Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mäusebefall - wie den Zugang sichern

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!



Wir wohnen in einem alten Haus, im Badezimmer ist ein "Einbauschrank" in dem auch der Durchlauferhitzer untergebracht ist.Im Schrank ist eine Öffnung durch die sowohl die Wasser- als auch die Stromzufuhr eingeführt sind.



Jetzt sind im Schrank Rückstände von Mäusen und angeknabberte Gegenstände.



Wie kann ich diese Öffnung am Besten verschliessen ohne einen rieseigen Aufand zu machen? Bauschaum?



PS: Kann leider keine Bilder liefern, da mich ein Hilferuf von daheim erreicht hat.
32 ANTWORTEN 32

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Also sollte ich auf die Rückseite noch Glassplitter ins Silikonbett drücken, das sie davon wegbleiben???

Oder direkt eine Hochspannungszaun aufbauen emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Stolperfallen und Selbstschuß solltest du nicht vergessen 😉

Das wichtigste wäre jedoch, den Zugang zu finden und zu verschließen, irgendwoher kommen die Viecher ja. Gehst du "nur" da was machen wo sie Rauskommen, dann läufst du - gerade bei Leitungen Gefahr, dass sie die Isolation anfressen. Sieht zwar lustig aus, wenn du nen Kabel siehst, in welchen die Nagezähne der Maus noch stecken, aber der Spaß kostet halt Geld. 😉

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Den echten Eingang finden dürfte echt schwer sein - wie gesagt altes Haus mit Hohlräumen, Heizungsrohre kommen von außen (Heizung ist in eimem kleinen Verschlag der am Haus angebaut ist), Elektroleitungen laufen stellenweise durch Zwischendecken und auch über die Aussenwände, Wasserleitungen durch Leerrohre unterirdisch (nur teilunterkellert) Aber nihct unbedingt nachvollziehbar welcher dieser Wege ins Bad führen.

Ich glaube ich werde mich mit einer Dose Bauschaum bewaffnet auf die Suche machen.

sabolein
Goldmitglied
Sind die Mäuse denn inzwischen gefunden? Ich wollt ja nur mal so nebenbei erwähnt haben, dass es sich hier um Nagetiere handelt und die mögen Holz unglaublich gerne 😉 Fast so gerne wie Kabel und Vorratstüten oder irgendwelche Müslipackungen ... Da ein Loch reinzuknabbern ist ein Leichtes für die kleinen Racker. Plexiglas oder Plastikdingenszeugs sind da deutlich hilfreicher.

Das, was Woody erwähnt hat, solltest Du wirklich nicht vergessen - nämlich Auswischen möglichst mit allem, was die Chemieabteilung hergibt. Ganz gut bewäht hat sich so ziemlich alles, wo Power-Reiniger draufteht. Backofenspray geht auch gut, weil das auch in die kleinsten Ritzen reidringt. Mäuse markieren beim Futtern nunmal gerne ihre Lieblingsplätze. Wir merken uns ja schließlich auch, wo es gut schmeckt 😉

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Die Mäuse sind nicht gefunden, sondern nur die Hinterlassenschaften und die möglich Wege, an die leider kein Herankommen ist (Wände, Fliesen u-Ä. sind im Weg).

Alle zartbesaiteten bitte nicht weiterlesen :frown:

Da ich die Befürchtung hegte, das die Mäuse mir Leitungen und Rohre anknabbern habe ich in die Öffnungen blaue Körner gestreut :frown: und die Öffnungs mit Hartfaserplatten und Silikon dicht verschlossen. Dann alles mit Powerreiniger mehrfach ausgewaschen.

sabolein
Goldmitglied
Ich muss sie auch nicht in der Bude haben Wir haben mal nachts 2 Std lang eine gejagt und dann lebendig auf die Terrasse gesetzt. Tja, wat soll ich sagen - am nächsten Morgen lag sie schätzungsweise 1,5 meter weiter und rührte sich nicht mehr. Das war ihr wohl zu anstrengend und sie hatte nen Herzkasper vom gejagt werden.

Woody
Platinmitglied
Ich bin nicht zartbesaitet Pfanni, ich finds nur barbarisch. Es gibt andere Mittel und Wege. Ich bin meine Mäusefamilie samt Verwandtschaft auch wieder losgeworden, und das waren mehrere Dutzend, was da herumgelaufen sind.

Gut ich fürchte mich nicht vor ihnen, find sie sogar herzig und äußerst intelligent sind sie auch. Aber die Sauerei die sie verursachen durch *** und Urin muss ich auch nicht haben.

Brutus
Platinmitglied
Alternativ könnte man auch ein kleines Foto von Kaya Yanar ans Loch kleben, mit dem Text "Du kommst hier nicht rein" ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bauschaum ist für Mäuse ein gefundenes Fressen. Mit Holz wäre vielleicht schon besser.

scaranow
Bronzemitglied
Pfanni, mal eine OT-Frage: Hast du deinen Startbeitrag ob mit dem Handy oder Tablet bearbeitet?