Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Projekte die mit 3D-Drucker, CNC-Fräse und Lasergravierer hergestellt wurden minderwertig?

Bachmaus69
Goldmitglied
In der Vergangenheit habe ich hier im Forum immer mal wieder herabwertende Kommentare zu Projekten gelesen, nur weil sie mit Hilfe eines 3D-Druckers, CNC-Fräse oder Lasergravierers hergestellt wurden. Das erstaunt mich insofern, dass es in diesem Forum, welches auch noch von einem Elektromaschinen-Hersteller ins Leben gerufen wurde, nicht explizit um ein reines Handwerkerforum handelt.
Würde man das nämlich so weit herunterbrechen, müsste jeder Maschineneinsatz an den Pranger gestellt werden. Also zurück zu den Wurzeln? Statt mit TK, Dekupiersäge etc. künftig nur noch mit dem Fuchsschwanz, der Laubsäge und der Bohrwinde arbeiten?
Wohl kaum. Auch wenn der Gedanke an neueren Technologien dem ein-oder-anderen befremdlich erscheint, ist für mich diese Diskussion nicht ganz neu. Seit über 20 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich als Prüfer im Gesellenprüfungsausschuss. Da die Firmen um wettbewerbsfähig zu sein, auch technologisch Schritthalten müssen, wäre es vermessen die Azubis mit alten Techniken zu prüfen, obwohl in den Ausbildungsbetrieben die Praxis eine andere ist. Folglich wurden die Bewertungsmaßstäbe angepasst, sodass CNC-Frästeile und 3D-Druckteile für die Prüfung zugelassen sind. - Dieser Schritt war notwendig, auch wenn uns als technische Modellbauer im Handwerk etwas Wehmut befällt. Aber die Welt dreht sich weiter…

Obwohl dieses Forum sehr breit gefächert ist, verwundert es mich, dass hier offensichtlich in der Bewertung so stark differenziert wird.

Wie seht ihr das? Haben neuere Technologien in diesem Forum überhaupt eine Daseinsberechtigung?
136 ANTWORTEN 136

thelittleDevil
Goldmitglied
ascii4711:
@thelittleDevil Darf man fragen mit welcher CNC?


Die CNC ist nach der Bauanleitung ``Solidis´´ gebaut. Die Anleitung hab ich mir damals käuflich bei dem Autor erworben. Dann in 3d nachkonstruiert, zwischenzeitlich von meinem damaligen Arbeitgeber noch ausrangierte Flachführungen geschenkt bekommen (32mm 🙂 ). Daraufhin nochmals umkonstruiert, auch die Verfahrwege an die neuen Schienen angepasst. Somit ist mein Verfahrweg etwas größer als bei der originalen Bauanleitung. Und auf der X und Y-Achse könntest ein Auto parken ohne das sie sich verbiegen.
Hab sie auch als Projekt damals hier eingestellt. Wobei sie seit dem einige Updates erfahren hat.
Die Umhausung ist mittlerweile die zweite, eine Antastplatte kam hinzu, Gamepad war mal zwischenzeitig dran, ist aktuell wieder weg, Absaugung war mal dran, ist aktuell auch wieder weg.
Mit so einer Maschine geht einem das Geschäft nicht so schnell aus. Gibt immer wieder was zu ändern.

Krusse
Goldmitglied
Rookie:


Oh, das sehe ich ein wenig anders. Ich beneide tatsächlich Leute, die Wochenlang aus einem Stamm ein Kinderbett schnitzen können, weil sie die Zeit dafür haben.

Diese Zeit habe ich für meinen Teil jedoch nicht. Und deshalb wird hier die Domino genutzt, anstatt Schlitz und Zapfen zu stemmen. Ob ich das hinbekommen würde? Sicherlich mit etwas Übung. Aber es dauert eben und diese Zeit habe ich nicht.

Genau so könnte ich eine Überblattung händisch herstellen. Dauert aber auch wieder und deshalb mache ich das mit meiner TS55, meiner selbstgebauten Kappschiene und gehe danach auf den Millimeter genau mit der Oberfräse drüber.

Wenn ich irgendwann in Rente bin und mit meiner Zeit nichts anfangen kann, schließe ich mich ein paar Jahre in meiner Werkstatt ein und baue alles ohne Strom. Bis dahin bedeutet bei einem Heimwerker "Zeit ist Freizeit und Freizeit ist Familienzeit". Je mehr ich beim Bau eines Möbelstücks an Zeit sparen kann, desto mehr Zeit kann ich mit meinen Kindern verbringen. Da nutze ich gerne moderne Technik.


