Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind YouTuber und Blogger gern gesehen in der Community

gipfelholz
Ehemaliges Mitglied
Wir sind seit jetzt ein paar Tagen in diesem Forum (ja wir sind durch den Indeogo Test - Dank Fb Werbung auf dieses Forum aufmerksam geworden). Vorab, wir werden uns aber gar nicht für den Test bewerben.

Mittlerweile haben wir einige Projekte, die wir schon als Video gedreht haben hier im Forum veröffentlicht. Haben auch etwas nacharbeiten müssen, da wir als Neulinge auch nicht wissen, wie sowas ausschauen soll.

Hier mal die Links zu einem Projekt:
https://www.1-2-do.com/projekt/butter-messer-briefoeffner-aus-holz-bauen/bauanleitung-selber-bauen/4...

Trotzdem befindet sich unter jedem Projekt Kommentare ala macht ja nur Werbung etc. Daher dieser Thread mit ein paar Fakten über uns und YouTube und bloggen

1. Zu aller erst, wenn hier 1000 Leute auf das Video klicken sollten, werden wir vielleicht ca. 1,00 € bekommen......
2. YouTube und Blog ist (noch) ein Minusgeschäft, da Materialien, Kamera, Mikrofone, Werkzeug, Materialien Geld kosten
3. Ein Video und ein Blogartikel kosten viel Zeit. Ein normales Video (wie mobiles Sägewerk) dauert in etwa 8 Stunden zu drehen, 6 Stunden zu schneiden und der Blogartikel weitere 4 bis 5 Stunden. Dazu dann auch mal gleich vielleicht nachdenken, wenn ein Gerät von einer Firma gestellt wird. Wenn wir, die Zeit die wir für eine Vorstellung benötigen in einen Stundensatz umrechnen würde, dann kann man sich das Gerät auch selber kaufen.....

Warum machen wir dann das? In erster Linie machen wir das, damit wir einen Job haben , den wir gerne machen und keinen nine to five Job, den wir bis zur Rente machen müssen. Unseren Lebensunterhalt verdienen wir aber mit unseren Kunsthandwerk.

Wollen wir von YouTube irgendwann leben? Damit können wir nicht planen, da wir gar nicht wissen, ob wir irgendwann erfolgreich genug sind und wenn dann dauert das bestimmt noch ein paar Jahre. Und dafür ist bestimmt nicht ausschlaggebend, wie viele Leute von hier unsere Videos anschauen.

Was habt ihr davon? Ihr hättet zumindest semi-proffesionelle Projekte, Werkzeugtests etc., die ihr im Video mit Zusatzinformationen unserem Blog kostenlos anschauen könnt. Und ja auf unserem Blog läuft Werbung als Banner und auf unseren Youtube Video läuft zu Beginn auch Werbung. Aber das findet ihr in jeder Fernsehshow und in jedem Heimwerkerheft genauso.

Und nun ist die Frage, sind in diesem Heimwerkerforum solche Projekte von uns gewünscht? Wir gehen gerne wie gesagt auf Fragen zu den Projekten ein, haben aber keine Lust ständig unsere Beweggründe nochmals zu schreiben. Von daher wollen wir eure Meinung um dann zu entscheiden, ob wir hier weitermachen oder ob wir es sein lassen hier weiter Projekte zu veröffentlichen.
59 ANTWORTEN 59

cyberman
Platinmitglied
Wie bereits geschrieben wurde sind in der Community die Projektbeschreibungen in Wort und Bild besser angesehen als reine Videos, wird eine Projektbeschreibung mit Videos unterstützt ist das super. Wenn Ihr in eurem Blog eine Bauanleitung bereits habt sollte es kein Problem sein diese hier in Textform zu kopieren. Der Zeitliche Aufwand einer guten Projektbeschreibung in Wort und Schrift ist sicher ähnlich wie das Erstellen eines guten Videos, ich habe bereits beides gemacht und denke das ich das gut einschätzen kann.

