Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheinwerferbirne wechseln

HansJoachim
Grünschnabel
Ich wollte heute die Scheinwerferbirne an dem Opel Corsa D meiner Frau wechseln.
Nach kurzer in Augenscheinnahme habe ich Abstand genommen, und das ganze auf morgen verschoben.
War mir zu naß um heute am Auto rumzuschrauben. Und scheinbar war meine Entscheidung auch richtig.
Ich hab eben mal bissl das Netzt befragt und bin auf dieses Video gestoßen.
Im Ansatz hätte ich das zwar richtig gemacht, aber mit wesentlich mehr Aufwand.
Ist das Normal das ich, um ne Birne zu wechseln, heute einen Werkzeugkasten brauche?
Bei meinem 3,5 Tonner geht das easy.
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!!

Na, bei mir sieht das auch nicht anders aus. Ich habe einen Opel Omega B Bj 98. Da sind zu allem übel auch noch Xenon-Lampen verbaut. Beifahrerseite ist eigentlich recht Problemlos aber an der Fahrerseite heißt es dann Batterie ausbauen usw. Da macht das Fummelnn schon fast wieder Spass... 🙂

Siggi

Schupo01
Silbermitglied
Bei diesem Thema bekomme ich immer einen dicken Hals.

Sei Jahren geht bei Autobauern Design und Preis vor vernünftiger Technik. Folge: Das Wechseln einer defekten Glühbirne endet in einem völlig unverhältnismäßigem Arbeitsaufwand, der teilweise sogar nur in der Fachwerkstatt und mit Spezialwerkzeug geleistet werden kann...

Hier mal ein Link zum ADAC, der sich ausführlich mit dem Problem befast hat:

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/lampen/lampenwechsel.aspx?ComponentId=29...

HansJoachim
Grünschnabel
Ein interessanter Bericht.
Und das schon 2004. Aktuell würden da vermutlich einige Modelle mehr stehen, die auf vernünftige Weise keinen Wechsel erlauben.

Electrodummy
Goldmitglied
Tja - da die Autos heutzutage ja so "billig" sind, brauchen die Kfz-Service-Unternehmen halt eine "Zusatzeinnahmequelle"... emoticon.teeth_smile.title

keinerle
Alter Hase
Ich musste das gleiche vor 2 Wochen auch mein meinem Astra Caravan erledigen... also auch Motorhaube auf und dann.....??? Da gabs kein Durchkommen, außer ich hätte den Luftfilterkasten komplett abmontiert... ALso mal im Internet geschaut obs da irgend nen Trick gibt... und Taträchlich 🙂

Opel hat da doch tatsächlich eine Klappe in den Radkasten montiert, die kann man Öffnen, durchgreifen, dann da drinne so ne Gummistulpe abziehen und... TATAAAAA... man ist direkt am Scheinwerfer dranne

Da hätte ich doch aber auch echt selbst draufkommen können emoticon.eek.title

ThomasMeier
Bronzemitglied
Bei meinem Renault Megane Grand Tour brauch Ich garnicht erst anfangen. Im bereich der Scheinwerfer und Blinker ist es so eng da kommt man mit einer Männerhand garnicht hin.
Lampenwechsel geht nur in der Werkstatt.
Der komplette Scheinwerfer muss ausgebaut, und hinterher neu eingestellt werden.
Habs enmal selbst versucht und has nach 1 Stunde fummeln aufgegeben.

scaranow
Bronzemitglied
Oh, ich liebe dieses Thema emoticon.teeth_smile.title

Bei meinen Audi muss ich auf der Beifahrerseite auch den Luftfilterkasten ausbauen. Auf der Fahrerseite bricht man sich halb die Finger. Beim Mondeo von meinem Dad werden die Scheinwerfer von zwei Blechen gehalten. Die zieht man nach oben raus, dann kann man den Scheinwerfer als Ganzes raus nehmen um das Leuchtobst zu wechseln.

Schupo01
Silbermitglied
HansJoachim:
Ein interessanter Bericht.
Und das schon 2004. Aktuell würden da vermutlich einige Modelle mehr stehen, die auf vernünftige Weise keinen Wechsel erlauben.


Ebend. Zwischendurch gab es auch mal eine Idee von Seiten der EU, Hersteller von diesem Bockmist abzubringen. Leider hat man davon nicht mehr viel gehört...

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem ist das die Autoindustrie nur noch Module zusammen steckt,das Frontmodul mit Scheinwerfer Kühler und sonstwas wird dann mit dem Rest zusammen gesteckt.Wartungsfreundlichkeit steht nicht im Lastenheft,und wenns was kostet dann erst recht nicht.
Das Problem ist ja das man lieber Geld in die Werbung statt in die Konstruktion steckt.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Electrodummy:
Eine Alternative kenne ich noch: Den vorderen Querrahmen abflexen und das ganze Teil auf die Werkbank legen. Jetzt kann man ganz elegant die Leuchtmittel austauschen. Zu guter Letzt wird das gute Stück dann wieder eingeschweißt. Ein bißchen beilackieren und schon leuchtet es wieder vorschriftsmäßig... emoticon.teeth_smile.title


Beim Einschweißen das Scharnier und den Riegel nicht vergesen um beim nächsten Mal schneller zu sein!!! emoticon.cool.title