Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projektbeschreibungen

Straubi
Silbermitglied
Hallo 1-2-do.com Gemeinde,

ich eröffne hier mal einen Tread, da es mich interessiert wir Ihr zu der mittlerweile stark steigenden Anzahl an Miserablen Projekten in Bezug auf die Beschreibung, die sehr oft nicht vorhanden ist, steht .

Ich finde so langsam sollte 1-2-do.com gegen solche Projekte vorgehen, in dem diese direkt gelöscht werden, bevor das Forum hier voll von solchen Projekten wird und bevor Leute mit wirklich guten Projekten verschwinden!

Schöne Grüße
Straubi
210 ANTWORTEN 210

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: Ein Projekt kann mit dem Projektassistenten erst hochgeladen werden, wenn mindestens drei Fotos, die Materialliste und drei Arbeitsschritte ausgeführt sind. Ansonsten kann man eben nicht hochladen. Das wäre eine Möglichkeit, wo auf ganz diskrete Art diejenigen, die scih nicht bemühen möchten, durch Software darauf hingewiesen werden. Entweder vervollständigen sie dann ihr Projekt oder müssen es lassen.

Finde ich auch nicht schlecht.
Allerdings fallen dann die DIY-Videoanleitungen raus, welche oft ganz gut sind.


Mehr Beteiligung und Anerkennung wäre für alle Projektersteller schön! Nicht wegen der Punkte, sondern als Dank. Gleich ob gut oder weniger gut. Man nimmt immer was mit und wenn es nur ein "Das würde ich anders machen.
Genau ..DAS.. ist der Grund ,warum ich hier schon..ewig.. nix mehr eingestellt habe..
Es macht einfach keinen Spass mehr ,solange dafür meine Zeit aufzuwenden !

Leider geht es mir genauso.
Ich habe bei meinen ersten Projekten zugeschaut wie sie in der Versenkung verschwinden und bis heute keine Motivation das restliche Dutzend einzustellen.

Ich fände es deshalb gut wenn die Projektübersichtsseiten in drei Bereiche geteilt wären:
- drei Zeilen "aktuelle Projekte"
- zwei Zeilen "am besten bewertete Projekte" (davon die neuesten zuerst)
- eine Zeile "zufällige Projekte"

kaosqlco
Diamantmitglied
Dass sich in der letzten Zeit ungenügende Projektvorstellungen häufen, habe ich auch schon festgestellt. Ersteller sind in der Mehrzahl neue Forumsmitglieder.
Das Problem ist m.E., dass diese User nicht wissen, was hier in der Community unter einem Projekt verstanden wird und dass mit einem Projekt eine fertige Arbeit incl. der Dokumentation der Arbeitsschritte gemeint ist. - Häufig liest man dann sowas wie
"Da ich gerade erst mit diesem Projekt angefangen habe, werde ich in den nächsten Wochen die Arbeitsschritte dokumentieren und mit Bildern veröffentlichen." (Multiwerkbank).
Dass das so nicht funktioniert, also aktualisierte Projekte nicht wieder noch oben rutschen bzw. man gar nicht erkennt, dass ein Projekt aktualisiert wurde, ist vielen Neu-Usern offensichtlich gar nicht bekannt.
Hier kann man m.E. nur mit freundlichen Kommentaren gegensteuern und den User bitten, das Projekt zu löschen und neu einzustellen, wenn es fertig ist.
Ggf. könnte ein auf der Startseite angepinnter Guide für Neu-User helfen, in dem z.B. die Wissensartikel für Projekterstellung, Punktesystem und Produkttests verlinkt sind.

Maggy
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
Finde ich auch nicht schlecht.
Allerdings fallen dann die DIY-Videoanleitungen raus, welche oft ganz gut sind.


nein, sie würden nicht herausfallen, weil es ja nur Mindestanforderungen sind. Und wenn jemand statt Foto Video nimmt, ist das ja genauso gut.

