Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offener Brief an die Moderatoren und besonders an die Co-Moderatoren

Toby
Platinmitglied
Gestern wurde ein Beitrag von mir durch einen Co-Moderator zensiert, oder besser gesagt, er wurde gelöscht.
Sicher war der Spruch so nicht ok, das habe ich mir im Nachhinein auch eingestanden. Aber mal ehrlich: Kann man so etwas mit einem Mitglied der Community, welches täglich über Stunden im Forum online ist, nicht anders regeln? Hier werden so viele PN’s im Hintergrund geschrieben, ist es da nicht ein Leichtes ebenfalls eine PN an betreffende User zu schreiben: Bitte entschärfe deinen Beitrag ansonsten müssen wir löschen? Ist dies wirklich zu viel verlangt?
Ich habe mich in einem Thread über einen Beitrag geärgert der mir mal wieder gezeigt hat, hier wird kaum noch das Problem gelesen, Hauptsache ich habe auch was dazu getippt.
Wie gesagt, mein kurzer knapper Kommentar dazu war nicht ok, aber er war auch nicht so schlimm, dass es einer sofortigen Löschung bedarf.
Wo bitte, und darum geht es mir, ist hier die Richtung der Moderatoren und besonders der Co-Moderatoren?
Gibt es eine Richtung? Wenn ja, lenkt Ihr wirklich alle in die gleiche Richtung? Wo seid Ihr eigentlich Ihr Co-Moderatoren? Könnt Ihr uns bitte teilhaben lassen an Euren Aufgaben? Habt Ihr so viel mit dem Forum zu tun, dass Euch kaum Zeit bleibt um aktiv im Forum zu schreiben?
Ich frage dies, weil mir etwas am Forum liegt. Ich bin hier super aufgenommen worden und war begeistert wie schnell man Hilfe bekam. Niemals habe ich hier, wie in so vielen anderen Foren gelesen: Bitte die Forensuche benutzen. Das hat mich beeindruckt und ist in der Form sicher einmalig. Was ist passiert? Hier wird doch kaum noch über das Handwerk, die Probleme diskutiert. Hier geht es doch nur noch darum Sicherheitshinweise zu geben, zu warnen oder zu maßregeln.
Das Forum ist tot. Selbst in unserer kleinen WhatsApp Gruppe ist mehr Traffic als auf dem Portal. Das kann doch weder gut noch gewollt sein.
Wo seid Ihr Co-Moderatoren? Wo ist ein Orka, ein gschafft, ein Brutus, ein cyberman, ein funny, ein Alpenjodel und eine froschn? Was gedenkt Ihr zu tun?
Nur die vorgefertigten Threads von Bosch alle paar Wochen zu posten kann nicht Eure Aufgabe sein. Auch nicht das zeitweise hier sein bei eigenen Fragen, aktuell bei Alpenjodel der Fall. Ist die Arbeit im Hintergrund wirklich so viel?
Wenn nicht, oder wenn es andere Gründe für Euer seltenes Erscheinen im Forum gibt, dann macht den Platz für interessierte frei. Frisches Blut und frischer Wind tut uns vielleicht allen gut, aber hört auf harmlose Posts von Stammusern zu löschen und diese auch noch zu vergraulen. Erst Recht wenn Ihr Euch selbst nicht immer im Griff habt und dann nach Wochen mit einem Entschuldigungsthread kommt. Denn da kommt mein Gerechtigkeitssinn durch und ich frage mich: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder spielen hier persönliche Befindlichkeiten eine Rolle.

Mir ist bewusst, Kritik ist nicht gern gesehen. Sollte ich jemanden zu nahe gekommen sein, bitte ich höflichst um Entschuldigung.
Meine Aussage, es muss sich was ändern, desinteressierte Co-Moderatoren sollten Ihren Platz räumen, behalte ich bei, auch auf die Gefahr hin als User gesperrt zu werden.

In diesem Sinn, sollte mein Account gelöscht werden, wünsche ich Euch weiterhin immer genügend Leim in der Flasche.

