Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Projekte die mit 3D-Drucker, CNC-Fräse und Lasergravierer hergestellt wurden minderwertig?

Bachmaus69
Goldmitglied
In der Vergangenheit habe ich hier im Forum immer mal wieder herabwertende Kommentare zu Projekten gelesen, nur weil sie mit Hilfe eines 3D-Druckers, CNC-Fräse oder Lasergravierers hergestellt wurden. Das erstaunt mich insofern, dass es in diesem Forum, welches auch noch von einem Elektromaschinen-Hersteller ins Leben gerufen wurde, nicht explizit um ein reines Handwerkerforum handelt.
Würde man das nämlich so weit herunterbrechen, müsste jeder Maschineneinsatz an den Pranger gestellt werden. Also zurück zu den Wurzeln? Statt mit TK, Dekupiersäge etc. künftig nur noch mit dem Fuchsschwanz, der Laubsäge und der Bohrwinde arbeiten?
Wohl kaum. Auch wenn der Gedanke an neueren Technologien dem ein-oder-anderen befremdlich erscheint, ist für mich diese Diskussion nicht ganz neu. Seit über 20 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich als Prüfer im Gesellenprüfungsausschuss. Da die Firmen um wettbewerbsfähig zu sein, auch technologisch Schritthalten müssen, wäre es vermessen die Azubis mit alten Techniken zu prüfen, obwohl in den Ausbildungsbetrieben die Praxis eine andere ist. Folglich wurden die Bewertungsmaßstäbe angepasst, sodass CNC-Frästeile und 3D-Druckteile für die Prüfung zugelassen sind. - Dieser Schritt war notwendig, auch wenn uns als technische Modellbauer im Handwerk etwas Wehmut befällt. Aber die Welt dreht sich weiter…

Obwohl dieses Forum sehr breit gefächert ist, verwundert es mich, dass hier offensichtlich in der Bewertung so stark differenziert wird.

Wie seht ihr das? Haben neuere Technologien in diesem Forum überhaupt eine Daseinsberechtigung?
136 ANTWORTEN 136

Holzpaul
Goldmitglied
Ob nun 3D-Druck-, Laser- oder CNC-Technik angewendet wird, oder die puristische Handversion Hobel, Säge, Feile etc. oder auch der Umgang mit Handmaschinen und auch stationäre Maschinen im herkömmlichen Sinn, eines ist sicher egal mit welchen Hilfsmitteln man ein Projekt bestreitet man wird sich unumgänglich mit ihnen beschäftigen müssen um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Natürlich habe ich auch das eine oder andere Mal hier Kritiken bzw. Meinungen gelesen die den sog. neuen Techniken (3D-Druck, Laser, CNC) das Heimwerken absprechen. Da diese Äußerungen ausschließlich von Usern gemacht wurden die sich nicht wirklich mit dieser Materie auseinandergesetz haben, möglicherweise aus Vorurteilen oder aus wirtschaftlichen Interessen oder einfach kein Bock auf etwas Neues, lasse ich diese einfach im Raum stehen in der Hoffnung auf Erkenntnis des Vorteils der Entwicklung der Technik.
Nebenbei bemerkt: Von Thingieverse eine Datei downloaden und in den eigenen 3D-Drucker laden und fertig ist das Produkt. Dem ist leider nicht so. Jeder der sich mit 3D-Druck beschäftigt hat weiss das viele Hürden noch vorher zu meistern sind. Das ist bei Laser und CNC nicht anders.
LG Holzpaul

ferdi_007
Goldmitglied
Bachmaus69:
@chief
….
Die hier im Forum gezeigten Projekte sind so vielfältig wie ihre Erbauer, ebenso wie deren handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten, sowie deren Möglichkeiten, sodass ein direkter Vergleich ohnehin nicht möglich ist. Daraus ergibt sich doch schon, dass um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen der Aufwand jeweils sehr unterschiedlich ausfällt.
​​​​​​………


Du vergisst auch die Gegenseite, denn für die Bewerter und Kitiker trifft das selbe zu. Keiner kann behaupten er würde objektiv bewerten. Dafür kennt man sich manchmal zu gut. Der Eine kritisiert den Arbeitsschutz, der andere das Verfahren und dem Dritten gefällt die Farbe nicht. Es gibt sogar schon Fraktionen im Forum.

Also sollte man es dabei belassen, daß Erbauende und Kritisierende nun mal Menschen sind, und hoffen, daß alle sich nicht selbst zu Ernst nehmen.

Toby
Platinmitglied
Ich möchte meine Gedanken dazu auch mal zum Besten geben.

3D-Drucker, CNC-Fräse und Lasergravierer .... sensationell. Ich bewundere die Leute die diese Maschinen/Geräte bedienen können. Noch mehr bewundere ich die, die sich selbst etwas ausdenken, dies zeichnen und anschließend mit einer der Maschinen herstellen.

Wenn dann diese hergestellten Teile in ein Projekt einfließen sitze ich sabbernd vorm Rechner und denke nur - geil gemacht. Würde ich auch gern können.

