Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen von Threads

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe mal eine Frage:
In letzter Zeit wurden öfters Threads geschlossen. Die Begründung lautete: Es geht um Elektrik und das alles sei fachlich nicht tragbar.
Gibt es hier in letzter Zeit einen besonderen Fokus auf Elektrik? Darf man das nicht? Klar eine Anleitung, wie ich Bosch-Akkus ausbaue und wieder reinlöte schmeckt der Firma Bosch überhaupt nicht, ist verständlich und finde ich auch gut.
Was ist aber mit Fragen zu Heizung, Abwasserrohren, tragenden Balken usw...usf? Eigentlich müßte man dann dort auch eingreifen denn wer am Wasser rumpfuscht kann auch ein Haus unter Wasser setzen.
Deshalb steht ja auch richtigerweise drunter, daß Bosch hier nicht die Verantwortung übernimmt.

Überspitzt formuliert: Dürfte man also auch keinen Tisch mehr bauen?! Denn das bedarf der in Deutschland der Meisterpflicht und wenn er zusammenbricht oder umfällt werden womöglich Kinder oder Hundbabys erschlagen emoticon.omg_smile.title mg_smile:!

Ich erbitte mir eine gesittete Diskussion und von der Moderation einen klaren Kriterienkatalog, denn mir scheint es so, als hätten nur bestimmte Moderatoren einen sehr eingeschränkten Fokus auf einen sehr eingeschränkten Themenkreis.

(Ja ich habe die AGB´s gelesen und kann nichts finden, daß darauf hinweist über solche Themen nicht diskutieren zu dürfen)
61 ANTWORTEN 61

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es gibt hierzu zwei Aspekte der Antwort.

Der erste Aspekt ist: ihr sprecht ein gutes Thema an, das für uns sehr wichtig ist, und das wir vielleicht nicht immer optimal gelöst haben. Der Grund ist, dass es für uns als Mods und auch als CoMods sehr schwer ist in jedem Fachbereich eine qualifizierte Aussage machen zu können was sicher ist und was nicht. Das führt dazu, dass wir manchmal sehr vorsichtig agieren, uns aber an anderer Stelle mal was durchrutscht, was ihr vielleicht für noch gefährlicher haltet (und es vielleicht auch ist). Das ist einfach unsere menschliche Grenze uns mit allem gut auszukennen. Sorry, wenn hier manchmal Fehler passiert sind. Wie sagt man so schön: wo gehobelt wird, da fallen auch Späne emoticon.regular_smile.title

Der zweite Aspekt ist unsere offizielle Richtlinie: Als Betreiber der Plattform haben wir eine Verantwortung. Daher sind wir dazu verpflichtet zu reagieren, wenn uns Sicherheitsverstöße auffallen oder gemeldet werden. Grobe Verstöße müssen wir entfernen. Es stimmt, bisher haben wir mit zweierlei Maß gemessen, da wir bei Elektroarbeiten ein besonderes Risiko gesehen haben. Zukünftig werden wir jedoch auf alle sicherheitskritischen Themen gleichermaßen achten und entsprechend reagieren.

Die Diskussion um das Thema hat uns ebenfalls zum Nachdenken angeregt. Wir werden versuchen in Zukunft mehr mit Hinweisen und dem direkten Kontakt per PN zu arbeiten, statt Threads direkt zu schließen. Das bedeutet aber auch, dass ihr als User bitte umso sorgfältiger sein solltet in der Überlegung, ob eure Projekte oder eure Forenbeiträge zu gefährlichen Nachahmungen führen könnten und auch selbst verantwortungsbewusst handelt. Ihr dürft euch auch weiterhin zu allen Heimwerker-Themen in der Community austauschen, doch bitte beachtet, dass eure Beiträge öffentlich zugänglich sind. Veröffentlicht daher bitte keine Hinweise, die für Laien gefährlich wären. Um sicher zu gehen, dass kein User sich beim Nachahmen in Gefahr begibt, behalten wir es uns weiterhin vor, sicherheitskritische Diskussionen zu schließen oder auch zu löschen. Auch sicherheitskritische Projekte müssen entfernt werden.

Zusammenfassend würden wir gerne sagen, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, dass wir jetzt anfangen links und rechts Projekte zu löschen oder Threads zu sperren. Es war auch bisher immer unsere Bemühung gefährliche Arbeiten zu entschärfen und darauf achten wir auch zukünftig. Die Meisten von euch arbeiten (auch im eigenen Interesse emoticon.wink_smile.title ) bereits sehr sicherheitsbewusst. Wir hoffen einfach, dass es so etwas klarer für euch ist wie wir das bewerten und bitten euch auch in Zukunft Verständnis dafür zu haben, wenn wir etwas doch mal anders einschätzen als ihr es selbst tut.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Botschaft kam an. Danke!

Würde ein Hinweis analog denen im Beipackzettel der Maschinen nicht meist genügen? Also Hinweise auf Gefahren oder das Tragen von Schutzausrüstungen.

