps habe ich ja schon gefunden http://www.asfro.de/magazin/stromeffizienz-im-haushalt.html, aber ich weiß nicht. Man erzählt (schreibt) ja viel im Internet, nur glauben kann man nicht immer alles.

Was habt ihr so für Tipps für mich. Ich hab mir schon angewöhnt, die Geräte nicht mehr auf Standbye laufen zu haben, sondern komplett vom Strom zu nehmen. Aber sicherlich gibt es noch einige andere Dinge, die man beachten kann oder sollte.

Ich würde mich natürlich auf gute Ratschläge freuen 😉

Danke und bis demnächst^^
69 ANTWORTEN 69

vikh57
Alter Hase
biker_c@
Nicht schlecht, sogar sehr gut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
..... Zauberstab - es geht auch handbetrieben,,.......



Aha........

vikh57
Alter Hase
Den Kleine emoticon.ixo.title gemeint emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ricc:
Aha........



Ricc !!!! Das war KEIN emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir sind zu zweit, 100qm Wohnung, Stromverbrauch im letzten Jahr: 2200 kWh

Der Trockner (A) läuft bei uns nur im Winter, im Sommer hängt die Wäsche auf dem Balkon.
Licht läuft ausschließlich mit Energiesparlampen oder LED. Gekocht wird mit Induktion, keine Mikrowelle oder Wasserkocher.
Waschmaschine hat A+, Kühlschrank A++
Der Backofen ist Klasse A+ und läuft sehr häufig (mind. 1mal die Woche)

Ansonsten haben wir das Licht nur in den Räumen an, in denen wir sind. Multimedia ist ausreichend vorhanden und wird auch häufig genutzt.

Je nach Strompreis kann sich die Anschaffung eines neuen Gerätes (Kühlschrank, Gefrierschrank z.B.) schon nach ein paar Jahren lohnen.

In der alten Wohnung hatten wir trotz 15 Jahre altem Kühlschrank, 20 Jahre alter Waschmaschine, einfachstem E-Herd und -Ofen, dafür kein Trockner auch nur 2400 kWh pro Jahr. (70qm, 2 Personen)

Zum Thema Elektrowerkzeuge/-geräte: Eine Zahnbürste verbraucht im Jahr Strom für nicht mal einen Euro, da ist das Einsparpotenzial doch wirklich überschaubar.
Und meine Nudeln und den Reis habe ich gerne ohne Kalkbeigeschmack :wink:
Man muss es auch nicht übertreiben!

erichvilz
Bronzemitglied
Wie bzw. womit heizt ihr euer Warmwasser auf?
Hier ist meiner Meinung nach einiges einzusparen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MoritzLange:
..... Gekocht wird mit Induktion, keine Mikrowelle oder Wasserkocher.....


Der Wasserkocher ist noch immer das effektivste Gerät zur Wassererwärmung (bis zu einer bestimmten Menge) und eine Mikrowelle ist sparsamer als ein Herd.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal auf die alten Geräte schauen.
Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher, Heizungspumpe, ...
Gegenüber Neugeräten, fressen die jede Menge Strom.
Na gut, mit um die 4.500 Kwh sind wir (3 Personen) aber auch nicht gerade die, die wirklich Strom sparen. Wobei kochen und duschen über Gas läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja das Problem haben wir auch und es sind ja schon einige Tipps genannt worden. Was bei uns die Stromfresser war, die Fenster. Unser Haus ist 18 Jahre alt und wir hatten immer die alten Fenster. Wir hatten dann einen Energieberater im Haus und er meinte die Fenster müssen unbedingt erneuert werden. Das haben wir dann im letzten Jahr gemacht und die Energiekosten haben sich um ein Drittel reduziert. Diese Fenster besitzen auch eine integrierte Lüftung und jetzt fällt auch noch das lästige lüften weg. Diese Art von Fenster kann ich nur empfehlen.

Woody
Platinmitglied
MoritzLange:

Zum Thema Elektrowerkzeuge/-geräte: Eine Zahnbürste verbraucht im Jahr Strom für nicht mal einen Euro, da ist das Einsparpotenzial doch wirklich überschaubar.


Klar sind es nur wenige Euro, aber bei 30 solcher Geräte bist schon bei 30,-- - die Menge machts. Auch ein ständig laufender PC verbraucht umgerechnet nur wenige Euro pro Jahr, trotzdem.....

Und Kalkgeschmack wegen der Eier - also da bist schon erstklassig, wenn du das rausschmeckst 😉