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ich möchte euch bitten bei den Kommentaren zu den Projekten, die ihr unvollständig findet, ob zu Recht oder nicht, die Netiquette zu beachten.
Es kann nicht sein, dass wir Mitglieder, die sich erst wenige Tage hier befinden, so "begrüßen". Die Freundlichkeit und der Respekt sind wichtige Säulen bei 1-2-do.com, welche auch weiter stehen bleiben sollen. Unfreundliche Foren, mit Besserwissern und Nörglern gibt es schon genug im Netz, also lasst es uns bitte anders machen!

fuffy1963
Diamantmitglied
Es ist eigentlich schon alles geschrieben worden, trotzdem mal ein paar Denkanstöße, oder einfach nur meine Gedanken. Ich bewerte mittlerweile solche miserablen Projekt nicht mehr, denn ich möcht demjenigen nicht noch meine Aufmerksamkeit schenken. Und solange ich demjenigen Aufmerksamkeit schenkt, solange wir es solche Projekte geben. Was ich absolut besch-issen finde ist die Tatsache, das durch solchen meiner Meinung nach unnötigen Projekte, die wirklich guten Projekte (mit viel Herzblut und Zeitinvestition) ins Nirvana abgeschossen werden. Sie bekommen nicht die ausreichende Möglichkeit betrachtet und geschätzt zu werden. Es müßte noch eine zusätzlich Rubrik geben, wo Projekte dieser Art gezeigt werden können. So wird es jedem frei gestellt, wie er sein Projekt veröffentlicht, und ich ich kann dann selbst entscheidne ob ich mir das antue.
Ein Denkanstoß möchte ich noch geben. Es sind genügend User da, die noch am Anfang stehen, und auch noch was lernen wollen. Deshalb beschreibe ich einiges Ausführlicher. Da hilf mir so ein Satz wie "mir reicht es, das ich gesehen habe, das sie eine Möbelbaurolle ver wendet hat " nicht. Denn ich weiß noch lange nicht, wie ich das umsetzen kann. Der User der technisch etwas geschickter ist, kann das sicherlich erkennen, und braucht nicht mehr, aber der Neuling der hier Wissen raussaugen will sicherlich nicht. Und die Aussage, wer will kann ja per PN nachfragen, finde ich blöde. Und zum Schluß. Man kann auch Projekte hier einstellen, die vor der 1-2-do Zeit war (habe ich auch schon gemacht) und sich trotzdem bemühen, Detailfotos zu machen, und genau zu erklären. Und die Aussage, ich renne doch nicht ständig mit der Kamera in der Werkstatt rum, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das macht doch das Forum hier aus. Dann machen wir doch gleich noch eine Rubrik auf mit dem Namen "Projektkatalog" Da können dann alle Sachen eingestellt werden, die nur ein Bild haben, und keine Beschreibung. Denn für mehr taugen die in meinen Augen nicht. Und eine Sache die stört mich auch absolut. Unscharfe Fotos, Ein Satz Fotos, die dann doppelt und dreifach gepostet werden. Das fühle ich mich dann schon richtig Ver-arscht.

Bine
Diamantmitglied
Wenn man seine Baudoku so verfasst als wenn der Leser ein absoluter Heimwerkerneuling ist , sollte es doch für jeden passen .
So mache ich meine Dokumentationen zumindest . So kann dann jeder , aber auch jeder es nachbauen ob Handwerklich fortgeschritten oder Neuling .
Da man noch nicht einmal im hingeklatschten Projekt darauf hinweisen darf was hier so üblich ist , übergehe ich diese Projekte sofort und hinterlasse nix mehr , noch nicht einmal eine Anmerkung wie die User hier es gerne hätten.

@ Mathias ,
Ein Forum ist nur so gut oder so schlecht wie seine User , und wenn wir alle nur noch ein Bild als Projekt hinklatschen , was meinst du wie gut es für das Forum sein wird ??? emoticon.shades_smile.title
Nicht umsonst hat das Forum hier einen guten Ruf , weil wir alle hier hilfsbereit sind und hier unzählige Projekt mit super Bauanleitungen gibt die ihr ja auch auf FB oder Printerest oder sonst was verlinkt . Kein Mensch würde sich nur ein Bild als Projekt anschauen wollen oder nicht ?

kjs
Diamantmitglied
Fuffy, das mit der Möbelrolle war ja nur als Beispiel wie unterschiedlich die Auffassungen eines guten Projekts sein können und warum es für ein Projekt das man selbst als unzureichend beschrieben betrachtet von Anderen Daumen geben kann. Bei manchen Dingen ist es einfach nur "die" Idee die man gebraucht hat.