Natürlich sind diese Dinge Handwerk und werden dementsprechend gewürdigt.
Leider gibt es aber auch das Gegenteil. Leute die sich etwas aus dem Netz saugen, in Ihre Anlage ziehen und die Maschine arbeiten lassen - das Ganze dann noch als Ihr Projekt bezeichnen, sorry @Bachmaus69 , das ist dann für mich kein Handwerk mehr. Und ich wiederspreche da.
Wenn das hochladen einer Datei, das Festspannen eines Werkstücks oder das Anfahren mit dem Werkzeug zum Nullen, wenn diese Dinge jetzt als Handwerk betrachtet werden, na dann gute Nacht Handwerk.

Handwerk ist für mich, so wie es der Name auch sagt, etwas was ich mit den Händen werkeln. Natürlich kann/soll/darf/muss man Maschinen einsetzen können um Teile herzustellen. Aber insgesamt muss ich doch auch selbst etwas tun.

Vielleicht sehe ich das auch nur zu eng. Ich hab die Wahl und muss es weder lesen noch bewerten.

Bachmaus69
Goldmitglied
@Toby Deiner Ausführung zu dem aus dem Netz gesaugten Dateien, die so als eigene Schöpfung als Druck-, Fräs- oder Laserteil präsentiert werden, stimme ich voll und ganz zu. Ebenso was @Rookie anmerkte, dass Sägearbeiten nach Vorlage oder 1:1 -Nachbauten aus Youtube nicht die Anerkennung erfahren finde ich absolut nachvollziehbar. Worum es mir hier im Grunde ging, ist die Einstellung zu solchen Projekten, die mit diesen Technologien erstellt wurden zu überdenken. Bevor ein solches Teil produziert werden kann, bedarf es in der Regel etwas Hirnschmalz was die Materialwahl, die Bauteilgeometrie und die Funktionalität angeht. Also Überlegungen, die man dem fertigen Teil nicht unbedingt ansieht. Deshalb finde ich es im Grunde schade, wenn ein Projekt mit einer guten Dokumentation und mit einem guten Endergebnis abgewertet wird, weil die Herstellung dem traditionellen Handwerk nicht entspricht.
Im Zuge dieser Diskussion habe ich mir selbstverständlich auch so meine Gedanken gemacht und mir die Gegenargumente durch den Kopf gehen lassen.
Ein gewinnorientiertes Unternehmen wird es sich nicht leisten können auf traditionellem Wege Schwalbenschwanz-Verzinkungen, Gratleisten, etc. herzustellen, weil es niemand bezahlen kann. Um schneller, präziser und kostengünstiger zu produzieren führt zwangsläufig kein Weg an solchen Maschinen vorbei.
Bei der Ausübung des Heimwerkens als Hobby zählt natürlich nicht die Zeit, die man an einem Projekt arbeitet. So ist es ausgesprochen erfreulich, wenn solche handwerklichen Techniken noch zum Einsatz kommen, für die es in der freien Wirtschaft aus Kostengründen wenig Bedarf gibt. - Oder einfach weil man sich privat keine mega-teuren Maschinen leisten kann.
Bei einer Berufsausbildung, die nach dem Ausbildungsrahmenplan erfolgen sollte, kann man davon ausgehen, das die Auszubildenden zum Ende ihrer Lehrzeit in etwa den gleichen Kenntnis- und Fertigkeitsstand erreicht haben, um deren Leistungen miteinander vergleichen und objektiv bewerten zu können. Das geht im Rahmen dieses Forums natürlich nicht, weil die Zugangsvoraussetungen jedes einzelnen zu unterschiedlich sind. Ebenso sind die Projekte untereinander nur schwer bis garnicht vergleichbar. Folglich bleiben nicht übermäßig viele Bewertungskriterien. Ich finde die Kreativität, die Planung und Umsetzung, das Lösen von Detailfragen, wie innovativ ist das Projekt und natürlich das fertige Ergebnis sind wichtige Punkte. Ebenso, ob sich jemand die Mühe gemacht hat das Ganze verständlich zu beschreiben. So erhält z. B. ein Bastelprojekt von mir die gleiche Anerkennung wie ein dreimonatiges Großprojekt eines anderen. Das Ergebnis zählt doch. Wenn ich anhand der Beschreibung noch etwas Interessantes "mitnehmen" kann, um so besser. Wenn ein Fräs-, oder 3D-Druck-Projekt also einen Großteil dieser Punkte erfüllt, weshalb sollte ich mit der Daumenvergabe geizen...?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich zitiere Toby: „Wenn dann diese hergestellten Teile in ein Projekt einfließen …“

Genau so sehe ich das auch.

Nehmen wir ein Beispiel: Ich will einen Tisch aus Stahlrohren bauen mit ner ganz besonderen Plexiglasplatte obenauf. Die Rohre säge ich ab, drucke mir mit dem 3D-Drucker bunte Verbindungsecken für die Rohre so dass ich Füße und eine Auflage für die Tischplatte habe. Dazu kommen noch interessante Fußplatten die ebenfalls gedruckt sind in vier verschiedenen Farben. Dann fräse ich mit einer CNC-Fräse die Plexiglasplatte. Diese soll aus vier Teilen bestehen, diese haben alle Puzzleteilform und die vier Farben der Tischfüße. Die Puzzleteile klebe ich zu einer Tischplatte zusammen und lege diese auf das stylische Gestell. Das mag nicht jedem gefallen, aber das Ziel Tisch ist erreicht und ich habe eben paar Maschinen dazu genommen.

