Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkttest-Änderung

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

hier kommt eine kleine Produkttest-Änderung. emoticon.regular_smile.title

Wir haben im vergangenen Jahr viel Feedback zu unseren Produkttests bekommen. Einerseits natürlich von den Testern, aber auch von den Lesern der Testberichte in der Community und nicht zuletzt auch von unseren Produktmanagern.

Ziel der Produkttests ist es, detailliertes Feedback von euch zu sammeln, um daraus zu lernen und Produktverbesserungen/-innovationen für die Zukunft abzuleiten.

Dies erfordert, dass die Produkte gründlich von euch getestet werden und anschließend konstruktive Berichte geschrieben werden. Das funktioniert bereits sehr gut! emoticon.teeth_smile.title
Viele Eigenheiten und Feinheiten in der Benutzung eines Produkts erfährt man jedoch erst nach intensiver Nutzung über einen etwas längeren Zeitraum hinweg. Immer wieder gibt es Dinge, die erst bei mehrmaliger Verwendung auffallen, welche man vorher noch nicht wahrgenommen hat. Und diese Details können für uns teilweise sehr hilfreich sein.

Gleichzeitig wollen wir uns ausreichend Zeit nehmen, eure Testberichte angemessen auswerten, die angesprochenen Themen aufarbeiten, eure Ideen in die Weiterentwicklung der Produkte integrieren und euch anschließend Feedback geben. emoticon.smilie_blumen.title

Dafür verlängern wir den Zeitraum der Produkttests ab dem nächsten Test. Dieser wird im März stattfinden. Uns liegt es sehr am Herzen allen Beteiligten mehr Zeit zu geben, um für alle Beteiligten den maximal möglichen Nutzen aus den Produkttests ziehen zu können.

Die Produkttests werden ab sofort insgesamt deutlich länger dauern und exklusiv für unsere Highlight-Produkte stattfinden, bei denen euer Feedback für uns ganz besonders wichtig ist. Das bedeutet auch, dass es insgesamt weniger einzelne Tests geben wird über das Jahr verteilt, aber wir halten dies für einen wichtigen Schritt, da diese dann intensiver stattfinden können. emoticon.smilie_klatschen.title

Die zeitliche Gliederung wird ab sofort wie folgt aussehen:

  • 2 Wochen Bewerbungsphase
  • 2 volle Monate Testphase
  • 6 Wochen Nachbearbeitung durch unsere Produktmanager und Veröffentlichung der Berichte

Für 2018 haben wir bereits tolle Produkte für den Test ausgewählt und sind sehr gespannt auf eure Meinungen und Testberichte.
Momentan läuft noch die Testphase für den Schlagbohrschrauber AdvancedImpact 18 QuickSnap und die Bewerbungsphase für den Kreuzlinienlaser UniversalLevel 3 (also zuschlagen!).

Das nächste Testprodukt werden wir euch noch nicht verraten, sondern erst im März, wenn ihr euch direkt darauf bewerben könnt. Aber wir denken, dass ihr den nächsten Test genauso spannend finden werdet wie wir. emoticon.wink_smile.title
117 ANTWORTEN 117

Lissy55
Platinmitglied
Ich glaube da fühlt man sich nicht mehr so gehetzt. Gute Sache. emoticon.smilie_like.title

erichvilz
Bronzemitglied
chief:
Die Bewerbungsfristen zu verkürzen und die Testdauer zu verlängern finde ich gut. Ich habe gerade erst den AdvancedVac 20 getestet und war anfangs in Sorge, als Videotester mit der Zeit nicht auszukommen. Schlussendlich bin ich aber gut klar gekommen. Dass es nun weniger unterschiedliche Tests geben wird, finde ich schade. Nicht weil ich möglichst viel Gelegenheit zum "Abgreifen" möchte, sondern weil es zu Lasten der Vielfalt geht. Wie oft haben viele vo uns die aktuellen Tests kommentiert mit den Worten...
...da bin ich raus...
...da habe ich kein Projekt für ....
....ich habe schon 3 Akkuschrauber....
....habe leider keinen Garten...
.....?
Nun halbieren sich nicht nur die Chancen ausgewählt zu werden, sondern auch überhaupt sich für einen Test, den man wirklich gut machen kann und will bewerben zu können.

