Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offener Brief an die Moderatoren und besonders an die Co-Moderatoren

Toby
Platinmitglied
Gestern wurde ein Beitrag von mir durch einen Co-Moderator zensiert, oder besser gesagt, er wurde gelöscht.
Sicher war der Spruch so nicht ok, das habe ich mir im Nachhinein auch eingestanden. Aber mal ehrlich: Kann man so etwas mit einem Mitglied der Community, welches täglich über Stunden im Forum online ist, nicht anders regeln? Hier werden so viele PN’s im Hintergrund geschrieben, ist es da nicht ein Leichtes ebenfalls eine PN an betreffende User zu schreiben: Bitte entschärfe deinen Beitrag ansonsten müssen wir löschen? Ist dies wirklich zu viel verlangt?
Ich habe mich in einem Thread über einen Beitrag geärgert der mir mal wieder gezeigt hat, hier wird kaum noch das Problem gelesen, Hauptsache ich habe auch was dazu getippt.
Wie gesagt, mein kurzer knapper Kommentar dazu war nicht ok, aber er war auch nicht so schlimm, dass es einer sofortigen Löschung bedarf.
Wo bitte, und darum geht es mir, ist hier die Richtung der Moderatoren und besonders der Co-Moderatoren?
Gibt es eine Richtung? Wenn ja, lenkt Ihr wirklich alle in die gleiche Richtung? Wo seid Ihr eigentlich Ihr Co-Moderatoren? Könnt Ihr uns bitte teilhaben lassen an Euren Aufgaben? Habt Ihr so viel mit dem Forum zu tun, dass Euch kaum Zeit bleibt um aktiv im Forum zu schreiben?
Ich frage dies, weil mir etwas am Forum liegt. Ich bin hier super aufgenommen worden und war begeistert wie schnell man Hilfe bekam. Niemals habe ich hier, wie in so vielen anderen Foren gelesen: Bitte die Forensuche benutzen. Das hat mich beeindruckt und ist in der Form sicher einmalig. Was ist passiert? Hier wird doch kaum noch über das Handwerk, die Probleme diskutiert. Hier geht es doch nur noch darum Sicherheitshinweise zu geben, zu warnen oder zu maßregeln.
Das Forum ist tot. Selbst in unserer kleinen WhatsApp Gruppe ist mehr Traffic als auf dem Portal. Das kann doch weder gut noch gewollt sein.
Wo seid Ihr Co-Moderatoren? Wo ist ein Orka, ein gschafft, ein Brutus, ein cyberman, ein funny, ein Alpenjodel und eine froschn? Was gedenkt Ihr zu tun?
Nur die vorgefertigten Threads von Bosch alle paar Wochen zu posten kann nicht Eure Aufgabe sein. Auch nicht das zeitweise hier sein bei eigenen Fragen, aktuell bei Alpenjodel der Fall. Ist die Arbeit im Hintergrund wirklich so viel?
Wenn nicht, oder wenn es andere Gründe für Euer seltenes Erscheinen im Forum gibt, dann macht den Platz für interessierte frei. Frisches Blut und frischer Wind tut uns vielleicht allen gut, aber hört auf harmlose Posts von Stammusern zu löschen und diese auch noch zu vergraulen. Erst Recht wenn Ihr Euch selbst nicht immer im Griff habt und dann nach Wochen mit einem Entschuldigungsthread kommt. Denn da kommt mein Gerechtigkeitssinn durch und ich frage mich: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder spielen hier persönliche Befindlichkeiten eine Rolle.

Mir ist bewusst, Kritik ist nicht gern gesehen. Sollte ich jemanden zu nahe gekommen sein, bitte ich höflichst um Entschuldigung.
Meine Aussage, es muss sich was ändern, desinteressierte Co-Moderatoren sollten Ihren Platz räumen, behalte ich bei, auch auf die Gefahr hin als User gesperrt zu werden.

In diesem Sinn, sollte mein Account gelöscht werden, wünsche ich Euch weiterhin immer genügend Leim in der Flasche.

Gruß Toby
291 ANTWORTEN 291

Rainerle
Diamantmitglied
Das negative Gerede bei Projekten stört mich auch. Das kann man meist auch positiv formulieren. Oder man schreibt nichts. „Mach mal noch Bilder von ... - das interessiert mich!“. Und das nicht als vielfache Wiederholung.

