Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spart Heimwerken wirklich Geld?

Susanne
Goldmitglied
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal, Ihr Lieben, was meint Ihr dazu: Spart Heimwerken wirklich Geld?
60 ANTWORTEN 60

Janinez
Diamantmitglied
das wird ja eine tolle küche und sie ist halt individuell..................................

Rainerle
Diamantmitglied
Also am Anfang des Heimwerkens spart man. Man kauft sich etwas Werkzeug und spart den Handwerker. Ne Rolle, nen Pinsel, nen Eimer und die Wohnung ist frisch gestrichen und tapeziert. Aber dann ... Da braucht man Bohrhämmer und ne Flex, eine Stichsäge ... Aber die Wohnung ist bereits eingerichtet.

Wenn ich rechne, was ein Dübelloch effektiv kostet ... Andererseits nen Handwerker holen, kostet mehr.

In der Summe habe ich viele tausende gespart durch Eigenleistung. Auch wenn meine Frau mich nen Werkzeugfetischisten nennt 😉

derMoeller
Silbermitglied
Ich behaupte dass ich bei meinen Möbeln ne Menge spare! Ich bin ja persönlich ein Fan von Massivholz und sehr speziellen Wünschen ( 😉 ) Und Massiv und Spezialwünsche sind nun mal beim Tischler oder im Möbelhaus nicht billig.
Ich habe fast alle Möbel von Tischlern preislich schätzen lassen und bin fast grundsätzlich bei 1/4 der Kosten.

Eins möchte ich noch sagen: Man braucht nicht wirklich viel oder teures Werkzeug. Ich persönlich habe mit einem Bohrmaschine und ner Stichsäge(kann man zusammen für 100€ bekommen) diverse Möbel zusammengeschustert.
Alles andere an Maschinen ist Arbeitserleichterung.

Was bei mir hinzu kommt. Dadurch das mein Maschinenpark mittlerweile relativ ausgereift i und auch das Handwerkzeug vorhanden ist, werde ich immer häufiger Helfer bei speziellen Sachen. Sei es Laminat verlegen mit anschließenden Türen kürzen, Möbel aufbauen, Arbeitsplatten zuschneiden oder erst wie gestern geschehen, Sonderwünsche von Dekoelementen herstellen.
Und verdammt noch mal...
Mir mach das einfach SPASS!!!

Wenn ich Freitag Mittag von der Arbeit nach Haus komme, gehts direkt in Arbeitshose, Zollstock und Bleistift eingesteckt und rein in die Werkstatt. Samstag komm ich da nur raus zum Einkaufen. Der Sonntag wird für "leise" Sachen genutzt wie Handschleifen,Lackieren und vor allem zum Planen.

Rainerle
Diamantmitglied
Korrekt. Den Spaßfaktor darf man nicht unterschlagen.

NSide
Silbermitglied
Es ist ja auch schon hier geschrieben worden, daß die Arbeitszeit ja praktisch "umsonst" ist.
Gerade bei kleinen Reparaturen lässt sich sicherlich viel Geld sparen, wenn kein Handwerker beauftragt wird.
Wenn viel Material benötigt wird, dann wird es sicherlich teilweise teurer.

Letztendlich ist es für mich ein Hobby und beim Werkeln kriege ich die Birne frei und kann von vom stressigen Job abschalten.
Wobei das mir so manchen Schlaf raubt, wenn ich darüber nachdenke wie ich ein Problem löse und wie ich weitermache.

derMoeller
Silbermitglied
NSide:

Wobei das mir so manchen Schlaf raubt, wenn ich darüber nachdenke wie ich ein Problem löse und wie ich weitermache.


emoticon.teeth_smile.title das kenn ich! Häufig mach ich auf der Arbeit dann nebenbei irgendwelche wilden Skizzen auf gelben Postit´s

Janinez
Diamantmitglied
das mit den Skizzen auf allen möglichen Zetteln, das kenne ich auch...........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....Das mit wilden kritzeleien auf Zetteln kenn ich auch von irgendwo her.....
zurück zum Thema - halte Heimwerken in der Regel für günstiger. Gut braucht man irgendein Regal für die Abstellkammer o.Ä. und hat das Material gerade nicht rumliegen und sowieso keine Zeit fährt man mit irgendwelchen fertigen Bausätzen aus dem Möbelhaus deutlich billiger.
Bestelle ich einen Profi vom jeweiligen Gewerk lässt dieser sich das in der Regel gut bezahlen - und liefert nicht immer das ab ws ich haben möchte emoticon.teeth_smile.title .Die eigene Arbeitszeit darf man beim Heimwerken natürlich nicht einkalkulieren - schließlich ist das ein nützliches Hobby / Ausgleich / Entspannung (manchmal) / Therapie...........

kaosqlco
Diamantmitglied
Heimwerken oder Selbermachen spart definitiv Geld!
Ich mache im Haus fast alles selbst und wenn ich die eigene Arbeitszeit außen vor lasse, komme ich bei allem, was ich bisher gebaut habe, wesentlich günstiger, als wenn ich es von einem Handwerker hätte machen lassen ... das geht bei selbstgebauten Möbeln los ... und endet bei Gartengestaltung und Terrassenbau.
Hier sind die Ladenpreise oder Kostenvoranschläge tlw. bis zu 5 mal so hoch wie meine Kosten.
Und mir macht das Selbermachen riesigen Spaß und ist ein sehr schöner Ausgleich zur Bürotätigkeit im Job.

Orka108
Goldmitglied
Ich sehe das selber machen auch als Ausgleich zum Beruf. Es macht Spaß und spart sicherlich auch Geld. Den Lernfaktor darf man ja auch nicht außer acht lassen. Natürlich kostet ein Maschinenpark ne Menge Geld, aber das verteilt sich über die Nutzung der Geräte. Klar ist eine Maschine die nur für ein Projekt genutzt wird und dann nur noch rumliegt teuer, aber das dürfte hier wohl die große Ausnahme sein.