Um Werbung für Euren Blog zu machen bietet der Forenbetreiber die Möglichkeit einen Link zu einer Webseite und zu einem Blog im Profil zu setzen, Du findest diese Einstellung unter:

MyBosch, Mein Profil, Persönliche Daten

Natürlich ist das nicht so präsent wie die Verweise in Projekten oder im Forum, aber 1-2-do sollte nicht als Werbeplattform sondern zum Austausch von Heimwerkern dienen.

Wenn Ihr also eure Projekte als Video einstellen möchtet ist das OK, 1-2-do bietet ja die Möglichkeit, wenn Ihr dann noch die Verweise auf Euren Blog / Webseite nicht im Projekt sondern in Eurem Profil macht ist das Perfekt.


Hier noch ein Auszug aus den AGB:

…..

5.2. Der Nutzer hat ferner sicherzustellen, dass die von ihm hochgeladenen Inhalte weder gesetzliche Verbote (insbesondere den Jugendschutz betreffende Bestimmungen) noch Rechte Dritter (insbesondere Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Datenschutz- und Kennzeichenrechte) verletzen. Insbesondere verpflichtet sich der Nutzer, keine Inhalte auf die MyBosch-Web-Application oder die 1-2-do.com-Community hochzuladen, die -

- Werbung für den Kauf oder Verkauf von Produkten oder die Inan-spruchnahme oder Erbringung von Dienstleistungen oder kommerzielle Websites/Blogs/etc. beinhalten, insbesondere wenn dies zu seinem eigenen Nutzen geschieht



Da wie Du ja schreibst euer Ziel ist damit einses Tages mal die Miete mit dem Blog / Youtube zu finanzieren trifft dieser Punkt auf dich zu.


Jeder der sich hier in der Community einbringt und sich an die Spielregeln hält ist ein gern gesehenes Mitglied.

Janinez
Diamantmitglied
chief:
Ich kann verstehen, dass so mancher Kommentar bei Euch einen Rechtfertigungsdruck erzeugt hat. Und ich kann mich hier eigentlich nur wiederholen, tue dies aber ohne den Anspruch, für die gesamte Community zu sprechen.

Im allgemeinen sind Projekte, die nur aus einem Video bestehen, nicht so beliebt wie die konservative Variante aus Bildern und Text. Aber das ist für Euch jetzt nix neues mehr und habt Ihr ja auch schon umgesetzt . Videos in Projekten, die das Geschriebene ergänzen, werden hingegen sehr gerne gesehen. Die Frage, ob YouTuber hier gerne gesehen sind, ist ganz einfach zu beantworten. Hier ist jeder gerne gesehen, der sich einbringt und mitmacht. Ich habe ein gewisses Verständnis für die Kritiken, wenn sich der Verdacht aufdrängt, ein Account sei nur aus Werbezwecken aufgemacht worden, was leider schon sehr oft vorgekommen ist und deshalb auch manchmal gewisse Beissreflexe auslöst. Ich kann mich da selber auch nicht von freisprechen.
Was den Aufwand und die Kosten angeht, ein Video zu drehen, hält sich meine Nachsicht in Grenzen. Denn das macht jeder freiwillig und ist sich spätestens nach dem ersten Versuch darüber im Klaren. Rechtfertigt also in meinem Augen keine Sonderbehandlung. Pauschale Kritik, jemand sei nur auf Eigenwerbung aus, nur weil er einen YouTube Kanal betreibt, ist aber ebenso wenig gerechtfertigt. Auch hier wiederhole ich mich gerne, ein gutes Beispiel, wie beides geht, ist der User JoergC und sein Kanal "Joerg bastelt".



damit gehe ich konform

Ottomar
Goldmitglied
Ich finde, @cyberman hat mit seinem Hinweis auf die AGB klar umrissen, was hier nicht erwünscht ist.

Es bedarf an dieser Stelle, so finde ich, keiner weiteren Diskussion. Die hinter "Gipfelholz" stehenden Kollegen, können sich nunmehr überlegen, wie sie weiter zu verfahren gedenken.