Aber ich habe Verständnis für den Wunsch die Qualität der Testergebnisse zu erhöhen.


Da bin ich ganz Deiner Meinung, so wird´s vielen gehn und die meisten User denken!
Gruß Erich

kaosqlco
Diamantmitglied
Auch ich nehme die Neuerungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis.
Ob ein längerer Testzeitraum automatisch eine bessere Qualität der Tests / Testberichte garantiert, weiß ich nicht. Auf alle Fälle erhöht es die Chance auf mehr Qualität, denn der Tester kann sich länger und ggf. mehrmals mit dem Testgerät befassen.
Dass die Bewerbungsphase verkürzt wird, finde ich auch gut. - Ob ich im Testzeitraum ein passendes Projekt für das Testgerät oder auch Zeit habe, weiß ich immer gleich. Da brauche ich keine 4 Wochen Bedenkzeit.
Kritisch sehe ich allerdings die Verringerung der Einzeltests auf schätzungsweise 6 pro Jahr statt bisher 12. Das sehe ich genauso wie @chief, denn das geht zu Lasten der Viefalt der vorgestellten Produkte. Ca. 75% meiner inzwischen recht stattlichen Werkzeugsammlung sind grüne Maschinen von Bosch und einige davon habe ich auch deswegen gekauft, weil sie hier in Tests gut bewertet wurden. Nach mittlerweile 4 Jahren aktiver Forumszugehörigkeit und einem Jahr passivem Mitlesen kenne ich viele User und kann deren Fertigkeiten und Fähigkeiten recht gut einschätzen und verlasse mich auch auf deren Urteil. - Dieser Erfahrungsschatz würde dann per se halbiert, was ich schade finde. Dass ich selbst nur noch halbierte Chancen hätte, für einen Test berücksichtigt zu werden, ist natürlich auch ein Fakt, obwohl ich mich nach wie vor nur dann bewerbe / bewerben wüde, wenn ich mit dem Testgerät etwas anfangen könnte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Testzeit zu verlängern find ich sehr gut,grade bei den Gartengeräten hat man manchmal das Problem mit dem Wetter.
Aber nur noch 6 Tests im Jahr,muss ich mich noch dran gewöhnen.emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
chief:
Die Bewerbungsfristen zu verkürzen und die Testdauer zu verlängern finde ich gut. Ich habe gerade erst den AdvancedVac 20 getestet und war anfangs in Sorge, als Videotester mit der Zeit nicht auszukommen. Schlussendlich bin ich aber gut klar gekommen. Dass es nun weniger unterschiedliche Tests geben wird, finde ich schade. Nicht weil ich möglichst viel Gelegenheit zum "Abgreifen" möchte, sondern weil es zu Lasten der Vielfalt geht. Wie oft haben viele vo uns die aktuellen Tests kommentiert mit den Worten...
...da bin ich raus...
...da habe ich kein Projekt für ....
....ich habe schon 3 Akkuschrauber....
....habe leider keinen Garten...
.....?
Nun halbieren sich nicht nur die Chancen ausgewählt zu werden, sondern auch überhaupt sich für einen Test, den man wirklich gut machen kann und will bewerben zu können.

Aber ich habe Verständnis für den Wunsch die Qualität der Testergebnisse zu erhöhen.


Für mich ändert sich eigentlich wenig denn bei Akku bin ich raus, Meßgeräte habe ich oder brauche ich nicht und bei Maschinen bin ich auch ziemlich komplett eingerichtet (Werkstatt und Garten). Das was ich als Luxus noch brauchen könnte, eine ganz kleine, ganz handliche Bankbohrmaschine gibt es bei Bosch grün nicht und wenn was kommt hat das sicher einen Akku dran.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Idee das der Test über einen längeren Zeitraum geht, ist nicht schlecht. Noch besser wäre, wenn der Tester ca nach einen halben Jahr noch mal berichtet wie sich das Gerät so macht.

Rainerle
Diamantmitglied
Eigentlich ist alles gesagt. Schade finde ich, dass so die Chancen teilzunehmen sinken - oder wird die Anzahl der Tester wieder auf 25 erhöht?

