Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbruchssicherer Türbeschlag. Bitte um Tipps.

kaosqlco
Diamantmitglied

Bei uns in der Gegend häufen sich aktuell die Einbrüche, bei denen Salpetersäure ins Schloss gespritzt wird und sich das Schloss dann quasi von innen auflöst.

Dagegen hilft eigentlich nichts, ausser das Schloß von aussen nochmal zusätzlich mechanisch zu sichern. Dafür eignet sich u.a. das Geminy ES1.

Die ganze Lösung ist recht teuer, wäre es uns aber wegen der erhöhten Sicherheit wert.

Das Problem ist nun leider, dass der Beschlag aussen eine Zylinderlänge von mind. 25mm erfordert, unser Zylinder aber nur 13mm vorsteht. Da könnte man unsere aktuellen Schlüssel nicht benutzen, da man sie nicht weit genug ins Schloss einführen kann.

Jetzt haben wir diverse Optionen:

-Schlüssel mit längerem Hals besorgen,

-Zylinder tauschen,

-Schliesszylinder verlängern.

Wir tendieren zur letzten Variante, da wahrscheinlich am preiswertesten und das aktuelle Schloß incl. vorhandener Schlüssel kann weiterverwendet werden - muss allerdings ausgebaut und eingeschickt werden.

Wer hatte schonmal ein ähnliches Problem und / oder kann Tipps dazu geben?

Was könnte ggf. noch gegen oben geschilderte Angriffe helfen?

25 ANTWORTEN 25

Toby
Platinmitglied

Damit nicht alle googeln müssen, hier ein Video zur funktionsweise:

Im Video sieht es fast so aus, als wäre ein Zylinder mit Schlüssel dabei.

Und noch ein nettes Video:

 

Hoch interessant @kaosqlco 

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Nein, Zylinder ist m.W. beim ES1 nicht dabei. In den diversen Shops im Inet steht immer, dass der Zylinder 25 bis 30mm vorstehen muss. Wäre einer dabei, wäre dieser Hinweis unnötig.

Außerdem ist ja bei einem Zylinder nicht nur das Maß des Überstands aussen maßgeblich, sondern auch die Länge nach beiden Seiten, jeweils von der Mitte aus gesehen, da es ja diverse Türstärken gibt. Und das wird auch bei keinem der Angebote abgefragt.

 


@kaosqlco  schrieb:

Nein, Zylinder ist m.W. beim ES1 nicht dabei. In den diversen Shops im Inet steht immer, dass der Zylinder 25 bis 30mm vorstehen muss. Wäre einer dabei, wäre dieser Hinweis unnötig.

Außerdem ist ja bei einem Zylinder nicht nur das Maß des Überstands aussen maßgeblich, sondern auch die Länge nach beiden Seiten, jeweils von der Mitte aus gesehen, da es ja diverse Türstärken gibt. Und das wird auch bei keinem der Angebote abgefragt.

 


Schon klar was deine Maßangaben betrifft. Aber .... wer lässt denn seinen Zylinder 30mm überstehen?

Maximal schließt der Zylinder mit der Rosette ab und das sind doch höchstens 10mm. Dann müsste man generell neue Zylinder anschaffen. Zumindest wäre das, ohne zu wissen was eine Zylinderverlängerung kosten würde, für mich die einzig praktikable Lösung da für das einschicken der Zylinder zwecks Verlängerung ja auch Ersatz beschafft werden müsste.

In dem ersten Video sieht man, die Doppelfunktion des Schlüssels. Und genau so muss es ja sein. Schließlich möchte ich nicht mit zwei Schlüsseln rumlaufen.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben den Zylinder von BKS, Serie Janus 45. Da geht die Verlängerung des Zylinders übrigens so.

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass das auch Firmen vor Ort können, die allerdings etwas Vorlauf brauchen, um die Teile zu ordern. - Da entfiele dann das Verschicken.

 

Toby
Platinmitglied

Hab da was gefunden. Zylinder und Schlüssel sind nicht dabei, aber man kann sich einen Kombischlüssel anfertigen lassen.

Bildschirmfoto 2023-01-21 um 17.14.06.png

Toby
Platinmitglied

Hab mal weiter gelesen und auf der HP geschaut. Bei uns würde schon die GEMINY Basic-Rosette reichen.

Das sollte auch mit dem vorhandenen Schließzylinder ohne Probleme möglich sein.

Rainerle
Diamantmitglied

Da es auf die Sicherheitsqualität des Zylinders nicht ankommt - ist ja von Außen nicht mehr zu manipulieren - kannst Du Dir ja einen günstigen kaufen. 

Musst Du eine zweite Türe oder Garage sichern? Dann brauchst Du zumindest gleichschließende Zylinder.

 

Nebenbei: Man sieht auf Entfernung, dass Du genug Geld für solch ein Schloß hast und könnte einen Einbruch als besonders lohnend erkennen … 


@Rainerle  schrieb:

Nebenbei: Man sieht auf Entfernung, dass Du genug Geld für solch ein Schloß hast und könnte einen Einbruch als besonders lohnend erkennen … 


Ähnliches hört man immer, wenn jemand Kameras installiert. Ich konnte dieser Weisheit noch nie was abgewinnen. Im Umkehrschluß hieße das ja, das u.g. Schild die Einbrecher abhalten würde:

Bildschirmfoto 2023-01-21 um 18.53.14.png

Rainerle
Diamantmitglied

Ich schwanke dabei. 

Aber: An der Nebeneingangstüre habe ich einen Hinweis auf Alarm und Erschütterungserkennung angebracht. Motiviert mal an die Türe zu schlagen um den Alarm auszulösen. Und wenn ja, werden Einbrecher wohl eher nicht weiter machen. Lieber einen Fehlalarm als einen echten. Und den hatte ich an Silvester, paar Bollerschläge in der Nachbarschaft hatten ausreichend Luftdruck.

Jetzt sind die Erschütterungssensoren etwas unsensibler eingestellt. Aber ein leichtes Rütteln wird weiterhin zuverlässig erkannt.