Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projektbeschreibungen

Straubi
Silbermitglied
Hallo 1-2-do.com Gemeinde,

ich eröffne hier mal einen Tread, da es mich interessiert wir Ihr zu der mittlerweile stark steigenden Anzahl an Miserablen Projekten in Bezug auf die Beschreibung, die sehr oft nicht vorhanden ist, steht .

Ich finde so langsam sollte 1-2-do.com gegen solche Projekte vorgehen, in dem diese direkt gelöscht werden, bevor das Forum hier voll von solchen Projekten wird und bevor Leute mit wirklich guten Projekten verschwinden!

Schöne Grüße
Straubi
210 ANTWORTEN 210

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das denke ich auch emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Wäre ein Traum und auch gut für das Forum, wenn es immer so ginge........................

Rainerle
Diamantmitglied
Rainerle:
Oder wir sind weniger geworden?

Vielleicht auch weil der eine oder andere gleich beim ersten Projekt ne Abfuhr bekommt? Schlechte Kritik fördert das Hierbleiben ja auch nicht gerade ...

Mal darüber nachdenken! Vielleicht wäre es förderlicher zu motivieren und zu bespaßen, das besser per PN zu machen - eher als Tipp.

Und: Was macht es mir aus, jemandem Punkte für ein miserables Projekt zu geben, ihn zu erfreuen, ihm zu zeigen, dass er/sie willkommen ist? Kostet mich nichts und mir persönlich würde nichts fehlen.

Angenommen ein Newbie bekommt 50 Willkommensgrüße beim neuen Projekt, 50 mal ne 3 D- Bewertung und er/sie bleibt? Die Projekte werden sicher besser und es werden auch Kommentare zurück kommen. Wir könnten nur insgesamt gewinnen.

Das sollten wir uns überdenken!


Ich bringe das nochmals in Erinnerung. Es gab einige Kommentare auf diesen vielen Seiten, die diesen Gedanken in verschiedenster Form auch zum Ausdruck gebracht haben. Also nicht speziell dieser eine oben.

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass dieser und andere Posts ein besonderes Umdenken erzeugt haben. Ja, ich habe mich anfangs in diesem Thread auch zum Ärger verleiten lassen. Irgendwann setzte bei mir das Umdenken ein und offenbar bei vielen anderen auch.

Wir sind eine ganz besondere Gruppe, haben ein außergewöhnliches Forum. Uns zeichnet aus, dass Besserwisserei nicht an der Tagesordnung ist und vielfach auch andere Meinungen akzeptiert werden. Und das ist toll hier.

Wenn ich im Internet in Foren - gleich ob Woodworker oder GuteFrage unterwegs bin, enden fast alle Threads irgendwann mit einer "Du bist doof"-Antwort. Man könnte meinen, man will sich nur profilieren. Das ist hier anders. Ich kenne aktuell nur ein einziges Forum neben diesem hier, das ganz neu online ist in dem es nicht so ist. Zu gegebener Zeit (es ist aktuell noch in einer Erprobungsphase) werde ich Euch informieren. Das Motto dieses Forums ist: Keine Markenhysterie, gepflegter Umgangston, alle Threads beginnen IMMER mit "Hallo Name" und enden mit "Grüße Name". Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, niemand wird denunziert. Und es geht konkret um das Thema Holzwerken. Da hat sich jemand sehr bekanntes aufgemacht einen Gegenpol zu den beiden großen Themenforen zu setzen. Hut ab!

Ob das dort auf Dauer funktionieren wird, weiß ich nicht. Aber ich stelle hier auf 1-2-do.com fest, dass die größte Anzahl der Stammbesucher hier sehr gemeinschaftlich denkt, Eine soziale Einstellung hat und funktionierende Selbstkontrolle betreibt. Dass die Moderatoren seltenst lenkend eingreifen und wir uns sehr gut selbst strukturieren und organisieren. Eine fantastische Haltung! Ich möchte behaupten, das ist einmalig!

Das genau zeigt sich doch hier in diesem Thread. Auch wenn wir uns mal ärgern, dann leeren wir unseren Kropf. Aber rasch schaffen wir es uns wieder neu zu orientieren und eine gute Richtung einzuschlagen. Soziologisch betrachtet eine perfekte und erfolgreiche informelle Gruppe. Wir haben ein gemeinsames Ziel für uns gefunden, das wir mit großer Vehemenz verfolgen und auch regelmäßig erreichen: Spaß am gemeinsamen Hobby, Hilfe anbieten und Lösungen aufzeigen. Einer weiß immer wie es geht.