Ich finde manches etwas kleinkariert. Der eine ist Profi, der andere absoluter Laie. Der Profi schneidet sich auch mal an Cuttermesser. Oder mancher Tischler hat nur noch vier Finger. Ein Hinweis „Vorsicht, das ist (lebens)gefährlich! - auch für Profis! :warnung:“ Genügt m.E. vollkommen aus. Selbst an einer Heißklebepistole kann man sich mächtig verbrennen. Ob man die Seitenbetreiberhaftung wirklich so hoch aufhängen muss, mögen Juristen festlegen. Aber pauschal alles zu verbieten ist der falsche Weg.

Ich denke und hoffe, dass Ihr da in Zukunft etwas lockerer werdet. Nochmals Danke!

George1959
Silbermitglied
Was das Thema Threads schließen angeht (und darum geht es ja eigentlich) haben wir wie ich finde, eine sehr gute Antwort erhalten. Es ist immer der beste Weg zuerst eine Kommunikation zu suchen, ehe man Maßnahmen ergreift.

Was die Gefahren angeht so wird man hier weiterhin den Einzelfall betrachten müssen. Ich denke, das es im Grundsatz darum geht, das wir hier niemandem dazu animieren etwas Gefährliches zu tun. Dabei ist sicherlich nicht, der normalen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen gemeint. Vielmehr, wird es um Dinge gehen, die offensichtlich Gefährlich sind. Ich denke dabei an ein Klassiker mit Bohrmaschine und Kreisschneider. Normalerweise sind diese zweischneidigen Vorrichtungen nur für den Einsatz in einem Bohrständer doch immer wieder sieht man Menschen, die es freihändig versuchen und sich dann wundern, dass sie das Material zerstören oder sich verletzen. Ein anderes Beispiel wären die Woodcarverscheiben die ich verwende. Diese Dinger sind mit Abstand eines der gefährlichsten Rotationswerkzeuge, die ich kenne. Sie haben die Zahnung einer Kettensäge und gehen durch Holz als würde man Luft schneiden. Hier würde ich also niemals jemand dazu animieren, es ohne entsprechende Schutzvorrichtung und PSA zu verwenden.

saberlod
Platinmitglied
@MelanieO, ein sehr gutes Statement. Das finde ich einen durchaus guten Kompromiss.
Somit ergibt sich die Möglichkeit für den oder die Ersteller/in des entsprechenden Beitrags, durch den Hinweis über PN, diesen anschließend zu überarbeiten oder zu entschärfen. Für den Fall das mal jemand den falschen Gedanken postet.
Somit kann die grundsätzliche Diskussion weiter fortgeführt werden und man steht am nächsten Tag nicht vor einer verschlossenen Tür!
Hoffe das es dann auch so stattfindet. Danke dafür emoticon.smilie_like.title

Krusse
Goldmitglied
Vielen Dank für Eure Gedanken und auch für die Annahme von Kritik. Ich denke auch dass das ein sehr guter Kompromiss ist. Natürlich muss es dann aber auch möglich sein die eigenen Post noch zu ändern, dies ist wenn ich mich nicht irre zur Zeit nur für eine bestimmte Zeit möglich.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:

Ich finde manches etwas kleinkariert. .................

Ob man die Seitenbetreiberhaftung wirklich so hoch aufhängen muss, mögen Juristen festlegen. Aber pauschal alles zu verbieten ist der falsche Weg.

Ich denke und hoffe, dass Ihr da in Zukunft etwas lockerer werdet. Nochmals Danke!


Ich habe Rainers Beitrag mal bedaumt. Sehe es ähnlich weil ich so meine Schwierigkeiten mit Zensur habe.

Ich bin absolut auf der Boschseite wenn es darum geht, dass Eingriffe in die Elektrik von Boschmaschinen / geräten unterbunden werden.
Was ich aber so gar nicht nachvollziehen kann, ist - dass hier offenbar willkürlich - immer mal wieder "zugeschlagen" wird.
Da sehe ich es wie Rainer - etwas lockerer werden, nicht alles so hoch aufhängen und weniger kleinkariert sein.

Melanies Lösung, so sie denn Anwendung findet, ist ein Kompromiss. Ob er gut ist möge jeder selbst beurteilen.

Das Forum ist tot und solche Aktionen begünstigen ein Aufleben sicher nicht. Im Gegenteil.
Auch die Versuche eines, oder sagen wir 1,5 Co-Mods, mit "tollen" Threads dem Forum Leben einzuhauchen, scheitern ein ums andere Mal.
Vor 4 Jahren ist man abends und am Wochenende mit dem Lesen nicht hinterher gekommen. Vorbei die Zeit.