Und davon ab, ein Werkstück zu 100% ohne Maschinen handgemacht, kann sich wohl von uns niemand leisten.


Das ist natürlich auch eine Einstellung und ich kann es vollends verstehen auch für mich ist Zeit unersetzbar, aber schaden kann es auf jeden Fall nicht etwas auch von Hand herstellen zu können und nicht mit einer Maschine oder? Achja es gibt übrigens auch Menschen die keine Kinder haben oder wo die Kinder schon so groß sind, das Sie nicht mehr die 100 prozentige Aufmerksamkeit brauchen/ wünschen oder einfach nicht mehr bekommen , da Sie gefälligst selbständig werden sollen emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Ich wollte eigentlich im Projektbereich eine CNC-gefräste Gelddruckmaschine vorstellen, da diese mit viel Geschick auch mit herkömmlichen Werkzeugen machbar ist, werde ich es den Puristen zuliebe mit Handwerkzeugen versuchen. Es wird sehr wahrscheinlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen und ich hoffe das bis zur Fertigstellung überhaupt noch Bargeld akzeptiert wird und dieses schöne Forum noch existent ist.
LG Hp

Krusse
Goldmitglied
Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich solche Diskussionen liebe emoticon.tounge_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Krusse:


Das ist natürlich auch eine Einstellung und ich kann es vollends verstehen auch für mich ist Zeit unersetzbar, aber schaden kann es auf jeden Fall nicht etwas auch von Hand herstellen zu können und nicht mit einer Maschine oder? Achja es gibt übrigens auch Menschen die keine Kinder haben oder wo die Kinder schon so groß sind, das Sie nicht mehr die 100 prozentige Aufmerksamkeit brauchen/ wünschen oder einfach nicht mehr bekommen , da Sie gefälligst selbständig werden sollen emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title


Also schreibt dann zukünftig jeder einen kleinen Lebenslauf vor sein Projekt, um eventuelle Konflikte mit der Bewertung direkt auszumerzen.

Zum Beispiel: Entschuldigt, dass ich eine Tischkreissäge benutzt habe, aber ich habe Frau und Kinder.

Klingt nach einem Plan! 😉🤫

ascii4711
Alter Hase
Ich würde Elektrowerkzeuge voll werten, vorausgesetzt, der Strom dafür wurde mit eigener Muskelkraft erzeugt.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Also schreibt dann zukünftig jeder einen kleinen Lebenslauf vor sein Projekt, um eventuelle Konflikte mit der Bewertung direkt auszumerzen.

Zum Beispiel: Entschuldigt, dass ich eine Tischkreissäge benutzt habe, aber ich habe Frau und Kinder.

Klingt nach einem Plan! 😉🤫



Das ist unfair, mein Lebenslauf ist bestimmt länger als deiner und als bekennender Werkzeugmessi würde ich fast bei jedem Handgriff entschuldigen müssen. Einzige Alternative man baut das Projekt in zwei Versionen: Eine schnelle mit Maschinen und eine "mit Esels Geduld" und Steinaxt und Holznägeln für das Forum.emoticon.teeth_smile.title
LGhp

Bachmaus69
Goldmitglied
Holzpaul:


Das ist unfair, mein Lebenslauf ist bestimmt länger als deiner und als bekennender Werkzeugmessi würde ich fast bei jedem Handgriff entschuldigen müssen. Einzige Alternative man baut das Projekt in zwei Versionen: Eine schnelle mit Maschinen und eine "mit Esels Geduld" und Steinaxt und Holznägeln für das Forum.emoticon.teeth_smile.title
LGhp


Du kannst ja ein Formblatt, ähnlich eines Kurzbriefes zum Ankreuzen und mit Textbausteinen verwenden... emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Bachmaus69:


Du kannst ja ein Formblatt, ähnlich eines Kurzbriefes zum Ankreuzen und mit Textbausteinen verwenden... emoticon.teeth_smile.title


Das Einfachste wäre natürlich sich gleich für den Bau eines Projektes im Gesamten zu entschuldigen. emoticon.smilie_duckweg02.title

Krusse
Goldmitglied
Rookie:


Also schreibt dann zukünftig jeder einen kleinen Lebenslauf vor sein Projekt, um eventuelle Konflikte mit der Bewertung direkt auszumerzen.

Zum Beispiel: Entschuldigt, dass ich eine Tischkreissäge benutzt habe, aber ich habe Frau und Kinder.

Klingt nach einem Plan! 😉🤫



Na wer hat denn damit angefangen. emoticon.tounge_smile.title