Gruß Toby
291 ANTWORTEN 291

Holzsammler
Alter Hase
Bine:
Ich kann mich den Worten von Toby auch ausnahmslos anschließen und habe auch einen Daumen hinterlassen .
Hatte ich sogar manches mal das Gefühl das unangenehme Beiträge eines Users mehrmals "ausversehen" gelöscht wurden und Beiträge wo es wirklich zu üblen Nachreden / Diffamierungen kamen wurden so lange stehen gelassen bis das Melanie oder Sylvia nächsten Tag kamen und eingegriffen haben .
Hier spreche ich u.a den Threat an wo ich des Mobbings bezichtigt wurde und das in einem eigens erstellten Threat von einem Comod der auch zugegen war .
Es wird seit langem mit zweierlei Maß gemessen und das geht absolut nicht.

Wenn dann alle oder keiner . Ich denke Namen brauchen hier nicht genannt zu werden , die entsprechenden Co-Moderatoren werden wissen wer gemeint ist.

Melanie und Sylvia machen hier wirklich einen Bomben Job , und sie haben es verdient von Aktiven Co-Moderatoren unterstützt zu werden , vor allem wenn sie nicht zugegen sind und irgendwo eingegriffen werden muss.

Hier wünsche ich mir unseren Super Mod Ekaat wieder zurück , seitdem er nicht mehr unter uns weilt , zerfällt das Forum-


Obwohl ich meist nur mitlese und den Projekteteil ansehe, ist sogar mir der rüde Ton eines Comods aufgefallen und damals diese Kommentare zu Dir waren absolut daneben. Das Löschen unangenehmer Beiträge von HB und anderer oder sogar ganzer Threads ist auch aufgefallen. Leider sind die Comods hier mehr abwesend als anwesend , wenn anwesend nur mit eigenen Belangen.
Ich stimme dem voll zu was Du geschrieben hast und hoffe auf eine Änderung

Holzsammler
Alter Hase
Toby:


.......Das Forum ist tot. Selbst in unserer kleinen WhatsApp Gruppe ist mehr Traffic als auf dem Portal. Das kann doch weder gut noch gewollt sein.
Wo seid Ihr Co-Moderatoren? Wo ist ein Orka, ein gschafft, ein Brutus, ein cyberman, ein funny, ein Alpenjodel und eine froschn? Was gedenkt Ihr zu tun?
Nur die vorgefertigten Threads von Bosch alle paar Wochen zu posten kann nicht Eure Aufgabe sein. Auch nicht das zeitweise hier sein bei eigenen Fragen, aktuell bei Alpenjodel der Fall. Ist die Arbeit im Hintergrund wirklich so viel?
Wenn nicht, oder wenn es andere Gründe für Euer seltenes Erscheinen im Forum gibt, dann macht den Platz für interessierte frei. Frisches Blut und frischer Wind tut uns vielleicht allen gut, aber hört auf harmlose Posts von Stammusern zu löschen und diese auch noch zu vergraulen.

Erst Recht wenn Ihr Euch selbst nicht immer im Griff habt und dann nach Wochen mit einem Entschuldigungsthread kommt. Denn da kommt mein Gerechtigkeitssinn durch und ich frage mich: Wird hier mit zweierlei Maß gemessen oder spielen hier persönliche Befindlichkeiten eine Rolle.
.......

Gruß Toby


stimmt, es wird leider mit zweierlei Maß gemessen, alle wissen es und keiner ändert etwas

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Was ist passiert? Hier wird doch kaum noch über das Handwerk, die Probleme diskutiert. Hier geht es doch nur noch darum Sicherheitshinweise zu geben, zu warnen oder zu maßregeln.
Das Forum ist tot. Selbst in unserer kleinen WhatsApp Gruppe ist mehr Traffic als auf dem Portal. Das kann doch weder gut noch gewollt sein.


