Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Punkte für Projekt-Nachbau

Holzfan
Bronzemitglied
Wenn ein Projekt von einem anderen Mitglied nachgebaut wird ist das eigentlich eine Ehre und eine Freude für den Ersterbauer, mir geht es jedenfalls so. Selbst baue ich auch vieles nach, deshalb meine ich, dass dem "Ideengeber" (auch wenn er selbst Nachbauer aus Fachzeitschriften usw. ist) eine Punktgutschrift gebühren würde.
Wie seht ihr das?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich schließe mich Janinez Meinung an... warum sollte der Nachbauer keine Punkte bekommen? es wird doch seine Arbeit beurteilt... bei Nachbau sollte jedoch - wie es ja auch eigentlich immer geschieht - der ursprüngliche "Ideengeber"/"Erbauer von dem man die Idee hat (und der ja evtl auch nicht der Urheber ist!)", genannt werden. wenn dies nicht geschehen ist, könnte es doch auf Antrag vom "Urheber" moniert werden und wird dann von den Mods im Projekt nachgereicht, bzw. der Nachbauer angeschrieben, er möge das in seinem Projekt bitte nachtragen.
oops, oder, wenn's dann Streit geben sollte, wer der Ursprung war... sollten sich dann wohl alle melden, die dies gebaut haben und als frühere Erbauer auf Antrag unten als Quelle angegeben werden???!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Leute, warum macht ihr alles so kompliziert? nachbau ist doch ok? Lasst doch die Kirche im Dorf! Wenn ich nun irgendwo mit den Augen klaue (außerhalb von 1-2-do) und das aus dem Gedächtnis nachbaue, dann müsste ich das ja auch immer angeben... und DAS wird dann Ausmaße annehmen... möcht ich nicht dran denken 😉

Geronimo
Platinmitglied
die Frage ist, wenn ich es so ähnlich baue, wie es schon jemand mal gebaut hat, muß ich den Urheber dann auch angeben ?

Susanne
Goldmitglied
Hallo Holzfan,

das ist ein sehr schöner Vorschlag, der aber so leider kaum technisch umsetzbar ist.

Trotzdem ist die Idee gut. Und Eure positive Resonanz bestätigt das ja. 🙂

Freundlich ist es - und viele machen das bereits - im neuen Projekt dem "Vordenker" kurz ein Dankeschön zu sagen bzw. auf das Ursprungsprojekt zu verlinken.

Ein Muss ist das natürlich nicht, und oft kommen Anregungen ja von überall her, so dass es auch mal sein kann, dass jemand etwas baut und als Projekt einstellt, ohne überhaupt zu wissen, dass ein ähnliches Projekt hier schon existiert.

Nachdenken könnten wir eventuell über eine andere Gestaltung einer solchen Funktion, etwa neben den Daumen noch ein "Danke"-Feld oder ähnliches. Wir nehmen das auf jeden Fall als Anregung auf!

Viele Grüße
Susanne

Geronimo
Platinmitglied
wenn ich jetzt einen oval-fräs-gerät baue, das henn so ähnlich gebaut hat, ich aber wesentliche abänderungen mache, sollte ich ihn dann angeben ? die dinger gibt es aber auch fertig zu kaufen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
die Frage ist, wenn ich es so ähnlich baue, wie es schon jemand mal gebaut hat, muß ich den Urheber dann auch angeben ?


Nee, natürlich nit.
Dann müsstest Du ja die Projekte mit diversen Suchbegriffen durchforsten.
Und wenn Du was übersiehst, gibt´s gleich Haue.

Die Idee ist (sehr) gut, aber wenn wir ehrlich sind, wäre die Projektrubrik (ziemlich) leer, wenn wir darauf beharrten, dass irgendeine Quelle genannt wird.
Wirklich Neues gibt es ja nicht.
Wie auch.
Es ist doch schon alles erfunden.
... und darum geht es ja auch nicht, sondern darum, dass jemand mit seinen Händen etwas geschaffen hat.