Ich fände, es wäre gewinnbringend (im übertragenen Sinn), wenn sich die Gipfelhölzer auch weiterhin hier betätigen würden, aber eben ohne die nicht erwünschten Verweise und besonders ohne Link auf ihre kommerzielle Seite inkl. Preisangaben.

Ein Link ist durchaus möglich, gar erwünscht, wenn durch den dann zu findenden Inhalt ein Sachverhalt geklärt werden kann oder auf ein gesuchtes Produkt hingewiesen wird. Das verstehe ich unter gegenseitiger Hilfe ohne wirtschaftliche Interessen.

arathorn76
Silbermitglied
Ihr habt schon einige Antworten bekommen.
Hier meine:
Mir ist es wurscht, was der MENSCH hinter dem Usernamen sonst noch so treibt. (OK, in gewissen Grenzen) Egal ob online oder offline.
Aber ich für meinen Teil bevorzuge hier im Forum (im Rahmen der technischen Möglichkeiten, z.B. geschriebenes Wort und Bilder statt gesprochen...) mit Menschen Kontakt zu haben, nicht mit dem Blog oder YT-Channel.
Ich kann das nicht so gut in getippte Worte fassen, aber ich denke die meisten werden verstehen was ich meine.
Im Prinzip der Unterschied zwischen
"ich bin hier und ich mach dies und ich mach das und habs auch auf meinem Channel/Blog"
gegenüber
"Hallo dort, check meinen Blog, schau was ich auf meinem Channel habe, hier ist ein Link, ich bin Channel/Blog"...

Ein konkretes Beispiel:
Ihr verdient euer Geld mit Kunsthandwerk. Schön. Hoffentlich erfolgreich.
Wenn ihr jetzt anfangt, hier eure Kunstwerke anzupreisen und zu verkaufen hätte ich ein Problem damit.
Wenn ihr jetzt anfangt, euch hier mit anderen auszutauschen, wie ihr eure Kunstwerke produziert und wie andere ihre Kunstwerke produzieren dann fände ich das toll.

Das manche Formulierung ungeschickt sein mag und so rüberkommt, als würdet ihr "auf uns herunterschauen" (@anmaro69 und @Toby haben ja schon expliziter ausgeführt) führe ich jetzt erstmal auf ein Missverständnis zurück. Wenn sich sowas häuft (egal ob "weil ihr arrogant seid" oder "weil Missverständnis") dann würde es mich irgendwann nerven. NA UND? Ich schreib auch gelegentlich so, dass ich arrogant oder überheblich rüberkomme. Wer´s nicht mag soll was sagen. Mir, den Mods, seiner Katze oder der Öffentlichkeit. Manche dieser Optionen bringen uns dann weiter, andere nicht. Und wenn sich dann zwei User nicht verstehen, dann ist es so. Wäre nicht das erste Mal, wäre nicht das Ende der Welt. Entweder dann fetzt man sich verbal, oder dann schreibt man sich aus dem Weg.

Ach ja, eins noch. Ein User schreibt von sich als "wir". Das ist für mich ein Minuspunkt. Das geht mehr in die Richtung "Wir sind der Blog/Channel" und weniger in die Richtung "Mensch mit Blog/Channel".

Holzhugo
Alter Hase
Ich teile die Meinung von George1959. Ich lese lieber einen Projektbericht, kann die beigefügten Fotos besser und länger betrachten und einen Text auch zwei-dreimal lesen bis ich ihn kapiert habe. So schön auch mal ein Film auf Youtube ist, mir wird da einfach zu viel "erzählt" und zu wenig "getan". Es fehlt mir einfach die Zeit und die Geduld sich durch 8 Minuten Film zu sehen um festzustellen, da war jetzt nix interessantes dabei. Das beziehe ich jetzt nicht auf die Bastelkollegen von Gipfelholz. Ich habe nur das Gefühl viele Heimwerker/Handwerker die einen Akkuschrauber einigermaßen gerade halten können müssen ein Video auf Youtube hochladen um zu zeigen wie sie einen Schiebeschlitten für ihreTKS bauen. Auch hier ihr Gipfelholzer, kein Bezug zu Eurem Können.
Einen Blog finde ich da weitaus interessanter und da schaue ich auch gerne mal rein um mich zu informieren.

kiralein2014
Platinmitglied
Sorry aber wenn ich das alles richtig gelesen habe ist Gipfelholz nicht daran interessiert, sich hier im
Forum so mit einzubringen wie wir es gewohnt sind.