Aber wie soll es auch anders sein? Hier ist „Laisser-faire“, jeder darf machen was er will. Es gibt nur die Regel Nettiquette - und das legt jeder aus wie er will. Gerade CoMods. Da wird munter gelöscht. Aber wie es richtig wäre, schreibt man nicht.

Im konkreten Fall: „Toby hat was geschrieben, was zu hart rüberkommt. Ich habe es gelöscht. Aber liebe/r .., hättest Du den Thread von Anfang an gelesen, wäre Dein Beitrag sicher anders gewesen ...“

Das wäre bei beiden angekommen. So bleibt der üble Nachgeschmack und der Auslöser hat nichts dazu gelernt. Das ist Führung. Und CoMods sollten vermitteln, sensibilisieren und Anleitung geben, wie man es besser macht. So erlebt man aber nur „Macht“ und „Ohnmacht“ kennen.

George1959
Silbermitglied
Cnpeanut:


(Zitat aus dem Gesamten herausgenommen)

Es gibt eine Legaldefinition von Mobbing die da lautet:

"Mobbing bedeutet, dass eine Person über einen längeren Zeitraum (ca. ein halbes Jahr), regelmäßig (ca. ein Mal pro Woche) und systematischen von einer oder mehreren Personen attackiert und schikaniert wird. Die angegriffene Person gerät in die Position der Unterlegenheit, wird am Arbeitsplatz ausgegrenzt und an den Rand der Arbeitsgruppe gedrängt oder aus dem Arbeitsverhältnis."

Also mobbing per se scheidet in diesem Falle also aus, da zumindest der objektive Tatbestand "regelmäßig" und "über einen längeren Zeitraum" nicht erfüllt sind.
Punkt.
Weiterhin ist mobbing per se auch kein Straftatbestand, höchstens moralisch konkret verwerflich.
Ich persönlich verurteile jegliche Art von mobbing, bossing und wie die ganzen Sonderformen auch heißen mögen, würde aber darum bitten, dass derlei Begrifflichkeiten nicht undefiniert in den Raum geworfen werden.

Ich verweise nur deshalb auf diese Definition und vor allem auch auf die kurze "verbale Auseinandersetzung" zwischen George1959 und chief, da ich selbst im Dienst regelmäßig mit derlei Sachverhalten konfrontiert werde.

Zum Gesamtthema:

Ich hatte bisher nicht wirklich den Eindruck, dass die Moderatoren und stellvertretenden Moderatoren in irgendeiner Weise ihren Job hier besonders schlecht oder gut machen würden. Ich kenne aus anderen Communities Moderatoren, die weitaus heftiger reagieren und handeln. Dagegen ist das hier alles Kindergarten (mit Verlaub). Die Eingriffe, die ich persönlich mitbekommen habe, sind bislang allesamt äußerst mit Fingerspitzengefühl abgelaufen. Mag sein, dass ich so manches nicht wirklich mitbekommen habe, insbesondere den Aufhänger von Toby, aber ich persönlich kann hier niemandem etwas vorwerfen, außer, dass manchmal der Ton die Musik spielen sollte und nicht alle immer alles auf die Goldwaage legen sollten.

Abschlußwort:

Bedenket: Hinter jedem Account steckt IMMER noch ein Mensch!

Zitat Ende.
Habe die Ehre;)


Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass ich „grenzt“ an Mobbing geschrieben habe also hier bitte nicht meine Worte verdrehen bzw. meine Aussage eine andere Bedeutung zukommen lassen als das was gemeint war.

Chief und ich hatten meines Wissens keine „verbale Auseinandersetzung“ vielmehr haben wir unsere unterschiedliche Standpunkte sachlich und mit der gebotene Höflichkeit dargestellt und erläutert.

Wenn Du eine „Legaldefinition“ anführst so gebietet es sich auch die Quelle zu nennen. Daraus ergibt sich für mich die Frage, hast Du die „Definition“ welche Heinz Leymann in dessen Forschung festgelegt hat gemeint oder beziehst Du Dich auf die juristisch Definition des Landesarbeitsgerichts Thüringen vom 10.04.2001? Wie auch immer, beides bezieht sich ausschließlich auf Mobbing am Arbeitsplatz und findet hier in der 1-2-do Kommunity keine Anwendung.