Das Argument, die Qualität zu erhöhen ist sehr vernünftig, allerdings wenn ich die Testberichte im Allgemeinen so lese, fällt mir auf, dass die Berichte von „Neulingen“ zu mindestens 50 Prozent nach dem Motto „Ausgepackt - schaut gut aus - ja, der Bohrer dreht sich - Danke Bosch“ geschrieben sind. Da kann man selbst mit einer Verlängerung auf 6 Monate nicht mehr Qualitat erzielen. Natürlich kommen aber auch immer „Neulinge“ durch die Tests ins Forum und bleiben dann auch langfristig hier. Dann sollte vielleicht die Punktegrenze deutlich erhöht werden? Wenn künftig Tests nur alle 2 Monate stattfinden, hat man auch deutlich mehr Zeit sich hier einzuleben, mitzumachen und letztlich auch mehr Zeit um Punkte zu sammeln. Und wer hier einige Zeit dabei ist, fühlt sich dann ja auch eher der Community verpflichtet einen ordentlichen Bericht abzugeben. Das würde dann beidem gerecht: Mehr Beteiligung im Forum und qualitativ bessere Berichte.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn ich das jetzt so übersetzen darf, quasi eine Abkühlphase. Also nicht gleich anmelden, jammern, dass die 1000 Pkt noch nicht gutgeschrieben sind, deswegen ein "Projekt" hingeworfen wird und dann gleich am Test bewerben....
Ist ja wie beim Waffenkauf, die bekommt man auch nicht gleich. Wobei eine Mindestmitgliedschaft könnte zumindest zeigen, wie sich ein neuer einbringt, und ob er lesen kann, was von einem Projekt userseitig erwartet wird, und das bekommt jeder mit, der sich gute Projekte ansieht oder mehr als eines. Nur wie erkennt ein Neuer ein gutes Projekt? Projekt des Monats?

thelittleDevil
Goldmitglied
Also 2 Wochen Bewerbungszeit finde ich okay.

Was ich wichtiger finde, ist der längere Testzeitraum. Oftmals sieht man wirklich erst die Feinheiten bei längerem Gebrauch. Und ab und zu kommt es ja auch aufs Wetter drauf an. Wenn ich an die Gartenschere oder den Rasenmäher zurück denke. Wenn das Gras einmal geschnitten wird wächst es innerhalb der 4 Wochen nicht sooo viel nach. Erstrecht nicht im Hochsommer. Da hat man dann höchstens zweimal die Gelegenheit den Rasen zu mähen.
Da finde ich es echt gut, dass die Testphase verlängert wurde.
Jetzt z.B. muß ich kurzfristig vom Geschäft eine Woche nach China. Sowas kann ich nie vorausplanen. In diesem Falle würde mir schon eine Woche Testzeitraum fehlen.

Vielen Dank für die tollen Gelegenheiten und weiter so!

arathorn76
Silbermitglied
Nun ja, die verkürzte Bewerbungsphase: OK, hab ich kein Problem mit. Wenn ich mal wegen Urlaub mich nicht bewerben kann geht die Welt nicht unter.
Von der verlängerten Testphase erwarte ich ehrlich gesagt nicht soooo viel. Klar, bei wetterabhängigen Dingen oder unerwarteten Projektverschiebungen hilft es, aber sonst? Aber gut, es tut auch nicht weh.
Die längere Dauer bis zur Veröffentlichung find ich nicht so gut. Da kommt die Ungeduld hoch... und ich befürchte, dass die Testberichte dann noch weniger Feedback von den Usern bekommen.

Was ich für eine sinnvolle Ergänzung halten würde wäre, wäre ein Zweitbericht ca. ein Jahr nach dem Test. Hier könnte man als Tester sinnvolle Aussagen treffen zu Fragen wie "Hast Du das Werkzeug seit dem Test eingesetzt? Wenn ja, wozu, wie oft?". Haltbarkeit, Verbrauch an Zusatzmaterialien, Verfügbarkeit von Zubehör, Pflegeaufwand...
Eben Erfahrungen über einen längeren Zeitraum.
Ob hier dann einfach (von Bosch-Seite aus) gehofft wird, ein paar Berichte zu kriegen, oder ob eine kleine Belohnung ausgelobt wird (ein paar Punkte, ein Bitset...) oder ob es als Voraussetzung für die Berücksichtigung bei neuen Bewerbungen gesetzt wird wäre mir dann egal.