Eine kleine Anmerkung sei erlaubt: Viele verstehen Anregungen und Lösungen als "Ich weiß wie es richtig ist." Das würde ich gerne anders formulieren wollen. "Meine Idee wäre, es so zu machen." Es ist doch letztlich ein Ringen um die beste Lösung für den Fragesteller. Es gibt viele Möglichkeiten - entscheiden soll der, der das Problem hat mit seinen Möglichkeiten an Geräten, Können, Zeitaufwand oder Finanzen. Er entscheidet, ob er den perfekten Weg oder einen mit Einschränkungen wählt. Ich vermeide inzwischen den Satz "Mach es so:" oder die Formulierung: "nimm das ...". Besser wäre es so zu formulieren: "Du könntest es so machen" oder "Ich würde dies empfehlen", vielleicht auch "Ich dneke gerade darüber nach, es so zu machen ...". Derartige "Befehle" sind einfach zu heftig und provozieren die, die eine andere Meinung haben. Es gibt fast nie nur diesen einen Weg! Gebt auch anderen die Chance, sich zu trauen eine Idee, eine Erfahrung mitzuteilen. Gerade Neue tun sich manchmal schwer einzubringen, da es immer "selbsternannte" Experten gibt. Mir geht es z.B. In Woodworker.de auch so. Ich lese mit, aber ich schreibe nichts, weil ich ohnehin erwarte, dass irgendeiner kommt und den Rolls Royce unter den Formatkreissägen als einzigste Lösung anbietet. Oder man einen Nagel nur richtig mit einem Pickard-Hammer für 79 Euro standesgemäß klopfen darf.

Vielleicht denkt mal jeder auch hierüber nach. Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen oder Diskussionen anfachen. Ich fasse mich im letzten Punkt auch an die eigene Nase und als mir das vor paar Tagen bewusst wurde, fing mein Umdenken an. Ich lerne auch noch und versuche das aber ab sofort umzustellen.

Vielen Dank! Für diese tolle Gemeinschaft und für Eure Zeit beim Lesen.
Euer Rainerle

PS: Schade, dass man hier nicht bepunkten kann, ich hätte so einige tolle Posts, die ich gerne ganz nach oben hieven würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle - Super. Mehr kann ich dazu nicht sagen/schreiben. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
@Rainerle du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde den Umgangston hier im Forum auch nur klasse. Jeder hilft hier jeden. So soll und muss es m.E. auch bleiben.
Deine Idee mit dem freundlich drauf hinweisen habe ich mir mal zu Herzen genommen und prombt wurde sich auch bedankt. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man jemanden helfen konnte und nicht mit irgendwelchen "niedermachenden" Worten direkt drauf los zu gehen.
Deine Beispiele mit anderen Foren kann ich nur bestätigen. Ich habe mein Grilltisch-Projekt auch in einem anderem Forum eingestellt. Die Resonanz war erschütternd. Das Erstellen hat mich min so viel Zeit gekostet, wie hier. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich dort erst beweisen muss. Hier ist es anders.
Leider kann ich momentan nicht ganz so regelmäßig hier sein, wie ich es gerne möchte. Hoffe es aber bald wieder sein zu können.
Aber dieses Forum will ich nicht mehr missen.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für Eure Worte!
Wisst Ihr was mich irgendwie ärgert? Nach ein paar Posts ist das vorher gesagte verschwunden. Es wird nicht mehr gelesen. Wer blättert schon ein paar Seiten zurück ...

chief
Diamantmitglied
Dieses Forum hat seine positiven Eigenarten, das ist klar. Neben dem erwachsenem und gute Kinderstube vermuten lassendem Umgangston ist es vorallem der breite Tellerrand, der hier gelebt wird. Es ist zwar ein Bosch Markenforum, aber man muss hier kein Fanboy sein oder falsch verstandene Loyalität heucheln. Andere Marken dürfen Thema sein, das finde ich richtig gut. Und wenn es nicht so wäre, wäre ich nicht mehr hier!
Zu den Projekten. Ich schrieb eingangs des Threads mal, dass ich auch zukünftig meine Klappe nicht halten werde - und das habe ich nicht zurück zu nehmen. Ich denke, dass man mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon erkennen kann, ob ein Projekt nur deshalb nichts geworden ist, weil der User mit der Eingabemaske überfordert war oder einfach unerfahren im Verfassen von Texten ist. Oder ob da nur mal schnell was hingerotzt wird, weil noch Punkte zur Bewerbung fehlen. Bei letzteren werde ich auch in Zukunft meine Meinung äußern. Wer damit dann nicht klar kommt, dem kann ich nicht helfen.

ruesay
Goldmitglied
Ich finde deine Einstellung, deine Meinung und dein Verhalten weiterhin so zu vertreten, sehr respektvoll, chief. Demjenigen, der nur die Punkte sucht (ich frage mich immer noch, wozu? Die 1000 Punkte für einen Test kann man doch innerhalb von einem Tag mit ein paar Posts zusammenbekommen), kann ich allerdings mit einem ehrlich gemeintem Hinweis auch nicht helfen.

Den interessiert das in der Regel gar nicht. Und bei den "Leidensgenossen", die mit dem Projektassisten kämpfen und deshalb mehr oder weniger Quote hochladen, kann doch einwandfrei geholfen werden. Die Hinweise sind in der Tat sehr umgangsfreundlich geworden. Und für die, die sich den ein oder anderen Rat mit Einsicht zu Herzen nehmen, ist das ein Zeichen, dass sie willkommen sind.