Mobbing an sich ist auch sonst nicht ohne weiteres klar definierbar. Mobbing findet immer dann statt alsbald sich mehr als eine Person gegen eine Einzelperson aufstellt. Ein „Mob“ ist eine Ansammlung von Menschen mit dem gemeinsamen Ziel eine Einzelperson wie auch immer geartet Schaden zu zufügen. Handelt jedoch ein Einzelperson als „Mobber“ so ist dies kein Mobbing sondern Bullying.

Ich habe meine Worte in diesem Fall wohlweislich gewählt denn, der Anfang von Mobbing war bereits durch die Erwähnung des Namens (in diesem Fall Orka) gegeben und es hätte nicht sehr viel bedurft bis auch andere auf diesem Zug aufgesprungen wären. Daher meine Mahnende Worte welche den einen oder anderen ein wenig ins Gewissen gehen sollten ehe die Sache ausartet.

Toby
Platinmitglied
Funny08:


Dazu mal paar kleine private Angaben und Meinungen die teils nichts mit der Aufgabe des CoMods zu tun haben - früher verbrachte ich so in etwa 6-8 Stunden Täglich im Forum, da ich Beruflich aber derzeit wesentlich mehr um die Ohren habe, hat sich die Zeit leider sehr reduziert. Bis dato stand für mich aber das Forum immer im Vordergrund, dabei sehe ich meine Aufgabe nicht darin, hier mit jedem lieb Kind zu machen sei es auf Seiten der Nutzer oder gegenüber der Moderation, ich versuche das was meiner Erfahrung nach gut für das Forum ist jeweils mit einzubringen und ich bin mir sehr sicher, dass es meinen Kollegen hier genauso geht.


Es verlangt keiner das Co-Mods mit jedem lieb Kind sein sollen. Im Gegenteil. Habe ich aber auch schon geschrieben.


Funny08:


Oder nehme ich mal die Grundlage dieses Threads - ein Nutzer postet einen Text mit welchem er andere Angreift oder sonstwie gegen Forenregeln verstößt und dieser beschwert sich hinterher, dass und wie die Moderation darauf reagiert hat. Würden wir wegen jeder Kleinigkeit hier tagelange mit dem Betreffenden per PM diskutieren müssen, bräuchten wir ein Bett vor dem Rechner.


Von diskutieren war nie die Rede. Es ging darum zu schreiben: Ändern oder wir löschen.
Es ist ja nicht so das ich hier nur beleidigende Posts absetze. Es war eine spitze Bemerkung, nicht mehr.
Mir geht es darum zu hinterfragen: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen und spielen persönliche Befindlichkeiten eine Rolle?
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich einen solchen Brief absetze aufgrund dieser Aktion.
Es war genau dieser eine Tropfen der den Anstoss gab. Da ist doch im Vorfeld viel mehr gelaufen.



Funny08:


So und nun könnt ihr wieder die Messer wetzen, die Steine hervorkramen und alles in kleine Stücke zerlegen ..... mein Fazit ist und bleibt, hier ist keine Seite unschuldig

PS - ich hab der Moderation übrigens schon mehrmals angeboten mich zu löschen...



Ich habe hier weder Messer gewetzt, noch irgend jemanden persönlich angegriffen. Ich habe meinen Eindruck geschildert und Dinge ge- und hinterfragt. Das sollte doch möglich sein, oder?

Deinen allerletzten Satz könnte ich nur mit Polemik kommentieren deswegen lasse ich das lieber.

