Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spart Heimwerken wirklich Geld?

Susanne
Goldmitglied
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal, Ihr Lieben, was meint Ihr dazu: Spart Heimwerken wirklich Geld?
60 ANTWORTEN 60

ruesay
Goldmitglied
chrisy2k:
Wenn man nur die Frage kurzsichtig betrachtet, dann sicher nicht. Die Anschaffung von Werkzeugen und Maschinen kostet eine Stange Geld, dann braucht man noch die Peripherie (bspw. Schleifpapier, Bohrer, Schrauben) und nicht zu vergessen den Platz wo man das Zeug unterbringen kann und wo man angenehm und in Ruhe arbeiten kann. Zählt man den Faktor Spaß dazu und das Wissen und den Stolz etwas selber gemacht zu haben, sind das für mich unbezahlbare Werte und so gesehen, spart Heimwerken schon einiges. Es dient auch als Ausgleich vom Bürojob, zumindest bei mir emoticon.teeth_smile.title


Danke für den Post. Genauso sieht es aus. Ist bei mir zu 100% auch so. Was hätte ich alleine für das Werkzeug schon für Schränke kaufen können... emoticon.rolleyes.title

Janinez
Diamantmitglied
Da ich ja auch immer wieder mal was vermurkse denke ich spart es nicht so wirklich Geld. Dann wird ja auch viel gekauft, was sonst nicht gekauft werden würde, aaaaber es macht halt Spaß und das ist unbezahlbar..................

luke411
Grünschnabel
Muss man glaube ich trotzdem als Hobby "abstempeln", bei den Preisen von Möbeln etc, zahlt es sich wirklich nicht aus etwas selbst zu machen.
Andererseits bei Renovierungen oder Reparaturen, sofern man sich auskennt, gibts hier echt Einsparungspotenzial obwohl wohl alle schon genug "Lehrgeld" gezahlt haben! emoticon.regular_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
chrisy2k:
Wenn man nur die Frage kurzsichtig betrachtet, dann sicher nicht. Die Anschaffung von Werkzeugen und Maschinen kostet eine Stange Geld, dann braucht man noch die Peripherie (bspw. Schleifpapier, Bohrer, Schrauben) und nicht zu vergessen den Platz wo man das Zeug unterbringen kann und wo man angenehm und in Ruhe arbeiten kann. Zählt man den Faktor Spaß dazu und das Wissen und den Stolz etwas selber gemacht zu haben, sind das für mich unbezahlbare Werte und so gesehen, spart Heimwerken schon einiges. Es dient auch als Ausgleich vom Bürojob, zumindest bei mir emoticon.teeth_smile.title

So sehe ich das auch. Unbezahlbar wenn man auch noch für seine Werkstücke Lob bekommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ob ich damit geld spare ? darüber hab ich noch nie nachgedacht. bei manchen sachen spart man sicher geld aber bei manchen auch nicht. Aber ich denke in erster linie geht es um den spaß an der sache und um die genugtuhung. >Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert<

gschafft
Platinmitglied
Da mache ich mir keinen Kopf drüber... wenn es mir Spaß macht und ich was werkeln kann, dann ist es mir egal ob die Kosten beim Selbermachen höher liegen. Hier hat dann der Spaß und die "Selbst.befriedigung" vorrang... 🙂

habealles
Silbermitglied
Ich denke es ist oftmal (nicht immer) auch teurer. ich z.b baue gerade für meine Mädels eine Küche und bin jetzt schon Teurer wie wenn ich sie fertig in ihrgend einem Laden kaufen würde. Aber das stört mich in dem Fall eigentlich eher wenig da ich mir dann danke meine Mädels bekommen was was so wohl kein anderes Mädel hat und diese küche ist von Papa damit können sie dann auch noch mal angeben. Herz
38746.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die küche wird ein tolles ding. und hier kommt die indivitialität ins spiel. so eine küche gibt nicht nochmal ..........................................

schnurzi
Platinmitglied
Wenn ich was vorhabe setze ich das durch, da schau ich nicht auf den Preis, aber ich sehe schon zu das ich meine Materialkosten senken kann, es gibt ein ja oder nein, diese Frage ist schon eine Frage für sich selbst emoticon.rolleyes.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ob sich selbst machen rentiert ist nicht so einfach zu beantworten. Man kann zwar Möbel billig kaufen aber die Qualität ist dann auch entsprechend. Wenn man den Preis vergleicht muss man dabei auch das nicht außer Acht lassen. Dann kommt noch der Spaß Faktor dazu.