Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käfer im Keller

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe Heimwerkerfreunde,
ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Keller aus Fertigbeton und darüber ein Fertigteilhaus von Hartel.
Nun habe ich eine größere Ansammlung von kleinen Käfern entdeckt.
Diese Käfer sind schwarz und ca. 1/2 bis 1/3 eines Reiskornes groß und kommen nur in einem Kellerraum vor.
In diesem Raum werden keine Lebensmittel gelagert.
In diesem Raum befinden sich zwei gekaufte Säcke mit Erde, diese sind allerdings schon 3 Jahre im Keller.
Weiters befinden sich dort auch Gartenmöbel. Die Gartenmöbel lagere ich jedes Jahr im Winter im Keller.
Letztes Jahr habe ich diese Möbel im Frühling erstmals geschliffen und neu gestrichen. Das bedeutet es waren erstmals neu gestrichene Möbel im Keller.
Seltsamerweise waren alle Käfer tot, und es waren auch etliche Löcher im Mauerwerk an der Decke zu sehen, an einer Stelle auch an der Fliesen Sockelleiste.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Was sind das für Käfer?
2. Was kann ich zukünftig dagegen tun?
3. Sind die Löcher durch die Käfer entstanden ? Oder waren diese schon vorher da und sind mir nur nicht aufgefallen?
4. Haben diese Käfer etwas mit der Erde zu tun? (schon 3 Jahre im Keller)?
5. Haben diese Käfer etwas mit den neu gestrichenen Möbeln zu tun?
Bitte seht euch die Fotos an.
Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
49 ANTWORTEN 49

Ingo_Seidel
Alter Hase
Käfer im Betonkeller?
Da würde ich sicherheitshalber vom Kammerjäger abklären lassen, ob es sich um Steinlaus-Befall handelt!

Woody
Platinmitglied
Kannst du bitte mal eine Nahaufnahme von einem Käfer machen? Da erkennt man ja gar nichts, was für eine Bestimmung taugen könnte.

Sehen eher aus wie Asseln, aber wie gesagt, ich erahne es nur.

Rainerle
Diamantmitglied
Pure Vermutung: Viele Käfer machen zuerst ein Madenleben durch. So wie Maikäfer. Die verwandeln sich erst nach 7 Jahren. Das heißt, sie könnten in der Erde gewesen sein. Haben denn die Säcke Löcher? Danach würde ich zuerst schauen.

NSide
Silbermitglied
Rainerle:
Pure Vermutung: Viele Käfer machen zuerst ein Madenleben durch. So wie Maikäfer. Die verwandeln sich erst nach 7 Jahren. Das heißt, sie könnten in der Erde gewesen sein. Haben denn die Säcke Löcher? Danach würde ich zuerst schauen.


Das könnte durchaus eine Erklärung sein. Aber dazu müsste man genau wissen, welche Art von Käfer das ist.

Dog
Silbermitglied
Ingo_Seidel:
Käfer im Betonkeller?
Da würde ich sicherheitshalber vom Kammerjäger abklären lassen, ob es sich um Steinlaus-Befall handelt!


Wenn es sich tatsächlich um die gemeine Steinlaus handelt hat Samir ein Problem..... emoticon.rolleyes.title

greypuma
Goldmitglied
Dog:
Wenn es sich tatsächlich um die gemeine Steinlaus handelt hat Samir ein Problem..... emoticon.rolleyes.title


moin ..Bezugnehmend auf die wahrscheinliche Steinlaus , mal ein hochinteressantes Video emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied

greypuma
Goldmitglied
Rainerle:
https://diesteinlaus.wordpress.com/loriot-uber-die-steinlaus/

Schaun die etwa so aus? 😉

https://m.youtube.com/watch?v=QYuew2M27wc


zu spät emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title ich war schneller

Samir
Goldmitglied
Ich habe nun noch ein Foto gemacht-noch besser geht leider technisch nicht emoticon.sad_smile.title .
Nun werde ich mir die diversen Antworten durchlesen und hoffe auf eine baldige Lösung.
39256.attach