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle ich bedaure es sehr, dass man deinen Post nicht ganz nach oben bringen kann mit Daumen - einfach Klasse.............. emoticon.smilie_like.title ....................................
Leute schaut euch auf Seite 13 mal Rainerles Post durch........................

George1959
Silbermitglied
Vielen Dank für den Hinweis Janinez. Mir war es entgangen.

Die Worte von Rainerle finde ich bewegend und ich stimme mit ihm in allen Punkten zu.

Ich habe viel Zeit gebraucht um mich dazu durch zu ringen mich hier an zu melden. Der Grund für mein Zögern war, dass ich - wie Rainerle schriebt - in zu viele andere Foren Menschen begegnet bin die an Anstand und Höflichkeit keinerlei Interesse zeigten. Derartiges Verhalten schreckt mich ab denn ich habe das ganz einfach Bedürfnis, anderen an meine Erfahrungen und Ideen teilhaben zu lassen. Darüber hinaus bietet sich mir die Möglichkeit selbst dazu zu lernen und wenn ich mal nicht weiter weiß kann ich hier fragen und mir werden Anregungen und Antworten geboten.

Kurzer Zeit nachdem ich mich angemeldet hatte geriet ich in ein Gefecht mit jemandem der genau das Personifizierte was ich in Foren zu meiden versuche. Ich geriet an jemandem der von sich derart überzeugt war das ein vernünftiger konstruktiver Austausch nicht möglich war. So viel Engstirnigkeit und zeitweilig Beleidigende Antworten waren genau der Grund weshalb ich mich hier nicht anmelden wollte. Ich war drauf und dran das Forum wieder zu verlassen denn, das war nicht das was ich suchte. Ich suchte Menschen die ähnlich gepolt sind wie ich, die verstanden haben das man gemeinsam sehr viel mehr erreichen kann, dass es nicht nötig ist sich selbst in den Vordergrund zu stellen, dass es nicht darum geht der Beste zu sein, die beste Antwort an zu bieten.

Ich war inmitten meiner Überlegung das Forum zu verlassen als ich eine Nachricht von jemandem erhielt der mich wissen ließ, dass es sich doch lohnt hier zu bleiben und das ich mich nicht entmutigen lassen sollte. Hätte Kindergetümmel mich seinerzeit nicht angeschrieben wäre ich heute nicht mehr hier.

Wie einigen von euch bekannt sein wird, bin ich seit Jahren in Sachen Didgeridoobau unterwegs. Die Szene ist international und ich habe Bekannte und Freunde aus aller Welt. Eines haben Didgeridoobau und Spieler nach meiner Erfahrung alle gemein. Sie verhalten sich immer genauso wie ich es mir vorstelle. Natürlich gibt es gelegentlich Ausnahmen doch die Regel ist, dass man sich stets freundlich, lächelnd, hilfsbereit, höfflich, wissensdurstig und offen gegenüber steht. Wissen wird bereitwillig und gern mit anderen gleichgesinnten mitgeteilt. Niemand würde auf die Idee kommen von sich zu behaupten er habe die besten Mittel und Vorgehensweisen parat. Niemand würde auf die Idee kommen anderen zu sagen sie hätten eine schlechtes Instrument gebaut denn, wir haben alle irgendwann angefangen und ein jeder muss sein Weg gehen um seine Kunst zu erlernen und zu verfeinern. Wir arbeiten nach dem „Einkaufswagen-Prinzip.“ Es werden allerlei Ideen und Anregungen offen präsentiert und jeder nimmt sich das was für ihn am sinnvollsten erscheint. Niemand wird bewertet, niemand sagt was getan werden muss sondern jeder bietet sein Wissen und Erfahrungen an und überlässt es den anderen selbst zu entscheiden was sie damit anfangen. Es gibt nicht das einzig richtige Werkzeug oder Methode und das haben die Leute verstanden.

Wir sind alle unterschiedlich und wir alle verfügen über unterschiedliche Bildungswege, Erfahrungen und Wissen. Rainerle hat absolut recht mit seinen Worten bezüglich der Einzigartigkeit dieses Forums und das halte ich für erhaltenswert. Es liegt an jeden einzelnen dafür Sorge zu tragen das es so bleibt. Gerade das sich die Comoderatoren selten melden müssen finde ich genial. Noch genialer finde ich dass sich sogar Bosch als Unternehmen gelegentlich meldet.

Dem „Neuling“ soll geholfen werden, ihm soll Unterstützung zuteilwerden damit er sich hier wohl fühlt. Er soll erfahren das es hier anders ist, dass es keine dumme Fragen gibt, dass er keine Scheu haben muss sich an anderen zu wenden wenn er Unterstützung benötigt oder seine Ideen mitteilen und zeigen möchte.

Sagt mir nicht was ich tun muss, sagt mir was ich tun könnte.

Schöne Grüße an alle

George.