Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Punkte für Projekt-Nachbau

Holzfan
Bronzemitglied
Wenn ein Projekt von einem anderen Mitglied nachgebaut wird ist das eigentlich eine Ehre und eine Freude für den Ersterbauer, mir geht es jedenfalls so. Selbst baue ich auch vieles nach, deshalb meine ich, dass dem "Ideengeber" (auch wenn er selbst Nachbauer aus Fachzeitschriften usw. ist) eine Punktgutschrift gebühren würde.
Wie seht ihr das?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
...Ich halte es so: Wenn ich ein Projekt ganz oder in Teilen verwende, verlinke ich das Projekt mit einem entsprechenden Hinweis in meinem Bauplan. Somit führe ich die Leser meiner Projekte quasi zum Ursprung und wenn der Leser das gut findet, kann er das Ursprungsprojekt ja mit Daumen honorieren. Außerdem gebe ich den Leuten, von denen ich Ideen verwende eine Meisterstimme.

Ich finde, das genügt!


So sollte es natürlich auch sein.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Ich denke hier geht es eher darum das man nachdem man ein Projekt nachgebaut hat einen Button oder ähnliches am originalen Projekt drückt. Unter dem Projekt könnte dann eine Liste der User stehen welche die Anleitung für sich selber als nützlich empfunden haben.


Auch das ist natürlich TOP. Wurde auch schon mal erwähnt, als Verbesserung des Forums.

Nach meiner Meinung wäre das am Sinnvollsten.

Funny08
Goldmitglied
Finde deine Ansicht eigentlich Lobenswert - aber ich finde das würde irgendwann sehr kompliziert werden und auch evtl zu Streitigkeiten führen. Als Beispiel, User A beut einen Leuchtturm, User B baut diesen nach und Usser A bekommt die Punkte, nun kommt User C und baut den gleichen nach, aber nach der Anleitung von User B - nun beschwert sich aber User A, dass er keine Punkte bekommen hat, obwohl User B ja sein Projekt nachgebaut hat.
Dann baut irgendwann User xyz einen Leuchtturm, der dem von User B ähnelt aber er hat ihn Selbst geplant oder ganz woanderst gesehen - aber nun sind die User A-B und C der Meinung, dass ihnen die Punkte zustehen.... das gäbe sicherlich bei verschiedenen Projekten Streß - und eigentlich sind die Punkte doch nur Beiwerk - find ich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Das Wort "Nachbau" klingt immer so negativ und wird mit "kupfern" verwechselt. Ich wollte den Nachbau hier ins Positive gerückt sehen, denn auf der einen Seite existiert eine (schöne) Vorlage und auf der anderen Seite wird jemand motiviert, diese auch zu bauen. Damit beide Seiten aktiv werden, deshalb die Punkte.



Sehr schöner Text Holzfan.
Der eigentliche Ersteller eines Projektes darf sich ja wirklich geehrt fühlen, wenn es international Leute gibt, die sein Projekt nachbauen bzw. auch verbessern.

Holzfan
Bronzemitglied
rogsch:
Sehr schöner Text Holzfan.
Der eigentliche Ersteller eines Projektes darf sich ja wirklich geehrt fühlen, wenn es international Leute gibt, die sein Projekt nachbauen bzw. auch verbessern.


Danke, ein schönes Beispiel sind deine sehr praktischen "Bretter für Winkelpassungen", ich habe diese auch nachgebaut und kein Projekt deshalb eingestellt.

Holzfan
Bronzemitglied
rogsch:
@Holzfan: eigentlich eine gute Idee - allerdings gibt es da auch wieder Einige, die zwar Projekte von einem "Nachbauer" usw. nachbauen, aber das nicht erwähnen.

Man sieht das dann nur, wenn man sich die Bauanleitung genau durchliest.


Wenn es für beide Seiten Punkte gäbe, würden sich viele diesbezüglich melden...

Schupo01
Silbermitglied
Bevor jetzt die Techniker schlaflose Nächte haben, Bewertungsgremien eingerichtet werden, usw. - beurteile doch einfach den Artikel, den Du nachgebaut hast. So bekommt der "Erfinder" auch einige Punkte gutgeschrieben, ohne das gleich ein Wahnsinnsaufwand generiert werden muss.

Janinez
Diamantmitglied
Leute das ist zwar eine lobenswerte Idee, die aber meiner Meinung nach nicht ohne Querelen umzusetzen ist. Denn irgendeiner fühlt sich dann immer irgendwie benachteiligt. Ich denke man sollte einen Hinweis auf das Ursprungsobjekt geben, diesen gut bewerten und damit sollte es genug sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Wenn ein Projekt von einem anderen Mitglied nachgebaut wird ist das eigentlich eine Ehre und eine Freude für den Ersterbauer, mir geht es jedenfalls so. Selbst baue ich auch vieles nach, deshalb meine ich, dass dem "Ideengeber" (auch wenn er selbst Nachbauer aus Fachzeitschriften usw. ist) eine Punktgutschrift gebühren würde.
Wie seht ihr das?


Wenn ich sehe, wer hier reflexartig sofort einen Daumen Hoch erhält, dann denke ich nicht, dass das eine Gute Idee ist. Man bekommt für sein Projekt die dazugehörigen Punkte, und gut ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt Punkte geben sollte wenn wer ertwas nachbaut, eine Liste der Nachbauer unter dem jeweiligen Projekt würde meiner MEinung nach schon reichen.