Zu dieser Passage:
Dieser Zustand besteht schon seit Jahren und kann meiner Meinung kaum von den Moderatoren beeinflusst werden.
Es handelt sich hier um ein Forum - eine Social Web 1.0 Applikation. Auch wenn der Spagat versucht wird, unten links mit Facebook bis Youtube Buttons, handelt es sich immer noch um ein klassisches Forum. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn unten links die Anzahl der Buttons auf neuere Apps erhöht wird.

Und es ist wie im real Life. Wenn sich täglich das gleiche Dutzend Personen treffen, sind die Gesprächsthemen irgendwann einmal ausgelutscht.
Was macht man dann; wieder mit den gleichen Themen von vorne anfangen, sich nicht mehr täglich treffen, oder neue Leute einbinden.

Einzige Chance besteht für das Forum, neue Nutzer dankbar und freundlich aufzunehmen um sich mit denen über neue Sachen unterhalten zu können
oder bekannte Sachen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein interessanter Ansatz Stepe. Hab nen Daumen dagelassen.

JoergC
Diamantmitglied
Ich wundere mich, dass so eine Ansage nicht schon früher mal kam. Daumen von mir für das Veröffentlichen.

Hazett
Silbermitglied
StepeWirschmann:


Zu dieser Passage:
Dieser Zustand besteht schon seit Jahren und kann meiner Meinung kaum von den Moderatoren beeinflusst werden.
Es handelt sich hier um ein Forum - eine Social Web 1.0 Applikation. Auch wenn der Spagat versucht wird, unten links mit Facebook bis Youtube Buttons, handelt es sich immer noch um ein klassisches Forum. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn unten links die Anzahl der Buttons auf neuere Apps erhöht wird.

Und es ist wie im real Life. Wenn sich täglich das gleiche Dutzend Personen treffen, sind die Gesprächsthemen irgendwann einmal ausgelutscht.
Was macht man dann; wieder mit den gleichen Themen von vorne anfangen, sich nicht mehr täglich treffen, oder neue Leute einbinden.

Einzige Chance besteht für das Forum, neue Nutzer dankbar und freundlich aufzunehmen um sich mit denen über neue Sachen unterhalten zu können
oder bekannte Sachen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


***************
NEUE... ohne wenn und aber... aufzunehmen... ist wohl WUNSCHDENKEN... zumindest so lange, wie die NEUEN wegen LINK`s zu irgendwelchen
Objekten … und Löschung derselben... wieder RAUSGEEKELT werden !
Das Einstellen von LINKS und you tube ist heute Standard... da DENKT sich NIEMAND mehr etwas dabei !
Entweder ALLES REIN... oder ALLES RAUS... dann braucht sich NIEMAND über Spitzfindigkeiten zu wundern !

ABER... wenn Heimwerker Fragen haben ( wobei man genau erkennt, das Derselbe davon " überhaupt " keine Ahnung hat ! )... dann ist es sogar
unsere Pflicht, diesbezüglich Warnhinweise zu geben ! denn viele Dinge sollten nur von Fachleuten gemacht werden !
Ansonsten finde ich... es ist nicht alles GOLD was glänzt… aber unsere Mod`s sind schon OK !
Gruss…..

JoergC
Diamantmitglied
Die Spam-Diskussion hatten wir kürzlich schon in einem anderen Thread, die würde ich hier nicht noch einmal aufwärmen wollen.

MrDitschy
Alter Hase
Bin ja in vielen Foren unterwegs und ja, es gibt eigentlich überall zweierlei Maß, aber egal ob Mods oder User! Die Hauptgründe liegen m.E., ob oder wie Texte/Beiträge richtig gelesen werden und man sich in dessen Fragen rein versetzen kann. Ebenso spielt wie im richtigen Leben es eine Rolle, ob man dessen Person kennt oder nicht, Vorurteile hatten zumindest noch nie einen Wert. Daher lese ich jeden Beitrag neutral und ohne jegliche Hintergedanken, wenn das jeder so handhabt klappt das Forenleben eigentlich recht gut.