Nightdiver
Goldmitglied
Weiss1974:
Ich will aml eben was zu dem Umgangston im Forum oder in den tollen "WhatsApp-Gruppen" loswerden! Ich war in so einer Gruppe - und das werde ich nie wieder. Ich habe den Eindruck, dass die Leute hier erst einmal so richtig abgehen! Da bekommen sie ein sauteures Testgerät und lassen sich an einer Tour darüber aus, wie schlecht und blöd alles ist. Es wurden dann Tests mit Stofftieren durchgeführt und sich über mangelnde Sicherheit beschwert und und und...
Aber wenn dann einer (Ich) sagt, dass er das nicht versteht, warum so geschrieben wird und darauf hinweist, dass es quatsch ist ein Stofftier von einem Rasenmäher überfahren zu lassen, wird man gleich als unfreundlich dargestellt und hat den ganzen Rest der Gruppe gegen sich. Ich hatte darauf keinen Bock und bin aus der Gruppe ausgetreten. Man muss auch nur mal die Kommentare zu den einzelnen Projekten lesen. Ich habe meinen Schwager (der gelernter Schreiner ist und sehr viele Projekte im Jahr umsetzt) überredet hier seine Projekte einzustellen. Er hat es einmal versucht und wurde von einer Welle negativer Kommentare überflutet, dass er alles wieder gelöscht hat und keine Lust mehr auf dieses Forum hier hat.
Auch ich wurde zuerst damit begrüßt dass man mir zeigte, dass ich mich hier anzupassen habe. Ich habe auch zuerst gezögert, bevor ich mich entschieden habe auf die Meinung mancher Besserwisser zu pfeifen.
Was ich damit sagen will ist, dass man es hier echt schwer hat Fuß zu fassen, weil einige dabei sind, die nur Stunk machen. Egal ob im Forum, in Whats-App-Gruppen oder bei den Projektbewertungen. Hier würde ich mir eine andere und wertschätzendere Art wirklich wünschen - die fehlt oft!
Liebe Moderatoren und Co-Moderatoren: Wo seid Ihr in solchen Momenten? Was lasst Ihr gelten und was nicht? Ein soziales Netzwerk bringt immer große Herausforderungen mit sich, weil es immer wieder Leute gibt und immer geben wird, die nicht wissen, wie man sich untereinander angemessen verhält oder irgend welche eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren müssen.
Ich würde mich manchmal gerne an mehr Beiträgen beteiligen - wenn ich dann aber manche Kommentare lese, vergeht mir jede Lust dazu...


Deine Kritik kann ich so nicht nachvollziehen. Was da beim Test in der WhatsApp-Gruppe abgegangen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich habe mir deine, zugegeben sehr überschaubare Zahl, Beiträge angesehen, als auch die Kommentare zu deinen Projekten und konnte da nicht wirklich etwas finden, dass deiner Kritik gerecht wird.
Bei Projekten hast du immer auch mal Kritik dabei, weil es dem einen oder anderen optisch nicht so zusagt oder er/sie Arbeitsschritte nicht auf deine Weise durchgeführt hätte. Doch alles was ich da gelesen habe, war konstruktiv und sachlich. Wenn du natürlich nur Lob und Bauchpinselei lesen willst, hast du vermutlich eine falsche Einstellung.
Die von Dir erwähnten ersten Begrüßung im Forum mag zugegeben nicht unbedingt die herzlichste gewesen sein, war aber sicher nicht so, wie du sie darstellst. Ich persönlich meine, du reagiert da deutlich zu dünnhäutig.
Ich bin in meinem Leben in vielen Foren und Chaträumen unterwegs gewesen. Dieses Forum hier gehört aus meiner Erfahrung zu den freundlichsten und zuvorkommendsten, die ich kenne. Ich habe hier bei Fragen von Usern bisher NIE die Antwort gelesen „BENUTZE DIE FORENSUCHE, BEVOR DU FRAGEN STELLST“. Das wirst du in kaum einem anderen Forum finden.
Wir sind alles Menschen mit unterschiedlichen Charakteren. Dazu kommt noch, dass wir nur über das geschriebene Wort kommunizieren, was auch gerne falsch interpretiert werden kann. Ja, auch hier schlagen mal die Emotionen etwas höher. Aber wenn das hier mal passiert, gehören immer mindestens zwei dazu und es sind bisher immer User (auch ohne Mods) da, die versuchen zu schlichten.

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:


. Ich habe hier bei Fragen von Usern bisher NIE die Antwort gelesen „BENUTZE DIE FORENSUCHE, BEVOR DU FRAGEN STELLST“. Das wirst du in kaum einem anderen Forum finden.



In anderen Foren funktioniert die Forensuche auch besser emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title

gschafft
Platinmitglied
Lieber Toby, (und auch alle anderen die hier geschrieben haben)

Auch ich habe gestern deinen und die darauffolgenden Beiträge gelesen. Heute möchte ich euch gerne meine Stellungnahme schreiben.

