Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minicomputer und Co [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Minicomputer und Co

Liebe 1-2-do´ler - Computer gibt es heutzutage ja schon in allen Größen und Formen - doch in den vergangenen zwei Jahren sind auch immer mehr Minisysteme für Bastler auf den Markt gekommen. Der Raspberry Pi ist hier mal ein erwähnenswertes Produkt, für welches es mittlerweile hunderte Zubehörteile gibt, angefangen bei einer Steckplatine, auf welcher man eigene kleine Steuerungen zusammenstecken und per eigenen Programmen steuern kann, über kleine Displays ähnlich einem Handy bis hin zu Steuerungen für das ganze Haus die selbst gebaut werden können - oder auch ganz simpel nur als NAS oder Mediencenter für das TV-Vergnügen oder um Musik zu hören.
Es ist fast unzählbar was an Anwendungen machbar ist - vom simplen zusammenstecken über umfangreiche elektronische Bastlereien bis hin zum schreiben von Anspruchsvollen Programmen ist alles möglich - vom selbstgebauten InternetRadio bis zum Roboter .... und das für recht wenig Geld....

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt - wer nutzt evtl schon solche Minicomputer - wenn ja was habt ihr damit schon so alles angestellt? Welche Tipps würdet ihr Anderen geben?

Wie schaut es bei den Anderen aus - habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, euch so einen MiniRechner zuzulegen? Was würdet ihr dann gerne damit machen ?

Was könnte man im Heimwerkerbereich mit diesen Kleinrechnern alles anstellen? Ideen - Vorschläge oder Wünsche ?
79 ANTWORTEN 79

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sind natürlich schon richtig anspruchsvollere Nutzungen dabei und laufen nach den Angaben hier auch ziemlich gut.
@cyberman: hast Du dir alles selbst programmiert? Hast Du irgendwelche Programmierkenntnisse?

cyberman
Platinmitglied
RedScorpion68:
Da sind natürlich schon richtig anspruchsvollere Nutzungen dabei und laufen nach den Angaben hier auch ziemlich gut.
@cyberman: hast Du dir alles selbst programmiert? Hast Du irgendwelche Programmierkenntnisse?


Für die Warmwasserzirkulation nutze ich eigene Bash Scripte und eine kleine Schaltung um das Relais anzusteuern, für die S0 Sensoren (Hallsensor und Lichtschrankensensor) eine selbst entwikelte und gelötet Schaltung, die S0 Signale gehen dann auf eine gekaufte Erweiterung des Raspberry, von Dort werden die Daten dann mit dem VZ-Logger (kommt vom Volkszähler) ausgelesen und in eine MYSQL Datenbank geschrieben, für das Auslesen der IR Schnittstelle gibt es eine einfach Lösung auf der Volkszählerhomepage auch diese Daten werden mit dem VZ-Logger ausgelesen. XBMC gibt es als eigenständige Distribution, und für das Backup nutze ich RSYNC, das ist Bestandteil von LINUX, auf diesem Raspberry läuft auch noch mein Scanner der dann von allen Rechnern im Netz genutzt werden kann (SANE ist ebenfalls Bestandteil von LINUX). Ich hatte mal vor 30 Jahren Turbo-Pascal und Assembler gelehrt, davon ist aber nicht mehr viel übrig, meist programmiere ich in Perl allerdings nur für den Hausgebrauch ohne Anspruch auf Professionalität.

mkkirchner
Goldmitglied
Auch ich bin FAN von dem kleinen Raspberry.
EInen habe ich mit XBMC drauf als Mediastation am fernseher. Die Installation war denkbar einfach, Image auf die SD Karte und fertig.
Ein anderer hängt mit einer angebauten CAN-Schnitstelle als Homeserver an meinem Hausinternen CAN-Bus und sammelt Temperaturdaten etc. Er dient als Datenlogger und Fileserver.

Zum Programmieren nutze ich Python.
Ich hab meien Basteleien immer in einem Dokument mitgeschrieben, wer Interesse hat, dem schicke ich es gerne zu..., einfach kurze PN

martin

mkkirchner
Goldmitglied
Oder wenns jemand interessiert: LINK

Viel ist es nicht, aber vieleicht für den ein oder anderen eine kleine Starthilfe 🙂

Ingo_Seidel
Alter Hase
Nekesama:
Dann musst Du das hier mal lesen. 😄 Finger hat sich so etwas auch gebaut. Nur das er auch noch die Ablesung des Stromzählers und der Wasseruhr eingebaut hat und sich somit nicht nur auf rein rechnerische Werte bezieht.

An seinen Werken sollst Du den Meister erkennen.
Bin auch Mitglied im Finger-Forum 🙂

BigH72
Ehemaliges Mitglied
bfnbkr:
Meine Hausautomatisierung läuft mit Raspberry Pi und Tinkerforge. Das steuert Licht und Rollläden (zumindest einige, bin noch nicht fertig), demnächst kann das auch noch die Haustür öffnen. Ich habe eine Weboberfläche, so dass ich das auch mit dem Handy steuern kann.

Alles in allem hat das vielleicht 100 Euro gekostet, wenn man von den zusätzlichen Kabeln mal absieht. Ich wollte vorher eine Lösung kaufen (von Loxone). Da wäre bei gleichem Stand bei etwa 1000 Euro kosten und das steigert sich noch im Vollausbau.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass meine Selbstbaulösung einen hohen Wartungsaufwand hätte - immerhin kann 100 Euro Hardware ja nicht so gut sein wie 1000 Euro Hardware, aber die kleine Kiste läuft einwandfrei und ich kann es anpassen wi ich will.



Also das Teil wird immer interessanter

Nekesama
Silbermitglied
Ingo_Seidel:
An seinen Werken sollst Du den Meister erkennen.
Bin auch Mitglied im Finger-Forum 🙂


Eindeutig eine der besten Seiten die ich kenne! Finger und Zabex haben mir schon viel Zeit verschönert. Mit Freude erinnere ich mich immer wieder an die Absauganlage für die Katzentoilette.

bfnbkr
Alter Hase
Funny08:
Na da sind doch schon einige interessante Sachen dabei. Habt ihr die Programme selbst geschrieben oder auf vorhandenes zurückgegriffen und evtl noch angepasst?


Ich hab das selbst entwickelt. Ist in der Programmiersprache Python geschriebenDie Software habe ich als Open Source veröffentlicht unter https://github.com/nbkr/nexaphor

Der Quellcode der Weboberfläche findet sich auch dort unter:
https://github.com/nbkr/nexaphorweb

Funny08
Goldmitglied
Danke emoticon.smilie_like.title

s_engel
Silbermitglied
Ein sehr schönes Thema. emoticon.regular_smile.title

Ich habe vor kurzem erste Tests mit dem RaspBMC gemacht. Dabei konnte ich mit der TV-Fernbedienung das Raspberri Pi Menü bedienen. Leider ist mir der Raspi zweimal abgestürzt. Wahrscheinlich wegen den fehlenden Kühlkörpern.

In meiner Seminararbeit im Elektrotechnik Studium habe ich die Echtzeitfähigkeit des Rechners überprüft. Dafür habe ich ein Echtzeitbetriebssystem rausgesucht und untersucht.

Jetzt in meiner Bachelorarbeit (läuft aktuell) erstelle ich ein Testsystem für elektronische Baugruppen mit dem Raspberry Pi als Embedded PC. Dafür habe ich eine Schaltung entwickelt, welche 32 analoge Eingänge und 16 analoge Ausgänge bereitstellt.

@ Ingo_Seide: Den Finger muss man einfach kennen 😉 Bin dort auch registriert emoticon.teeth_smile.title