JoergC
Diamantmitglied
Naja, so wirklich vorurteilsfrei ist niemand. Das liegt halt so im menschlichen Naturell. Aber als Mod/Comod ist es hilfreich, die Fähigkeit zu besitzen, sich selbst einen Schritt zurück zu nehmen und einen Post objektiv zu betrachten.

Ansonsten gebe ich DIr Recht. Es macht tatsächlich einen enormen Unterschied, jemanden schon mal im richtigen Leben getroffen zu haben. Man hat eine andere Vorstellung von dem geschriebenen, wenn man das gesprochene schon mal gehört hat.

George1959
Silbermitglied
Eine Zensur oder Löschung eines Beitrags sind Dinge die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Auf jeden Fall stimme ich mit Toby in dem Punkt überein, dass er zuvor hätte angeschrieben werden können damit er die Gelegenheit erhält sich zu äußern bzw. den fraglichen Beitrag zu revidieren. Einfach kommentarlos den Beitrag ändern oder Löschen halte ich für den falschen Weg. Anderseits, soll in berechtigten Fällen auch entsprechend schnell reagiert werden. Böse Beiträge haben hier nichts verloren und sollten möglichst rasch behandelt werden. Unter Umständen ist es ein zwei schneidiges Schwert. Zu entscheiden welchen Schicksal ein Beitrag ereilen soll ist nicht immer einfach.

Was die Tätigkeiten der Mods und Co-Mods angeht so vermag ich nichts negatives zu berichten. Im Gegenteil, ich würde eher behaupten, dass sie ein sehr guten Job machen. Ich weiß zwar nicht ganz genau welche Aufgaben die Co-Mods hier bei uns haben doch eines weiß ich nur allzu gut. Deren Tätigkeiten sind (normalerweise) nicht an eine bestimmte Anzahl persönlicher Beiträge zu messen. Nur weil sich jemand (aus welchem Grund auch immer) nur selten zu Wort meldet würde ich nicht mit Untätigkeit verbinden wollen. In vielen anderen Foren ist das Auftreten eines Mods oder Co-Mods meist mit Unannehmlichkeiten verbunden bzw. die treten meist nur in Erscheinung wenn etwas danebengegangen ist oder böse zu werden droht.

Ich erlaube mir hier ein mahnendes Wort von mir zu geben; Ohne die Hintergründe zu kennen, grenzen manche Worte gegen z. B. Orka108 an Mobbing. Wenn jemand mit einer bestimmte Person etwas aus zu tragen hat dann kann man das durchaus über PN erledigen und nicht hier öffentlich austragen bzw. demjenigen an den Pranger stellen. Wenn jemand ein Problem mit ein Co-Mod hat den er nicht allein aus der Welt schaffen kann dann kann sich derjenige an ein Mod wenden.

Wir haben es hier nahezu ausschließlich mit Kommunikationen in Schriftform zu tun. Dieser Form der Kommunikation ist für sich betrachtet eine Kunst und viele beherrschen diese Kunstform nicht ganz so gut. Trotzdem sollte man nicht jedes gelesene Wort auf die Goldwaage legen. Gelegentlich beobachte ich wie Mitglieder allzu schnell eingeschnappt sind, sich folglich verärgert äußern und am Ende stellt sich heraus, dass es ein Missverständnis war. Diese entstehen fast immer dann, wenn der Leser etwas in dem Text den er liest hinein interpretiert was garnicht vorhanden ist. Prädestiniert für so etwas sind Menschen die Texte zu Oberflächlich lesen bzw. betrachten.

Wenn ich ein Text nicht verstanden habe dann lese ich es erneut. Wenn ich es dann immer noch nicht verstanden habe kann ich den Verfasser anschreiben und nachfragen was gemeint ist oder, ich gehe einfach darüber hinweg und suche mir andere Artikel die mich interessieren.

Lesen ist das eine, dass andere ist, dass gelesene zu verstehen.