In vielen Teilen hat Funny bereits erklärt was CoMods – um die geht es ja hier hauptsächlich – im Forum zu tun haben. Deshalb möchte ich noch ergänzen, dass wir CoMods auch sehr engen Kontakt zu Bosch haben. Unser Forum ist in seiner Entwicklung sehr dynamisch und wird es wohl auch weiterhin sein. Wir CoMods sind in dieser Entwicklung insofern involviert, dass wir zu den Entscheidungen von Bosch mit unterstützender Hilfe und der zugehörigen Analyse stehen. Dieser stetige Entwicklungsprozess hinter den Kulissen ist ein immenser Aufwand, der mit viel Arbeit verbunden ist. Natürlich hat Bosch mit seinem Forum dabei den größten Anteil, doch auch unsere Unterstützung bedarf einen hohen Zeitaufwand, der mit der Arbeit am Forum hinter den Kulissen nicht zu unterschätzen ist.

Aber… es geht nicht darum welche Arbeit im Detail jeder CoMod hat, denn das könnten wir gar nicht so transparent aufzeigen. Wir unterliegen in vielen Punkten auch einer Schweigepflicht, was ihr hoffentlich nachvollziehen könnt. Euch geht es mehr darum, so wie ich das verstanden habe, dass CoMods zusammen mit euch mehr im Forum Aktivität zeigen sollen.

Für mich persönlich nehme ich diese Kritik gerne an, denn da muss ich in der Tat wohl viel mehr an mir arbeiten, dass ich auch vor den Kulissen präsent bin. Wie ich das künftig bewältigen kann, muss ich mir ernsthaft überlegen. Andererseits wird aber auch in diesem Thread geschrieben, dass CoMods von euch respektiert werden sollen und nicht jeder der aktuellen CoMods hat bei euch diesen „Status“. Wie es bei mir ausschaut kann ich nicht einschätzen, denn bis jetzt kam in der Hinsicht bei mir kein Feedback dazu an. Auch möchte ich selber nicht das Gefühl haben, von euch nur geduldet zu werden oder gar den Wunsch nach Rücktritt ausgesetzt zu sein. Die Kritik von Toby ist sachlich und fair vorgetragen und viele Antworten von euch sind in der gleichen Art und Weise, was mich betrifft, berechtigt. Euer Feedback beschäftigt mich seit gestern sehr und – wenn ich ehrlich sein darf, tut es auch weh. Nun gilt es aber für mich die offene Kritik anzunehmen und auch die Konsequenz daraus zu ziehen.

Bitte teilt mir hier im Thread offen ehrlich mit, ob ihr meinen Rücktritt als CoMod wünscht oder ob ihr mir weiterhin die Chance gewährt den dynamischen Prozess zusammen mit Bosch zu begleiten.

Gerne werde ich versuchen mich im Forum aktiver zu zeigen, doch ich müsste das langsam angehen, da zur Zeit vieles um mich herum aufprallt und noch zu erledigen ist.

In diesem Sinne vielen Dank für die offenen Worte…

Funny08
Goldmitglied
@ Toby : Du wärest der erste, welcher bei einer PM, in welcher jemand aufgefordert wird sich bitte an die Regeln zu halten, nicht groß in Diskussionen verfallen würde -das sieht man ja hier schon an deiner Antwort - darüberhinaus bist du ja nicht der einzigste der hier auf den Busch klopft. Und es ist auch wie immer - da werden das Team oder Einzelne angegriffen und runtergeputzt aber wenn dann mal Kontra kommt, dann ist man ein Polemiker.

Schreib doch einfach, dass du nur deinem Unmut über eine oder mehrere - in deinen Augen - ungerechtfertigte "Zensuren" loswerden willst, aber im Gegenzug kein Interesse daran hast, dass die Gegenseite bei der Angelegenheit auch mal Sachen hinterfragt.

Ich habe keinerlei Interesse daran hier mit dir oder sonstwem groß zu streiten - sondern habe lediglich mal den Wünschen entsprochen und auch mal meine Seite und Sichtweise dargestellt. In vielen Posts ist ja immer nur der andere Schuld - sich mal an die eigene Nase zu fassen scheint ein echtes Problem der heutigen Zeit zu sein....

