Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spart Heimwerken wirklich Geld?

Susanne
Goldmitglied
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal, Ihr Lieben, was meint Ihr dazu: Spart Heimwerken wirklich Geld?
60 ANTWORTEN 60

Janinez
Diamantmitglied
Ich sehe schon, bei vielen hier überwiegt der Spaßfaktor noch vor dem Sparen.....................

ruesay
Goldmitglied
Auf jeden Fall! Ich habe vor Kurzem auf einem Heimwerker-Blog gelesen "Wozu soll ich das selber bauen, wenn ich es mir in sehr guter Qualität kaufen kann?"

Entweder ist der Blog dann überflüssig (und ja, so manchesmal finde ich das bei dem Blog! Ohne zu schreiben, welcher das ist) oder es ist das Geld in Masse vorhanden.

Ich habe mir justamente eine neue Werkstatt gebastelt. Neue Regale, neue Werkbank. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, das alles zu kaufen. Alleine der MFT dieser einen Firma kostet nen halben Tausender. Ich habe jetzt knapp 200 Euro für die Regale und die Werkbank ausgegeben. Und den Spass beim Bauen gehabt.

Aber, so entscheidet jeder Schmied selber über sein Glück!

derMoeller
Silbermitglied
@Janinez: Bei mir stimmt das nicht!
Ich habe mit der ganzen Heimwerkelei erst so richtig angefangen als mir als Student einfach das Geld fehlte. Da habe ich viele Sachen eben selber gebaut bzw alte restauriert. Mittlerweile ist der Spaßfaktor natürlich sehr hoch aber dennoch bin ich mit meinen Sachen immer um ein vielfaches günstiger als der Ladenpreis. Und nicht zu vergessen ist da definitiv die Einzigartigkeit bzw. das individuelle Anpassen an Gegebenheiten. Ich denke da bei mir an meinen Couchtisch oder meinen Werkstattwagen!
Solche Sachen bekommst du nicht im Laden sondern nur auf Bestellung in der Tischlerei. Und die lassen sich das dann auch gut bezahlen(zurecht!!!)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
im Prinzip kann man Geld sparen singulär nicht so stehen lassen.
Es kommt auch noch der Funfaktor hinzu und das man sinnvoll die Freizeit verbringt.
Auch das auf die Schulter klopfen bei gelungenen Projekten hebt das Selbstwertgefühl ungemein. emoticon.regular_smile.title

Gruß vom Daniel

Janinez
Diamantmitglied
ich habe es oft schon bereut,daß ich als mein Mann noch lebte nicht öfter in die Werkstatt bin und zugeschaut habe, da hätte ich viel lernen können, so muss ich halt jetzt sehen. wie ich alles beigebracht bekomme, bzw alles einfach irgendwie probieren.................

NSide
Silbermitglied
derMoeller:

Solche Sachen bekommst du nicht im Laden sondern nur auf Bestellung in der Tischlerei. Und die lassen sich das dann auch gut bezahlen(zurecht!!!)


Das ein oder habe ich mir individuell angepasst so gebaut, wie ich es brauche.

derMoeller
Silbermitglied
Das mein ich NSide! Selber bauen wenn es machbar ist ansonsten kostet diese "Sonderbestellung" ne Menge Holz!

kjs
Diamantmitglied
So betrachte ich das eigentlich auch. Wenn ich etwas fertig kaufen kann das im Preis stimmt und so ist wie ich es will kaufe ich es. Wenn es das nicht gibt wird selbst gebaut.

Maggy
Diamantmitglied
Früher habe ich alles gekauft. Aber seit ich hier im Forum bin, spiele ich doch öfters mit der Überlegung, ob ich dasohl auch selbst machen könnte............
sparen oder nicht sparen ist nicht so vordergründig wie das Können....

Janinez
Diamantmitglied
und die Freude dabei, wenn etwas gelungen ist..............................................