Das hätte man kaum anders machen können, und genau das ist für mich der Unterschied. Löse ich mit Fräse, Laser oder Drucker ein Problem, dann ist es ein Werkzeug. Nutze ich es aber ausschließlich zum Selbstzweck, dann gehört es hier nicht her.

Also das Werkzeug sollte in ein umfassendes Projekt einfließen - dann passt es. Wenn nicht, ab ins CNC- oder 3D-Druck-Forum. 😉

Bachmaus69
Goldmitglied
@Rainerle Ein kleinwenig hinkt dein Vergleich mit dem Tisch. Wie längst du die Rohre ab und woher nimmst du die Daten für die Verbingungsecken und der Füße? Woher weiß die Fräse, welche Kontur sie fräsen soll? Werden die Acrylglaskanten nicht auch noch naß geschliffen und poliert? Also viele Dinge, die manuell erstellt werden müssten.
Mich erstaunt überdies die Differenzierung was als "Heimwerkerwürdig" und was nicht angesehen wird. Wie würdest du diese Projekte bezeichnen, wenn sie definitiv nicht als gewerblich einzuordnen sind?emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Kann es sein @Bachmaus69 , dass du Rainer falsch verstanden hast?

Im Grunde genommen sagen hier alle das Gleiche.

gschafft
Platinmitglied
Eine spannende und interessante Diskussion 🙂

Noch kann ich es nicht so richtig einordnen was als Projekt den Status hat damit es am Ende wenigstens ein wenig als Projekt die Chance hat hier im Forum als solches gesehen zu werden.

Projektvarianten, z. Bsp. ein Schwan:

  • Ich hole mir aus dem Netz eine fertige Vorlage für die CNC Fräse. Die Daten speise ich in die Fräse ein und lasse sie auf dem Sperrholz arbeiten.
  • Ich hole mir aus dem Netz eine fertige Vorlage. Die klebe ich auf ein Stück Sperrholz und säge sie mit der Dekupiersäge aus. In dem Fall habe ich nur die Fähigkeit vorgeführt mit der Dekupiersäge umgehen zu können und handwerklich gearbeitet.
  • Ich erstelle mir selbst eine Vorlage für einen Schwan, wandele die Vorlage als NC-Daten um und speise sie in die CNC-Fräse, die mir dann die Arbeit macht. In dem Fall war nur meine geistige Kreativität gefragt.
  • Ich erstelle mir selbst eine Vorlage, klebe sie auf ein Sperrholz und säge sie mir mit der Dekupiersäge aus. Geistige Kreativität und handwerkliche Fertigkeit verschmelzen im wahrsten Sinne 😉
  • Das gleiche wie unter 4., jedoch mit der Laubsäge ausgesägt

Sichtbar als Projekt ist immer nur der fertige Schwan. In den Arbeitsschritten wird dokumentiert wie er entstanden ist. So wie ich es bis jetzt in der Diskussion verstanden habe würde der "Pkt. 1." gar keine Chance haben als Projekt anerkannt zu werden, aber der "Pkt.4 oder Pkt.5" hingegen alles erfüllen, um hier als Projekt gewürdigt zu werden?

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
...

Im Grunde genommen sagen hier alle das Gleiche.


Ich stimme vor allem @chief @ferdi_007 und @Holzpaul zu und habe die Beiträge bedaumt.
Es gibt per se keine minderwertigen Projekte. Jeder, der in seiner Werkstatt etwas bastelt, tut das, weil er einen Zweck verfolgt oder sich beschäftigen will. Dabei setzt er die Techniken / Maschinen ein, die er für zweckmäßig erachtet oder besitzt oder nutzen kann. Bei Einem ist das der Handhobel, beim Nächsten die TKS und bei manchen eine CNC.
Wenn er sich mit seinem Projekt an die Öffentlichkeit traut und z.B. hier vorstellt, muss er aber auch damit rechnen, dass es User gibt, die anderer Meinung sind und das auch schreiben. Nicht jeder muß alles gut finden und kritisch hinterfragen muß erlaubt sein.

Im Übrigen ist das hier eine Heimwerker- und keine Handwerker-Community. Und selbst Handwerker nutzen heute schon moderne Technik, wie der TE selber schreibt.

Bachmaus69
Goldmitglied
@Toby Ja, ich fürchte, dass ich @Rainerle falsch verstanden habe. emoticon.embaressed_smile.title
Lag schon im Bett und war ziemlich platt...

Inzwischen habe ich auch darüber geschlafen und mich würde bei dem Gedanken, dass es hier ausschließlich 3D-Druckteile gäbe ein gewisses Unwohlsein befallen. Das es soweit kommt sehe ich allerdings nicht. Statt dessen betrachte ich es als eine große Vielfalt dessen, was im heimischen Rahmen hergestellt wird.