Wenn Du immer eine Kamera dabei hast ist das ja schön, ich habe meine noch nicht einmal ausgegraben und muß deshalb das Handy nehmen. Da werden Bilder nun nicht mal gerade die Besten und haben manchmal auch alle möglichen Farbstiche. Und wenn ich so mitten drin bin verschwende ich auch keine Zeit damit das Handy zu holen.
Auf der anderen Seite würde ich von etwas wo ich nur ein Endbild habe auch kein Projekt machen. Man muß ja nicht mit Gewalt den Server füttern.......

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:
...
Aber es gäbe eine ganz einfache Lösung: Ein Projekt kann mit dem Projektassistenten erst hochgeladen werden, wenn mindestens drei Fotos oder Video, die Materialliste und drei Arbeitsschritte ausgeführt sind. Ansonsten kann man eben nicht hochladen. Das wäre eine Möglichkeit, wo auf ganz diskrete Art diejenigen, die scih nicht bemühen möchten, durch Software darauf hingewiesen werden. Entweder vervollständigen sie dann ihr Projekt oder müssen es lassen.


Das wäre zwar ein Ansatz, ist aber m.E. gar nicht notwendig.

Ich habe mich eben (das erste Mal) mit den Filtermöglichkeiten in der Expertensanicht auseinandergesetzt.
Hier ist es möglich, nur die Projekte anzuzeigen, die auch eine Bauanleitung, sprich mindestens einen Arbeitsschritt beinhalten.

1. Screenshot, Expertenansicht ohne Filter
2. Screenshot, Expertenansicht, nach Bauanleitung gefiltert

Bei Verwendung des Filters "Bauanleitung", werden also alle Projekte ohne dokumentierte Arbeitsschritte ausgeblendet.
39376.attach
39377.attach

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title super kaosquico

KJS , ich fotografiere seitdem ich hier bin mit meinem Handy . Hätte zwar eine Canon Eos 600 D aber die ist mir zu schade um in die Werkstatt zu nehmen .
Also Handybilder gehen auch wie man bei meinen Projekten und bestimmt auch bei vielen anderen Projekten sehen kann .

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Fuffy, das mit der Möbelrolle war ja nur als Beispiel wie unterschiedlich die Auffassungen eines guten Projekts sein können und warum es für ein Projekt das man selbst als unzureichend beschrieben betrachtet von Anderen Daumen geben kann. Bei manchen Dingen ist es einfach nur "die" Idee die man gebraucht hat.

Wenn Du immer eine Kamera dabei hast ist das ja schön, ich habe meine noch nicht einmal ausgegraben und muß deshalb das Handy nehmen. Da werden Bilder nun nicht mal gerade die Besten und haben manchmal auch alle möglichen Farbstiche. Und wenn ich so mitten drin bin verschwende ich auch keine Zeit damit das Handy zu holen.
Auf der anderen Seite würde ich von etwas wo ich nur ein Endbild habe auch kein Projekt machen. Man muß ja nicht mit Gewalt den Server füttern.......


Wenn ich eine Arbeit im Projektbereich vorstelle, dann tue ich das, um mir Anerkennung und Tipps von Gleichgesinnten abzuholen. Und da ich weiß, dass ich es hier mit einem sehr kritischen Publikum zu tun habe, dokumentiere ich auch die Arbeitsschritte mit Fotos.
Wenn das jemand anders sieht oder nicht besser weiß, muß er aber auch mit der konstruktiven Kritik leben können.
Um den Server mache ich mir da keine Gedanken, der ist schliesslich dafür da. emoticon.wink_smile.title