Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche guten 3D Wohnungsplaner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte demnächst in eine neue Wohnung ziehen und habe bereits den Grundriss vorliegen. Würde meine Wohnung gerne in 3D einrichten, um überhaupt mal zu schauen was machbar ist. Damit sich meine Frau auch vorstellen kann wie es aussehen wird.
Habe bis jetzt http://www.computerbild.de/download/Sweet-Home-3D-1651444.html

ausprobiert und war mit der Software nicht so zufrieden..,-
Wollte jetzt einmal ein paar Euro in eine deutsche Software investieren..
Habe mir bis jetzt diese Programme angesehen:



Will mir eine der beiden Programm zulegen.. also welche Variante ist die bessere?
Oder habt Ihr andere Vorschläge? Kennt hier vielleicht jemand eine gute Software für maximal 100 Euro?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde auch zu sketchup raten. fürs einrichten benötigt man eigentlich auch nur ein paar simplifizierte volumenmodelle um eine grobe vrostellung von möglichen endzuständen zu bekommen. solche sachen sind schnell erstellt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
arathorn76:
Ich verwende "Sweet Home 3D" und bin recht zufrieden.


Dank Dir nochmal für den Link
(ist vor lauter Lästern über VOX 3D Planer voll untergegangen..)

Hab mir die Seite nochmal angesehen und werde mein Badprojekt damit versuchen.
- Ähnlich wie hier: http://www.sweethome3d.com/de/gallery.jsp

Sketchup kommt mir zu oversized vor und der floorplaner ist bei mir sofort durchgefallen,
weil ich die Anmelderei für jeden Furz nicht leiden kann.

@ Sehe jetzt erst das David88 mit Sweet Home 3D unzufrieden war (Computerbild-Link).
- Was war denn der Grund der Unzufriedenheit?
- Hast Du inzwischen in etwas besseres investiert?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier mein Fazit zu SWEET HOME 3D - auch ich bin recht zufrieden

Installation der Freeware ging sehr schnell: 1x ca. 47MB
Das opensource Programm ist auf Deutsch übersetzt und eigentlich selbsterklärend.
Da ich ein Bad plane, habe ich alle 3D-Modelle von der Kolo-Seite als *.3ds heruntergeladen und importiert. (sweethome3d.com>3D-Modelle>Kolo-Link)
Das einzig Aufwändige war die großen Wandfliesen darzustellen. Da dies nicht als Texture geht, habe ich einfach ein Sideboard heruntergeladen, die Maße verändert und ein Dutzend mal kopiert/positioniert.

Hier das Ergebnis als Screenshot:
40741.attach
40742.attach

chief
Diamantmitglied
Home Sweet 3D ist meiner Meinung nach ein gutes Programm, wenn man bedenkt, dass es kostenlos ist. Für den Hausgebrauch auch völlig ausreichend und nicht zu kompliziert, dass man sich recht zügig reinfuchsen kann. Für unseren letzten Umzug habe ich es erstmals genutzt und es war eine enorme Erleichterung. Vorallem auch um Ideen zu visualisieren und dritten zu zeigen:
"Schatz was hältst Du davon, wenn wir..."
"Kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie soll das aussehen?"
"Na - So!"

arathorn76
Silbermitglied
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Und den Trick mit dem Sideboard (oder ähnlichen Zweck...anpassungen) werd ich auch öfter anwenden. Bisher hab ich mir immer eher nen Wolf gesucht oder selbst was gebastelt