User abgewandert, neue vergrault. Linksetzer werden geschützt, Stammuser verwarnt. So wird das nichts.
Die Chance, Co-Mods die ihr wahres Gesicht im Nachhinein gezeigt haben, durch neues, frisches Blut zu ersetzen - vertan.
Was ist geblieben? Eine Hand voll User die aus Gewohnheit noch da sind um einzelnen Verirrten eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben.
Wie lange noch?
Sicher sind die sozialen Kanäle wie Instagramm und Facebook sehr stark, aber das Forum sterben oder eingehen lassen?
Chris und Kris haben geschrieben, dass alle Mod's und Co-Mod's eine Gemeinschaft sind. Greift man einen an, dann greift man alle an.
Fakt ist aber, das Mod's nur selten sichtbar sind, was meiner Meinung nach auch gut ist. Von den Co-Mod's ist jedoch weiterhin nur wenig bis nichts sichtbar. Die Ausnahme heißt Joerg, der hier verzweifelt versucht den Laden halbwegs am laufen zu halten. Im gebührt ein großen Respekt.
Alle anderen sind mehr oder weniger nicht sichtbar. Und wenn, dann ist die eine in privater Mission unterwegs, der nächste nur da wenn er selbst ein Thema posten "musste", der dritte wohl gesundheitlich angeschlagen (an dieser Stelle wünsche ich Ihm ehrlich Alles Gute) und Nr. 4 als Wächter unterwegs.
Zu wenig aus meiner Sicht.
Es fehlen frische Ideen. Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Je länger an diesem System festgehalten wird, desto schneller ist hier bald zu.

Rookie
Silbermitglied
@Toby Knutscher von mir! 😘
Und ein Daumen!

Rainerle
Diamantmitglied
Toby wieder mal offen und ehrlich.
Daumen von mir.

saberlod
Platinmitglied
Ja Toby, deine Sicht der Dinge ist schon richtig. Wo viel reglementiert wird gibt es Widerspruch und Abwanderung.
Sowas ist nicht nur hier im Forum zu sehen.
Ist eigentlich schade drum.
Doch wie nun aus der Misere wieder heraus kommen?
Irgendwie befinden wir uns in einem Dilemma.
Und da hilft es auch aktuell nicht, das vorsichtiger damit umgegangen werden soll, wenn man gleichzeitig selbst jeden Satz überdenken muss, den man hier schreibt emoticon.omg_smile.title mg_smile:

mit
Silbermitglied
In der Tat ein Dilemma. Ich denke, daß nur ein Maßnahmenpaket hier wirklich dauerhaft helfen würde. Als ich mich ( vor 3 oder 4 Jahren ) hier angemeldet habe, bestanden die gleichen Richtlinien wie jetzt, was Gefährlichkeit bestimmter Gewerke und Verhaltensweisen angeht und trotzdem war erheblich mehr Betrieb.

Eine offensivere Werbung seitens Bosch würde hier helfen, neue Mitglieder zu generieren, z. B. durch " Beipackzettel " zu den Maschinen, in denen explizit auf das Forum und die mögliche Hilfe bei allen Problemen hingewiesen würde.

Schließlich gibt es hier immer noch kompetente und problembezogene Hilfe bei jeglichen Problemen, vor denen praktizierende Heimwerker praktisch täglich stehen können, und das kostenlos.

Die Offerte, Testgeräte nach einem entsprechenden Testbericht behalten zu können, rundet das Ganze zwar ab, ist aber nicht der Hauptgrund für den Eintritt neuer User. Natürlich ist es ärgerlich, wenn dabei Berichte von ein paar Sätzen herauskommen und man von den betreffenden Usern nie wieder etwas hört, aber es ist doch nicht die Regel.

Hier ist nicht nur die Moderation und Comoderation gefragt, sondern explizit auch jeder einzelne User!

Ich habe mich hier angemeldet und eine praxisbezogene Frage gestellt.
Ich erinnere mich heute noch mit Freude an die vielen kompetenten Antworten und die konstruktiven Lösungsvorschläge.

So wirbt man effektiv für ein Forum.

Wenn als erstes bei einer Anfrage über dieselbe geflachst wird oder der Sinn in Frage gestellt wird, wirkt das auf Neulinge nicht gerade motivierend.

Kommt die Anfrage von einem langbekannten User und wird so damit umgegangen, ist das für den Betreffenden vielleicht kein großes Problem, er weiß ja, daß auch ernsthafte Antworten folgen, aber für einen Neuuser, der so einen Thread als stiller Mitleser verfolgt, stellt sich die Sache ganz anders dar.

Jemand stellt eine ernsthafte Anfrage und es kommen als erstes " witzige " Bemerkungen und Plattitüden.

Zudem werden persönliche Animositäten noch zu oft in der Öffentlichkeit des Forums statt über PN ausgetragen.

Wenn sich alle wieder auf den ursprünglichen Sinn dieses Forums besinnen und sich entsprechend verhalten, werden auch Neuuser wieder animiert, sich hier zu beteiligen.

Schließlich kann man hier unglaublich viel mitnehmen, um sich das Heimwerkerdasein zu erleichtern.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine bald wieder regere Beteiligung und viele Neuuserzugänge.