Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NIKOLAUS - das 6. Türchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
30123.attach

Vor 1671 Jahren starb eine der wenigen aus der kirchlichen Tradition historisch belegten Figuren: Nikolaus, Bischof von Myra/Türkei: Im Jahre 343 n. Chr..

Der Grund für die Verehrung Nikolaus’ ist der Legende nach die Rettung der Stadt Myra vor einer Hungersnot: Er klaute von einem für Byzanz bestimmten Schiff eine größere Menge Korn; in Byzanz angekommen wunderten sich die Schiffer, daß trotzdem kein Pfund an der Menge fehlte. Auch sonst war er kein Kind von Traurigkeit: Beim Konzil zu Nicäa watschte er den christlichen Presbyterianer Arius wegen einer Glaubensauslegung ab.

Daneben ranken sich noch andere Legenden um seine Person, die hier anzuführen ich mir erspare.

Im 10. Jahrhundert wurde Nikolaus, mittlerweile als Heiliger verehrt, in Deutschland zur Kultfigur. In der Nacht vor seinem Todestag kommt er in die Häuser der Menschen, meist ungesehen und stets in Begleitung eines schmuddeligen Knechts, der das Symbol für das besiegte Böse war. Schmuddelig deswegen, weil er durch die Kamine rutschen mußte; Nikolaus tat sich diese Tätigkeit nicht an. Regional unterschiedlich wird dieser Kerl Knecht Ruprecht, Hans Muff, Belzen-Ruppert, Belsennickel, Knecht Nikolaus, Nickel, Aschen- oder Butterklaas, Bartel, Pelzmärtel, Hans Trapp, Krampus, Klaubauf oder de Swarte Piet genannt. Um letztgenannte Person ist in den Niederlanden gerade ein Streit unter dem Vorwand des Rassismus entbrannt. Schaut man sich die geschichtliche Herkunft dieser Person an, erkennt man, daß es sich nicht um einen Schwarzafrikaner handeln kann.

Als strafender Mann in rotem, pelzbesetzten Mantel wurde er erst im 19. Jahrhundert von einer bigotten Gesellschaft kreiert, die ihn als Erziehungsmittel mißbrauchte.

In diesem Sinne:
Lustig, lustig, tralla-la la la –
Nun ist Niklas’ Abend da!


Rätsel:

Zwei Teile hat das Wort,
Dies steht am ersten Ort:


Dieses Teil ist weiblich,
Scharf ist’s unbeschreiblich!
Sie hat auch steile Zähne,
Doch Lippen hat se keene.
Sie macht auch gern die Schnitte
Wenn ich sie darum bitte.


Der zweite Teil kommt jetzt –
Nun schaut nicht so entsetzt!


Das Wort kann vielerlei bedeuten,
Besonders bei gebild’ten Leuten.
Vor’n Mund genommen ist’s nicht gut.
Zerknüllt hilft’s manchmal gegen Wut.
Der Wind treibt’s herbstlich vor sich her;
Am Baume hängt davon mehr.
Im Holze tut es seinen Job.
Nun fangt mal an und kratzt den Kopp!
46 ANTWORTEN 46

Brutus
Platinmitglied
Leider war ich gestern mit Stiefelauffüllen beschäftigt und kann erst heute meinen Senf zum 6ten Türchen hinzu geben ;o)

Sehr scheen jewohrdän und datt Bild kommt mir bekannt vor ;o)

Electrodummy
Goldmitglied
Sischer noch vom letzten Jahr emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Sischer noch vom letzten Jahr emoticon.teeth_smile.title

Habe ich ja auch geschrieben. Das Bild war aber vorher noch nie veröffentlicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Und Sägeblatt ist die richtige Lösung.

Electrodummy
Goldmitglied
Ekaat:
Habe ich ja auch geschrieben. Das Bild war aber vorher noch nie veröffentlicht.


Warum bin ich jetzt so unsicher? Dieses Bild kenne ich auch von irgendwoher. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Warum bin ich jetzt so unsicher? Dieses Bild kenne ich auch von irgendwoher. emoticon.wink_smile.title

Ich meine, ich hätte es nicht veröffentlicht. Vielleicht hast Du es beim Grillen hier gesehen? Es ist eine Zeichnung aus meiner Hand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, des Rätsels Lösung ist: Sägeblatt

Gummibeer
Alter Hase
Guten Morgen,
wünsch euch allen einen schönen Nikolaustag und abend. Hoffe ihr wart alle brav.....
44342.attach

roli909
Silbermitglied
Ist ein tolles Rätsel.
Das Wort was gesucht wird ist mir vor kurzem bei meiner bandsäge gerissen. Ich würde auf das Sägeblatt tippen.

Euch allen noch einen schönen Nikolaustag.

Trahuettner
Alter Hase
Euch allen auch einen schönen Nikolaustag (bei uns kommt er ja schon immer abends am 5.12.)
Nochmals kurz etwas zum Nikolaus u. Myra. Die meisten Türkeiurlauber kennen eigentlich ja nur Antalya (Badeurlaub). Ich habe vor langer Zeit mit meiner damaligen Freundin (heute meine Frau) einen Rucksackurlaub in der Türkei gemacht und natürlich waren wir auch in Myra, der Nikolaus-Stadt, das ist gar nicht weit weg von Antalya. Man kann dort eine alte Kirche mit Gemälden vom Niklaus bestaunen u. natürlich auch eine schöne Niklaus-Statue.
Und noch ein Tipp: Ganz in der Nähe gibt es eine versunkene Stadt -Kekova-, dort kann man ganz toll schnorcheln in klasklarem Wasser (am besten fährt man mit einem Fischer ganz früh da raus) und die alten Ruinnen unter Wasser bestaunen.