Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung in der Werkstatt

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe Heimwerker Freunde,
viele kleine Schachteln, Kisten, Aufbewahrungsboxen oder Dosen und drinnen allerlei Kleinkram.
Jetzt sucht man etwas bestimmtes und wenn man Glück hat ist es in der ersten Box, bei Pech kann es auch die letzte Schachtel sein.
Ich bin sicher, dass es vielen von uns so geht.
Daher möchte ich damit es uns allen leichter fällt meine Lösung vorstellen.
Ich habe mir vor längerer Zeit, eigentlich ursprünglich fürs Büro gedacht, eine Brother P-toch 1010 gekauft.
Damit beschrifte ich gut leserlich die diversen Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Es macht Spass, bringt viel Übersicht und Ordnung. Und das lästige suchen fällt weg.

Sodala, ich hoffe mein Tipp hilft vielen.
Herzlichst Samir
40 ANTWORTEN 40

kaosqlco
Diamantmitglied
Soviele bzw. soviele unterschiedliche Schrauben, Dübel, Unterlegscheiben etc. habe ich gar nicht, daß sich der Aufwand bei mir lohnen würde. Wenn ich was in Großpackung gekauft habe, bewahre ich es in der Originalverpackung auf und da steht ja drauf, was drin ist. Ansonsten reiße ich gern die Deckel mit den Beschriftungen von den Verpackungen ab und lege sie mit ins Aufbewahrungsfach.

BoschDoIt
Silbermitglied
Früher war ich noch d u m m( wird sonst Zensiert) und ohne Erfahrung, nun beschrifte ich alle Schrauben !!!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Schrauben sind beschriftet aber das war es schon.
@BoschDoIt ich stelle mir das richtig anstrengend und zeitraubend vor ALLE Schrauben zu beschriften. 😄

Samir
Goldmitglied
Cib1976:
Schrauben sind beschriftet aber das war es schon.
@BoschDoIt ich stelle mir das richtig anstrengend und zeitraubend vor ALLE Schrauben zu beschriften. 😄

ich auch, sehr sogar

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Samir:
ich auch, sehr sogar

Vor allem weil zwischen den Gewindegängen so wenig Platz ist emoticon.teeth_smile.title

Samir
Goldmitglied
Cib1976:
Vor allem weil zwischen den Gewindegängen so wenig Platz ist emoticon.teeth_smile.title

Der ist gut cib emoticon.wink_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
ich bin böse ich weiss... emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Rainerle
Diamantmitglied
emoticon.teeth_smile.title stelle ich mir auch schwierig vor. Da wäre ich tagelang beschäftigt.

Wobei: ich geh normalerweise nicht an mein Regal mit den beschrifteten Stapelboxen und such nach einer 2,5 mal 30, sondern ich muss was schrauben und suche mir die geeignete raus, Stärke, Länge. Welche es dann im Ergebnis ist, ist mir eigentlich egal, sie muss passen. Und mit etwas Übung kann man Schrauben gut erkennen. Sieht man ja schon am Kreuzschlitz. Kleiner Bit ist 3, mittlerer Bit ist 4 und große Bit ist ab 6 mm notwendig. Wichtig finde ich, ob Torx oder Kreuzschlitz in der Kiste ist. Da ich auf Torx umstelle, habe ich viele Sorten doppelt.

Aber ich habe alle Boxen beschriftet - am PC auf normales Papier gedruckt, ausgeschnitten und mit Tesa und Überstand ringsum aufgeklebt. So ein Labelgerät werde ich mir definitiv kaufen, denn sauber beschriftet schaut es einfach ordentlich in der Werkstatt aus. Die ist schon chaotisch genug - da muss ich zumindest den Anschein erzeugen, dass es auch eine gewisse Ordnung gibt 😉

Auch meine Systainer sind von Außen alle mit Inhaltsangaben beschriftet. Die Elektrogeräte mit dem Gerät und die Zubehörkoffer einfach mit "Holzbearbeitung" (Forstnerbohrer, Lochsägen ...) und "Metallbearbeitung" (Senker, Gewindebohrer ...) oder "Elektroinstallation" (Wago-Klemmen, Messgerät, Duspol, Abisolierer ...).

Samir
Goldmitglied
Rainerle:
emoticon.teeth_smile.title stelle ich mir auch schwierig vor. Da wäre ich tagelang beschäftigt.

Wobei: ich geh normalerweise nicht an mein Regal mit den beschrifteten Stapelboxen und such nach einer 2,5 mal 30, sondern ich muss was schrauben und suche mir die geeignete raus, Stärke, Länge. Welche es dann im Ergebnis ist, ist mir eigentlich egal, sie muss passen. Und mit etwas Übung kann man Schrauben gut erkennen. Sieht man ja schon am Kreuzschlitz. Kleiner Bit ist 3, mittlerer Bit ist 4 und große Bit ist ab 6 mm notwendig. Wichtig finde ich, ob Torx oder Kreuzschlitz in der Kiste ist. Da ich auf Torx umstelle, habe ich viele Sorten doppelt.

Aber ich habe alle Boxen beschriftet - am PC auf normales Papier gedruckt, ausgeschnitten und mit Tesa und Überstand ringsum aufgeklebt. So ein Labelgerät werde ich mir definitiv kaufen, denn sauber beschriftet schaut es einfach ordentlich in der Werkstatt aus. Die ist schon chaotisch genug - da muss ich zumindest den Anschein erzeugen, dass es auch eine gewisse Ordnung gibt 😉

Auch meine Systainer sind von Außen alle mit Inhaltsangaben beschriftet. Die Elektrogeräte mit dem Gerät und die Zubehörkoffer einfach mit "Holzbearbeitung" (Forstnerbohrer, Lochsägen ...) und "Metallbearbeitung" (Senker, Gewindebohrer ...) oder "Elektroinstallation" (Wago-Klemmen, Messgerät, Duspol, Abisolierer ...).

Toll Rainerle,
so macht es einfach mehr Freude

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Jaja macht mir jetzt alle ein schlechtes Gewissen mit eurer Ordnung ....ich sage immer Ordnung ist das halbe Leben. Und die Hälfte interessiert mich nicht 🙂