Und nein ich mache keine Unterschiede zwischen den Usern - es ist mir schlichtweg egal ob da einer 9 Jahre lang von Morgens bis Abends die Posts der Anderen vom Vortag in 30 Monologen hintereinander zitiert und beantwortet oder erst 2 Tage dabei ist .

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:


In anderen Foren funktioniert die Forensuche auch besser emoticon.smilie_ironie02.title emoticon.smilie_duckweg02.title


Das stimmt allerdings.emoticon.teeth_smile.title Aber ich glaube, selbst wenn wir eine funktionierende Suche hätten, würde der Spruch hier nicht kommen. Da machen sich die Mitglieder eher selbst auf die Suche um den entsprechenden alten Beitrag im neuen Thread zu verlinken.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich möchte euch von einer kleinen Begebenheiten erzählen. Ich hatte in einem Threat das Wort „Weiber“ benutzt. Anscheinend nehmen Frauen das heute persönlich wenn man mehrere zu einer Gruppe „Weiber“ zusammenfasst, das war mir bis dahin nicht bewusst. Daraufhin wurde ich von Silvia oder Melanie angeschrieben das ich das bitte ändern möchte da es einen starken negativen Nachklang hätte. Ich habe dann erklärt das das nicht der Fall sei, das Wort wurde immerhin schon in der Bibel benutzt. Ich würde es trotzdem ändern. Nur das mein Zeitfenster bereits zu war und habe ich habe deshalb darum gebeten das die Moderation das für mich übernimmt. Worum es mir geht, das ganze wurde freundlich und, ganz wichtig für mich neutral erledigt.
Das wäre von den Mods meines Forums nie passiert. Die hätten hart durchgegriffen und vollkommen überzogen reagiert. Bis ich den Kaffee aufhalte und sie rausgeschmissen habe. Es heißt nicht umsonst Macht korrumpiert. Das das hier nicht so ist, dafür sollten wir dankbar sein.
Nachdem ich die Gelegenheit hatte hinter die Kulissen zu blicken weiß ich welche Arbeit dahintersteht. Nicht das ich das nicht nochmal machen würde, äh das ist keine Bewerbung für einen Posten als CoMod, sondern nur eine Bewertung das das Ganze auch Spaß gemacht hat.
Jeder User der hier und in anderen Foren eintritt sollte sich bewusst sein das er in eine bis dahin in sich geschlossene Gruppe eintritt und sich erst mal eine Grundlage schaffen muss um von den anderen akzeptiert zu werden. Und genau da müssten sich die „alten Hasen“ sich selber hinterfragen, ob das was sie machen immer so richtig ist. Einen „neuen“ runter machen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Wir sind doch in erster Linie hier um Spaß zu haben und anderen Hilfestellung zu gewähren. Insbesondere letzteres.
ich kenne leider nur einen CoMod persönlich und wenn ich mir so ansehe was diese Person leistet, beruflich und familiär eingespannt ist, ist dieser Comod auch hier noch reichlich unterwegs. Und dafür hege ich volle Wertschätzung. Von daher kann ich nur sagen das bei solchen Vorkommnissen wie der Entfernung eines Themas oder Threads der Ball flach gehalten werden sollte. Was von der Moderation dazu getan werden müsste wäre ein solches Vorgehen wie man es bei mir auch gemacht hat, den entsprechenden User anschreiben, ihn bitten zu ändern oder zu erklären warum das gemacht wurde. Ich denke das das der bessere Weg wäre.

Dog
Silbermitglied
Wolfgang111:
*gekürzt*
Das wäre von den Mods meines Forums nie passiert. Die hätten hart durchgegriffen und vollkommen überzogen reagiert. Bis ich den Kaffee aufhalte und sie rausgeschmissen habe. Es heißt nicht umsonst Macht korrumpiert. Das das hier nicht so ist, dafür sollten wir dankbar sein.



Meinst du nicht das es nun nach über einem Jahr nicht an der Zeit wäre Dinge ruhen zu lassen? Besonders würde ich begrüßen wenn du endlich damit aufhören würdest weiter deine Lügen und Unwahrheiten zu verbreiten und andere Menschen zu verunglimpfen....

Ein schönes Leben wünsche ich dir noch.