Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minicomputer und Co [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Minicomputer und Co

Liebe 1-2-do´ler - Computer gibt es heutzutage ja schon in allen Größen und Formen - doch in den vergangenen zwei Jahren sind auch immer mehr Minisysteme für Bastler auf den Markt gekommen. Der Raspberry Pi ist hier mal ein erwähnenswertes Produkt, für welches es mittlerweile hunderte Zubehörteile gibt, angefangen bei einer Steckplatine, auf welcher man eigene kleine Steuerungen zusammenstecken und per eigenen Programmen steuern kann, über kleine Displays ähnlich einem Handy bis hin zu Steuerungen für das ganze Haus die selbst gebaut werden können - oder auch ganz simpel nur als NAS oder Mediencenter für das TV-Vergnügen oder um Musik zu hören.
Es ist fast unzählbar was an Anwendungen machbar ist - vom simplen zusammenstecken über umfangreiche elektronische Bastlereien bis hin zum schreiben von Anspruchsvollen Programmen ist alles möglich - vom selbstgebauten InternetRadio bis zum Roboter .... und das für recht wenig Geld....

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt - wer nutzt evtl schon solche Minicomputer - wenn ja was habt ihr damit schon so alles angestellt? Welche Tipps würdet ihr Anderen geben?

Wie schaut es bei den Anderen aus - habt ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, euch so einen MiniRechner zuzulegen? Was würdet ihr dann gerne damit machen ?

Was könnte man im Heimwerkerbereich mit diesen Kleinrechnern alles anstellen? Ideen - Vorschläge oder Wünsche ?
79 ANTWORTEN 79

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frank:
Wenn ich mich mit sowas auskennen würde könnte ich hier mitreden, aber haben will ich das auch emoticon.teeth_smile.title

Damit kenne ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht aus, habe mich aber schon einige Zeit im Netz damit befasst.
Bei youtube findet man viele interessante Projekte mit diversen Mini-Computern.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich habe mir, genau wie Funny08, kurz vor Weihnachten einen Raspberry Pi zugelegt.
Mit dem Rechner will ich einen Verbrauchsmonitor für Strom, Wasser und Heizung realisieren.
Die Basisinstallation war schnell durchgeführt, jetzt heißt's Lehrbücher wälzen und sich mit der Programmierung vertraut machen.
Aber es kommt immer soviel anderes dazwischen, da muss man sehen, dass man das Projekt nicht aus den Augen verliert.
Die Anfänge des Raspi habe ich mitverfolgt, mit dem ganzen Hype, Vorbestellungen im Ausland, Wartezeiten usw.
Aber inzwischen kann man das System ganz locker im Versand bestellen, der Preis ist auch nicht gerade abschreckend, da will ich mich auch mal dran versuchen...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Leute das ist mal wieder ein interessantes Thema...Top

Funny08
Goldmitglied
Hehe Ingo, da bin ich mit dem Zeitproblem ja nicht alleine 🙂 der Tag müsste 48 Stunden haben 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Funny08:
Hehe Ingo, da bin ich mit dem Zeitproblem ja nicht alleine 🙂 der Tag müsste 48 Stunden haben 🙂

Nimm doch die Nacht dazu. emoticon.teeth_smile.title

Nekesama
Silbermitglied
Über die Anschaffung eine Rasbpi habe ich in der Tat mal nachgedacht, dann aber festgestellt das für mein zu erwartendes Daten und Rechenvolumen ein HTPC sinnvoller ist.

Aber meine absolute Lieblingsseite ist immer noch diese hier. Der Mann und seine Ideen sind einfach spitze. Vieles wird mit kleinen Recheneinheiten versehen, man schaue zum Beispiel mal unter Maschinen und Apparate. Einfach super der Mann. Was auch noch ganz gut ist: Zabex

Nekesama
Silbermitglied
Ingo_Seidel:
Ich habe mir, genau wie Funny08, kurz vor Weihnachten einen Raspberry Pi zugelegt.
Mit dem Rechner will ich einen Verbrauchsmonitor für Strom, Wasser und Heizung realisieren.


Dann musst Du das hier mal lesen. 😄 Finger hat sich so etwas auch gebaut. Nur das er auch noch die Ablesung des Stromzählers und der Wasseruhr eingebaut hat und sich somit nicht nur auf rein rechnerische Werte bezieht.

bfnbkr
Alter Hase
Meine Hausautomatisierung läuft mit Raspberry Pi und Tinkerforge. Das steuert Licht und Rollläden (zumindest einige, bin noch nicht fertig), demnächst kann das auch noch die Haustür öffnen. Ich habe eine Weboberfläche, so dass ich das auch mit dem Handy steuern kann.

Alles in allem hat das vielleicht 100 Euro gekostet, wenn man von den zusätzlichen Kabeln mal absieht. Ich wollte vorher eine Lösung kaufen (von Loxone). Da wäre bei gleichem Stand bei etwa 1000 Euro kosten und das steigert sich noch im Vollausbau.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass meine Selbstbaulösung einen hohen Wartungsaufwand hätte - immerhin kann 100 Euro Hardware ja nicht so gut sein wie 1000 Euro Hardware, aber die kleine Kiste läuft einwandfrei und ich kann es anpassen wi ich will.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe derzeit 4 Raspberry`s im Einsatz, einer dient als Logger für meinen Volkszähler, hier habe ich ein Interface für S0 Signale dran so wie eine einfache IR Leseschaltung um meinen Stromzähler auszulesen. mit dem 2. steure ich die Warmwasser Zirkulationspumpe meiner Heizung, hier wird über Cron Einträge ein GPIO Ausgang geschaltet der dann ein Relais ansteuert welches die Pumpe schaltet, Zusätzlich habe ich im Haus noch Taster installiert, die über GPIO dem Rasperry ein Signal geben und dann die Warmwasserzirkulation einschaltet. Der dritte ist ein Backup Server, der einmal Täglich die Daten meines NAS per RSYNC sichert. Der 4. dient als XBMC um MP3 auf meine Stereoanlage zu bringen oder Videos auf den TV.
Und dann noch einen der für diverse Tests herhalten muss.

Funny08
Goldmitglied
Na da sind doch schon einige interessante Sachen dabei. Habt ihr die Programme selbst geschrieben oder auf vorhandenes zurückgegriffen und evtl noch angepasst?