Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartphone -kennt sich wer mit Handys aus?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe dummerweise mein altes Handy meiner Tochter geliehen, als deren Smartphone während der Garantiezeit eingeschickt werden mußte. Da mein altes Samsung Wave noch ein Einschubfach für eine große simkarte hat, habe ich einen Adpter für die kleine Simkarte gekauft und beides meiner Tochter gegeben. Nun hatte die etwas Stress und war genervt und hat dummerweise erst probieren wollen, ob der Adapter auch wirklich paßt und ihn leer ins Simfach geschoben. Das ist ja nun wirklich bl...gewesen, da doch in diesem fach so kleine Elekronasen sind, die durch das Einschieben der simkarte gedrückt werden und dadurch Kontakt haben (laienhaft von mir ausgedrückt) Als sie den adapter wieder rausziehen wollte, ging natürlich nichts mehr. Das alte Handy benötige ich aber immer im Urlaub und da eine Fremdlandtelefonsimkarte einzulegen um zum Landestarif telefonieren zu können. Muß ich das Handy jetzt wegwerfen oder gibt es eine Möglichkeit diesen Adapter wieder rauszubekommen?
19 ANTWORTEN 19

kjs
Diamantmitglied
Normalerweise kommt man da ran aber das geht eigentlich nur gut wenn Du ein Stereo-Mikroskop und die fummeligen kleinen Torx Schraubenzieher hast. Das Zerlegen ist auch so eine Sache für sich.
Kannst Du mal ein Bild machen wie das in Deinem Handy aussieht? Bei manchen Samsung kommt man da von oben mit einem kleinen Schraubenzieher hin und kann die Kontakte runter halten. Wenn das so ist hast Du Glück gehabt und mußt nicht zerlegen.

Funny08
Goldmitglied
Mit einer Pinzette bekommst du den Adapter nicht herausgezogen ? Ansonsten würd ich den Adapter mit einer dünnen schere so aufschneiden, dass du die Sim.Karte dazustecken kannst und dann beides rausziehen. Adapter bekommt man sicher in jedem Telefonladen für lau

Maggy
Diamantmitglied
Ich lade mal zwei fotos hoch, allerdings kann man in den Einschub nicht reinsehen. Mit einer Pinzette hatte ich schon versucht, den Adapter herauszuziehen. Das ging aber nicht. Ich müßte eine Zange nehmen und da habe ich Angst etwas innendrin abzubrechen.
39262.attach
39263.attach

Woody
Platinmitglied
SIM-Lockfreie Handys kosten aber auch nicht mehr die Welt. 20-30,-- ist man dabei. Ok, Smartphone kost a weng mehr.

BirkenBastler
Alter Hase
Ich bin nun mal gar nicht der Händie Experte und bin mir auch nicht sicher wo bei deinen Bildern der Adapter ist und in welche Richtung der raus muss.

Vielleicht blöde Frage, aber wenn ich die Pictogramme auf deinen Bildern richtig deute kann man da den Deckel hochklappen und dann die Simkarte (oder den Adapter) entnehmen?

kjs
Diamantmitglied
Es geht um die SIM Karte und nicht die SD.... Das ist der Adapter der daneben unter dem Deckel steckt. Leider muß man da die Rückwand runter machen um dran zu kommen.

Eichler71
Alter Hase
Ich würde es einfach mit Gewalt rausziehen. Die Kontakte geben nach, oder brechen ab.

Ist doch kein Gerät für mehrere hundert Euros, oder?
Raus muss das Ding, sonst kannst du das Handy ja auch nicht mehr verwenden.

kjs
Diamantmitglied
Fällt mir gerade was ein.... Samsung hatte einige Zeit auch SIM Schächte drin welche die Karte verriegelt haben. Da mußte man dann leicht drauf drücken damit sie wieder ausrastet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Manche Karten haben die Einbuchtung nicht und gehen deshalb ohne das raus aber wenn der Adapter das hat würde er "klemmen".

liggle
Alter Hase
@maggy

Du wirst nicht darum herum kommen den SIM-Schacht freizulegen. Ich habe es eben mit einem Adapter in einem frei zugänglichen SIM-Schacht versucht und der Adapter hakt zuerst an den 3 hinteren Kontakten und dann noch mal an den 3 vorderen Kontakten. Und alle Kontakte sind recht stramm.

Gruß

liggle