So schreibt Gipfelholz unter anderem das sie sich hier im Forum nicht einbringen wollen, ergo ist es
doch so das hier nur der Blog/Channel bekannt gemacht werden soll und das finde ich nicht so gut.

anmaro69
Goldmitglied
@kiralein2014
So habe ich das aus dem, was er oder besser die zu Gipfelholz gehörenden Leute, im Eingangsthread geschrieben haben und bin ganz deiner Meinung.

gipfelholz
Ehemaliges Mitglied
Da waren jetzt einige Antworten dabei. Wie gesagt, wir wollen nicht überheblich sein noch wollen wir (ja wir sind zwei) nur einfach Videos posten nach dem Motto "Friss oder Stirb". Sieht man auch hoffentlich auch daran, dass wir uns die Zeit nehmen um uns mit euch auszutauschen.

Nichtsdestotrotz haben einige oder ein paar Leute ein Problem damit. Und dass ist dann der Punkt, wo es dann nicht mehr um die Liebe zum Handwerken geht, sondern um die Liebe zum Forum. Und da wird es, wenn wir weiter machen, immer wieder Konflikte geben und das wollen wir weder für uns - noch für dieses Forum.

Ein kleiner Gedanke aber noch: In diesem Forum wird es wahrscheinlich auch viele Nutzer geben, die nur lesen und nicht schreiben. Wir wären dann halt welche gewesen, die nur Schreiben und dann den Leuten auch helfen, wenn wir darum gebeten werden.

Deshalb möchten wir uns aber nicht als was Besseres oder sonst was fühlen, sondern fragten ganz normal in diesem Post, ob das erwünscht ist. Und haben auch erläutert, warum ein mehr momentan nicht möglich ist.

Aber kommen wir zum Schluss. Ihr seit in diesem Forum ein eingeschworener Haufen - was wir auch gut finden. Und wir wollen keinen Unfrieden rein bringen.

Daher haben wir uns entschlossen, dass wir hier im Forum in Zukunft nur als stille Mitleser fungieren werden, da wir ja auch noch von den Projekten lernen können und das Forum an sich auch gut finden.

George1959
Silbermitglied
gipfelholz:

Aber kommen wir zum Schluss. Ihr seit in diesem Forum ein eingeschworener Haufen - was wir auch gut finden. Und wir wollen keinen Unfrieden rein bringen.

Daher haben wir uns entschlossen, dass wir hier im Forum in Zukunft nur als stille Mitleser fungieren werden, da wir ja auch noch von den Projekten lernen können und das Forum an sich auch gut finden.



Wenn man im Leben immer nur das macht was andere von einem erwarten dann wird man sich selbst untreu. Ich behaupte, dass wir kein "eingeschworener Haufen" sind. Die meisten hier kennen sich nicht einmal mit richtigem Namen.

Wenn ihr wirklich vor habt von dem was ihr macht euer Lebensunterhalt zu bestreiten dann erlaube ich mir euch einen gut gemeinten Tipp anzubieten: Lauft nicht gleich weg wenn es schwierig wird. Das wird Euch nur von Euer Ziel abbringen. Egal was und wo Ihr etwas macht werdet Ihr immer Leute finden die Euer Tun nicht gut heißen aber Ihr müsst Euch auf die Mehrzahl konzentrieren und ja, gelegentlich muss man sein Angebot dem Publikum anpassen um besser anzukommen. Soweit ich es hier verfolgt habe hat sich keine Mehrheit in eine bestimmte Richtung gefunden.

Rainerle
Diamantmitglied
arathorn emoticon.smilie_like.title