Das Gezicke um "mir fehlen noch ein paar Bildchen" auf der einen und das "ach wie toll" zu Bildern aus der Bosch-Webpromotion-Datenbank auf der anderen Seite schafft schon genug Barrieren für "Neue".
Im Übrigen hat das, was wir so vollmundig Bauanleitung nennen, mit einer Bauanleitung in den seltensten Fällen was zu tun. Das gibt das Format einfach nicht her. Es ist nur eine Sammlung von Worten und Bildchen. Wer daraus was nachbaut ist auf jeden Fall kreativ.

Wenn ich was nachbaue oder eine Anregung finde, gibt´s eine Stimme. So einfach ist das.
Vielleicht noch eine PN.
Dat sieht keiner und stört die Neuen nicht.
Wo sind die eigentlich?

Geronimo
Platinmitglied
will mal in den raum stellen, Guido Henn baut auch nur die hilfsmittel, die es bei Festool nicht zu kaufen gibt

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
will mal in den raum stellen, Guido Henn baut auch nur die hilfsmittel, die es bei Festool nicht zu kaufen gibt

mein jott, (altersbedingt) kapier´ich wieder nix.

Bentley baut auch nur die Autos, die es bei Lada nicht zu kaufen gibt.
Meinst Du das?

Geronimo
Platinmitglied
ich bau an einem verstellbaren Fräs-Ramen. so ein Teil gibt es bei Feastool für viel Geld zu kaufen

sabolein
Goldmitglied
Funny08:
Finde deine Ansicht eigentlich Lobenswert - aber ich finde das würde irgendwann sehr kompliziert werden und auch evtl zu Streitigkeiten führen. Als Beispiel, User A beut einen Leuchtturm, User B baut diesen nach und Usser A bekommt die Punkte, nun kommt User C und baut den gleichen nach, aber nach der Anleitung von User B - nun beschwert sich aber User A, dass er keine Punkte bekommen hat, obwohl User B ja sein Projekt nachgebaut hat.
Dann baut irgendwann User xyz einen Leuchtturm, der dem von User B ähnelt aber er hat ihn Selbst geplant oder ganz woanderst gesehen - aber nun sind die User A-B und C der Meinung, dass ihnen die Punkte zustehen.... das gäbe sicherlich bei verschiedenen Projekten Streß - und eigentlich sind die Punkte doch nur Beiwerk - find ich 😉


Hilfe ich bin ein Schneeballsystem.

Ich finde die Idee an sich Klasse - sowas wie virtuelles Schulterklopfen und : Deine Bauanleitung war so gut geschrieben, das das Nachbauen leicht von der Hand ging" oder so ähnlich.
Aber außer Lob und Anerkennung (weia, ich bin im Osten aufgewachsen, jetzt merk ich es wieder) wird da sicher nicht viel bei rumkommen.
Vielleicht in Form von einer Art Markierung im "Originalprojekt" ?!

Holzfan
Bronzemitglied
Susanne:
Hallo Holzfan,

das ist ein sehr schöner Vorschlag, der aber so leider kaum technisch umsetzbar ist.

Trotzdem ist die Idee gut. Und Eure positive Resonanz bestätigt das ja. 🙂

Freundlich ist es - und viele machen das bereits - im neuen Projekt dem "Vordenker" kurz ein Dankeschön zu sagen bzw. auf das Ursprungsprojekt zu verlinken.

Ein Muss ist das natürlich nicht, und oft kommen Anregungen ja von überall her, so dass es auch mal sein kann, dass jemand etwas baut und als Projekt einstellt, ohne überhaupt zu wissen, dass ein ähnliches Projekt hier schon existiert.

Nachdenken könnten wir eventuell über eine andere Gestaltung einer solchen Funktion, etwa neben den Daumen noch ein "Danke"-Feld oder ähnliches. Wir nehmen das auf jeden Fall als Anregung auf!

Viele Grüße
Susanne



Genau, das ist der tiefere Sinn, ein "Danke" für den der der Erste war und ein "Danke" an den der sich die Mühe macht, auch abgeändert, nachzubauen. Eine Motivationshilfe, wenn auch nur eine kleine, könnte das schon sein.