Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommerzeit = Ferienzeit [Talk]

BigH72
Ehemaliges Mitglied


Während die ersten Schüler ab Mittwoch schon wieder die Schulbank drücken müssen, haben in Bayern die Ferien heute erst begonnen. Da auch das Wetter nun einigermaßen mitspielt könnte man endlich mehr Freizeit im Freien verbringen.

Ich weiß nicht, wie ihr das findet, aber irgendwie haben die Kids außer Handy und Computer zur Entspannung kaum noch anderes im Sinn. Teilweise ist dies auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie vollgepackt der Stunden- und Hausaufgabenplan ist und noch Aktivitäten im Verein, so dass es kaum noch Zeit gibt, mit Freunden und Familie sich auch mal im Freien auszutoben.

Doch nun in den Ferien kann man endlich wieder mehr Zeit im Freien verbringen, sei es Schwimmen gehen, Fahrrad fahren oder einfach nur Spiele im Freien.

Zurzeit sieht man bei uns in der Gegend viele Jugendliche mit ihren Handys rumlaufen, um Pokemons zu sammeln oder sie machen Geocaching. Aber hierzu benötigt man Technik.

Welche Spiele von früher kennt ihr denn noch, bei denen man einfach mal ans Nähkästchen der Mutter ging, um sich dort Gummi zu stibitzen und Gummitwist zu spielen. Oder ein langes Seil zum Seilspringen aus Papas Garage. Ich könnte noch mehr solcher Spiele aufzählen, die viele heute nicht mehr oder kaum noch kennen.

Doch nun würde es uns einmal interessieren, welche Spiele ihr noch von früher kennt, die man im Freien machte.
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Bäume klettern, Spielplatz gehen, Tischtennis spielen ...

Aber auch Pfennigfuchsen: Heutzutage würde man Centstücke an eine Wand werfen. Wer am nächsten der Wand wirft, bekommt alle Centstücke, die geworfen wurden.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns in der Straße hatten die Kinder Hüpfkästchen aufgemalt (war aber schon vor den Ferien). Da muß man immer in ein bestimmtes Kästchen hüpfen, mal auf dem rechten Bein, mal mit dem linken, mal ein Kästchen überspringen usw.
Dieses Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit.
Genauso habe ich jetzt von meinem Krankenhaus balkon beobachtet, wie Kinder das Ballspiel Kirschenessen spielten.
Dabei wirft man einen Ball gegen eine Hauswand und erzählt einen Reim. Zuerst handelt der Reim davon, daß der Ball nur gegen die Wand geworfen wird, dann muß man in der Zwischenzeit in die Hände klatschen oder sich drehen, oder schnell niederknien usw.
Ich mußte richtig grinsen, als ich zwei Kinder dabei beobachtete, da eines davon sicherlich kein deutsches Kind war, aber astrein im bayerischen Dialekt daß Verserl aufzählte.
Schussern: mit Glasmurmeln im Sand kullern und wer am nähesten an ein Blatt oder so kommt oder andere wegkickt, hat gewonnen. Als ich vor Weihnachten in einem Bastelladen einkaufte, entdeckte ich, daß der immer noch diese schönen Glasmurmeln verkauft - ich dachte, das wäre schon längst ausgestorben.

Janinez
Diamantmitglied
ja die Hüpfkästchen haben wir gerne gespielt und dann auch Zehnerln, das geht auch mit dem Ball, so wie Maggy oben es beschrieb. Dann Balance halten auf einem am Boden liegenden Seil, Federball...........................

3radfahrer
Diamantmitglied
Mir fallen verstecken, fangen, Bäume klettern und Ballspiele ein.

Woody
Platinmitglied
Tischtennis, Federball (Badminton), Radfahren, Schwimmen, Lesen, ach da gibt es doch soviel Möglichkeiten.....leider bei der Jugend heutzutage absolut out 😞

Janinez
Diamantmitglied
für die Mama auch mal Wiesenblumen gepflückt, sie auch gepresst und davon Bilder gemacht...................

Toby
Platinmitglied
Kennt einer von Euch "A-zerlatschen"?
Oder Fussballtennis?

Ansonsten haben wir nur Mist gebaut.Weizenfeld angesteckt, Floßgebaut und schwarz geangelt, mit der Zwille geschossen ..... halt so Jungenkram. Heimlich geraucht natürlich auch.

Janinez
Diamantmitglied
Nein diese Spiele kenne ich nicht - beschreibe sie mal bitte.............................

BigH72
Ehemaliges Mitglied
A-Zerlatschen kenne ich auch nicht. Erzähl mal.

Wir haben früher auch oft Völkerball gespielt oder "wer hat Angst vorm Schwarzen Mann.... "