Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieeffizienztechnik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hinter dem Namen "Energieeffizienztechnik" verbergen sich sehr viele raffinierte Innovationen, die uns allen zu Gute kommen können - aber "nicht Alles ist Jedermann Sache" ......
Insbesondere dann - wenn man die neuen Erkenntnisse auch selbst-gebaut privat benutzen kann und sich das was man braucht aussuchen kann.
Heute zu Tage kauft man ein Mobiltelefon bzw. ein Minicomputer, mit dem man auch telefonieren kann ....

Mir fällt dazu ein, dass man auch privat zuhause, als Heimwerker vieles universelles Schaffen kann, ohne gleich Erfinder sein zu wollen.
Man kann ja den Stand der Technik - auch mit dem Heim-Werkzeug umsetzen ....
Das sind z.B. Geräte, die man fertig kauft, die man aber auch selbst verbessern und für sich anpassen kann, ohne die Garantieleistungen zu verlieren.
"Dazu braucht man nur passendes Werkzeug, dass womöglich auch schon das Arbeiten gut kennt - mann muss es nur noch richtig in der Hand halten".

Wenn ich es vom Beispiel "Unendlichkeitsmaschine", eine sinnvolle Anwendung einfallen lassen soll, dann ist es für mich - die praktische Kraft-Verstärkende Maschine, wenn man nicht unendlich ausbaut, sondern man kombiniert dabei "angewandte Hebelwirkung im Kreis" mit einer Linearen Ausgangs-Bewegung, wie bei einem Kurbel-Wagenheber oder sonst was anderes als kleine "einfache Heim-Maschine".

Mein Beispiel (den ich hier vorstelle) dafür ist die 17-fache Kraft-Verstärkung, mit meinem wie "gefederten" Übertrag der Drehbewegungen, die auch eine Gewichtsverlagerung im System bringen können.
Dabei ist bei mir das Getriebe entstanden das keine offensichtliche Zeitverzögerung bis zum Abtriebsrad zeigt.
Es besteht aus mehrfach ausgelegten einfachen einstufigen Getriebe, wobei immer der nächste Abtriebsrad zeitgleich - ein flexibel bewegte Antriebsrad darstellt usw. ....

- Ich stelle hier die Frage nach kreativen Vorschlägen für die Anwendung dieses Getriebe im Heimwerker Bereich, mit Bezug auf E-Mobilität und Heimwerker-Energiebedarf.?

Ich will versuchen dieses mechanische kraft-verstärkendes Getriebe mit der Gewichtsverlagerung, wie den Hebel - zur End-Leistungssteigerung zu benutzen.
Bzw, zur Minderung von Kraftaufwand, um die erwünschte Endleistung zu erzielen.

Das hat eine Untersetzung von 1,6 und das 6-fach.
Damit ist die "Kraft-Hebel-Verlängerung auch hier gegeben - 17-Fach ....

- Was meint Ihr darüber?

Ich wünsche heute Allen - ein Frühlings-frohes Schaffen .....

Tomi44
20 ANTWORTEN 20

Pettersson
Grünschnabel
Hallo Tomi,
ich muss zugeben ich hab Dein Post nicht verstanden...
Energieeffizienz halte ich für sinnvoll und wichtig, da es den gesamt Energieverbrauch senkt, aber was hat das mit Deinem Getriebe zu tun ?
Ein Getriebe ist ja erst einmal grundsätzlich mit Verlusten behaftet.

Du hast ein Getriebe, welches kein Spiel beim Drehrichtungsumkehr hat gebaut - verstehe ich das richtig ? Denn ansonsten gibt ja jedes Getriebe die Bewegung am Ausgang direkt weiter, wenn das Spiel in Drehrichtung erst einmal raus ist.
Wichtig ist so was für CNC-Fräsen, Plotter usw...
Wie hast Du das gemacht ? und wofür ?

Und jetzt noch der Punkt mit der Gewichtsverlagerung: was hat Dein Getriebe mit der Gewichtsverlagerung zu tun ? ich versteh den Zusammenhang nicht - sorry ? Wobei, wofür eine Gewichtsverlagerung ?

Vielleicht versteh ich es besser, wenn Du genauer beschreibst was Du konkret vorhast...

Funny08
Goldmitglied
Ich habe mal den Link zu dem Projekt mit der "Unendlichkeitsmaschine" oben hinzugefügt. - Allerdings so ganz hat sich mir die Frage auch noch nicht erschlossen 😉

Pettersson
Grünschnabel
Die Unendlichkeitsmaschine ist klar, eben ein Getriebe mit einer krassen Untersetzung, welches keine mir bekannte konkrete Anwendung in der Praxis hat. Und ein Getrieb mit einer Untersetzuung 6x1,6 = 9,6 ist eben "normal".
Jeder Akkuschrauber, jede Bohrmaschine hat eins in ähnlicher Größenordnung...

Woody
Platinmitglied
Und ich dachte schon, ich bin einfach geistig nicht in der Lage das zu verstehen - danke euch, mein Ego ist wieder aufgebaut 🙂

Die Umfrage kapier ich noch weniger 😞

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch mal gespannt auf die Aufklärung was nun eigentlich gemeint war.

Pettersson
Grünschnabel
Hi Woody, die Umfrage ist doch klar - was verstehst Du denn an den Fragen nicht... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Pettersson:
Hi Woody, die Umfrage ist doch klar - was verstehst Du denn an den Fragen nicht... emoticon.teeth_smile.title



alles emoticon.teeth_smile.title

ich kapier generell die Intention dieses Threads nicht

Pettersson
Grünschnabel
wie Fernton schon schrieb: warten wir mal ab...

Hazett
Silbermitglied
also was das Getriebe mit E-Effizienz-Technik zu tun hat, will sich mir nicht erschliessen !
bei dem in Reihe aufgebauten Getriebe handelt es sich um sogenannte Einachs-Doppel-
Zahnräder ...schätze mal der kl. Durchm. ist die Hälfte vom Grossen ( also 1:2 ) dann
hat bei 60 Zahnrädern das treibende Rad 120 U / min (z.B.) und das getriebene Z.Rad
nur 1 U/min ! Hierbei ist ein hoher Wirkungsgrad zu berücksichtigen, deshalb macht man nur
Planetengetriebe mit max 2x z.B. 1:4 Übersetzung.... also 1:8 , braucht man mehr,
muss ein Schneckengetriebe herhalten ( mit 1:160 z.B. für Rolladen- Seilzug-Antriebe ! )
es gibt auch spez. Innenläufer, die einige 1000fache Übersetzungen schaffen !
wusste auch mal, wie die Dinger sich nennen ....?
zur Lösung ( Umfrage ) würde ich sagen, die Wippe fehlt !
trotzdem.... schöne Arbeit, aber zu hoher Wirkungsgrad, d.h. kein Sparpotential ....
Gruss........