Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche guten 3D Wohnungsplaner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte demnächst in eine neue Wohnung ziehen und habe bereits den Grundriss vorliegen. Würde meine Wohnung gerne in 3D einrichten, um überhaupt mal zu schauen was machbar ist. Damit sich meine Frau auch vorstellen kann wie es aussehen wird.
Habe bis jetzt http://www.computerbild.de/download/Sweet-Home-3D-1651444.html

ausprobiert und war mit der Software nicht so zufrieden..,-
Wollte jetzt einmal ein paar Euro in eine deutsche Software investieren..
Habe mir bis jetzt diese Programme angesehen:



Will mir eine der beiden Programm zulegen.. also welche Variante ist die bessere?
Oder habt Ihr andere Vorschläge? Kennt hier vielleicht jemand eine gute Software für maximal 100 Euro?
24 ANTWORTEN 24

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
VOX 3D Planer? Vergiss es! Kostet Geld und stürzt immer wieder ab. Absolut nicht zu empfehlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann nicht bestätigen, das die freie version von Sketchup arg abgespeckt ist. Die freie Version kann alles, was Du brauchst. Ich plane damit fast alles. Vom Grillwagen über Computerschränke bis zu der Einrichtung unseres zukünftigen Heimes.

Auf der Arbeit habe ich auch Zugriff auf die pro-Version. Aber so sachen wie DXF Im/Export und verschieden möglichkeiten Volumenkörper zu verschneiden brauchst Du nicht zwingend für Dein Vorhaben.

Hast Du Dich einmal in Sketchup eingearbeitet, wirst Du es immer wieder benutzen....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Was bei der Standardversion zB fehlt ist die Stücklistenableitung und Zeichnungserstellung. Das fehlt mir ein bisschen. Sonst top Tool

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich in der Proversion auch nicht gefunden. Nicht vergessen, wofür das Tool eigentlich programmiert worden ist....vielleicht gibt es dafür Plugins.

AlexG
Grünschnabel
Für meine Belange hat der floorplanner.com immer ausgereicht. Vorteil: Man kann die Pläne einfach teilen und zu mehreren dran arbeiten.

derMoeller
Silbermitglied
Ja für die Stücklisten gibt es Plugins.
Ich zeichne und plane auch alles mit der Basisversion Sketchup. Da kannst du sogar Kamerafahrten mit machen. Hier ist eine Auswahl meine Projekte. Die Anzahl von Möbeln oder sonstigen Inventar innerhalb Bibliothek ist exorbitant groß. Mehr Funktionen brauchst du auch nicht. Profisoftware ohne Vorwissen sind meistens relativ unhandlich und es ist schwer diese schnell zu erlernen.

Allerdings, und jetzt werde ich mal ein bisschen klug******en, gehört das nicht mehr zu Google sondern zu Trimble. Das ist eine Firma die hauptsächlich im Vermessungsbereich tätig ist.

kjs
Diamantmitglied
derMoeller:
JProfisoftware ohne Vorwissen sind meistens relativ unhandlich und es ist schwer diese schnell zu erlernen.

Selbst mit Vorwissen kann es manchmal ein ziemlicher Aufwand sein. Ich "durfte" von Autodesk Inventor auf SolidWorks umsteigen (Firmenwechsel) und es dauert einige Zeit bis man nicht mehr die falschen Befehle verwendet und die etwas andere Vorgehensweise drin hat. Speziell wenn man das nicht täglich verwendet sondern nur ab und zu und mal "schnell" eine Änderung einbringen will. Da ist Vorwissen sogar eher hinderlich.

derMoeller
Silbermitglied
Solidworks ist aber auch echt ne Hausnummer, ich hab das für die Verarbeitung von Laserpunktwolken genutzt... ich habs gehasst!
Mit Vorwissen meinte ich eigentlich schon das eigentlich Programm. Ich kenne kaum eine Software(außer Sketchup) die selbsterklärend ist und man sofort mit anfangen kann. Außerdem ist da ja auch noch die unzählige Anzahl an Tutorials bei YouTube. In der Menge auch, so denke ich, einzigartig.

kjs
Diamantmitglied
derMoeller:
Solidworks ist aber auch echt ne Hausnummer, ich hab das für die Verarbeitung von Laserpunktwolken genutzt... ich habs gehasst!

Dann bin ich ja nicht allein! Deutsche Komplexität (Siemens) mit französischer Nonchalance (Dassault) gemischt machen die Bedienung zum Feuerwerk der Kraftausdrücke!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok jetzt driften wir aber vom Thema ab. SolidWorks ist eine professionelle CAD Anwendung die Tausende Euro im Jahr kostet und nur auf Workstations richtig läuft. Das hat jetzt nix mit der Frage von David zu tun. Vor allem sucht er was für Wohnungsplanung.