Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtspeicherheizung.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Haus in NRW, ein Haus samt Grundstück, welches uns echt zusagt, hat eine derartige Heizung.
Frage weitersuchen oder kaufen und ev. umbauen?
Danke und Gruß vom Daniel
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich nicht irre, wird/ist der Nachtstrom nicht mehr günstiger. Zumindest bei uns nicht. Nachtspeicheröfen würden sich daher nicht mehr rentieren. Ich halte sie generell für sehr unwirtschaftlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Winter sind sie nicht schlecht, weil sie den ganzen Tag Hitze abgeben. Aber bei nem Wetter wie jetzt, wo du nur mal kurz die Heizung anschmeissen willst sind sie eher unpraktisch.

greypuma
Goldmitglied
Habe die ersten Jahre mit solch einer Heizung gelebt!/ gearbeitet,fand ich gut ,nur meine ..Öfen..waren riesige Klopper !!und über 20 Jahre alt ,dementsprechend war die Isolierung auch nicht mehr so 100 Prozentisch !
Strommäßig hielt sich das aber noch so in Grenzen ..Vorteil ,kein Öl ,kein Gas keine Kaminanschlüsse ,Heizkessel .saubere Sache im Grunde genommen ..Nachttarif 22-6Uhr Hälfte vom Normal Strompreis ,Waschmaschine und Geschirrspüler liefen auch im Niedrigtarif!!
aber ich habe mal irgendwo gelesen,dass diese Art des Heizens ,abgeschafft werden soll ,sprich keine Neuen Öfen mehr zugelassen werden???

Egal .ich heize nun seit über 20 Jahren das Haus mit Holz und Kohle ..bewohnbare Fläche ca 180 m² ..ein Allesbrenner /Dauerbrandofen in der Wohnküche und ein Kaminofen im Wohnzimmer
Wenn Dir / Euch das Haus und alles drum herum zusagt!! Heizung kann man immer noch verlegen .so habt Ihr aber erstmal nen Anfang und könnt Stück für Stück Planen/Bauen !!!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ursprümglich war geplant, dass alle Nachtspeicherheizungen ab 2019 abgebaut werden müssen. Als Puffer für Windkraft sollen sie weiter laufen, müssen aber teuer nachgerüstet werden.

Der Austausch ist nicht ganz unproblematisch. Einen entsprechender Abschlag auf den Kaufpreis und die Umbauzeit solltet ihr einkalkulieren oder weitersuchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:

ich habe mal irgendwo gelesen,dass diese Art des Heizens ,abgeschafft werden soll ,sprich keine Neuen Öfen mehr zugelassen werden???

!!!


Das stimmt schon. Die Problematik war in den alten NS Öfen das verbaute Asbest und deren Entsorgung.
Es gibt inzwischen Heizungen die anstatt der riesigen Klopper nur noch eine dekorative Marmorplatte haben und an der Wand montiert werden. Auch die kann man zu Nachttarif anschließen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Meine Frage lautete kaufen und umbauen oder weitersuchen???
Ich will keine derartige Heizung einbauen!!!
Danke und Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das musst Du selber entscheiden.
Ich würde die Heizung nicht wollen und die ganze Sache preislich betrachten. Was ist mir das Haus wert? Was kostet meine Wunschheizung? Diese extra Kosten würde ich von meinem Maximalpreis abziehen und wenn das Haus trotzdem noch günstiger ist..... kaufen.

jimmibond
Alter Hase
Also wir hatten bis vor kurzem fast 20 jahre lang Nachtspeicheröfen. Ich kann nur sagen das ich bzgl. des komfortabelen Heizens forh bin das die Heizungen weg sind.Bei so einem Wetter wie aktuelle hatte man nie die Chance mal eben zu heizen, sondern musste bereits am vortag die Heizung einschalten ,damit über die nacht eben die Öfen mit Wärme versorgt waren. Vom Kostenfaktor hat sich für uns nichts geändert: Der betrag den ich monatlich zahle ist der selbe geblieben. Problematisch war nur die Entsorgung; Eine Spezial Firma musste kommen, die Heizkörper in Folie Einpacken, weil teilweise die Isolierung Gesundheitsgefährend gewesen ist. Was zusätzlich ein vorteil der neuen Heizungen ist, ist der frei gewordene Stellplatz. Auch der evtl. Wechsel der Bodenbeläge ist nun völlig unproblematisch.

Fazit : Wir sind froh das die Nachtspeicher weg sind und wir nun gezielter Heizen können

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau darum halte ich sie für unwirtschaftlich. Die Zeiten wo nachts mehr Strom als am Tage vorhanden war, sind dank Sonnenenergie wohl eher vorbei.