Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konkrete Vorschläge - Traffic im Forum und Projektbereich erhöhen

Toby
Platinmitglied
Ich weiß, es gibt den "Der Kummerkasten - für alle Wünsche und Vorschläge an die Moderation" Thread.
Dennoch möchste ich einen speziellen Thread für konkrete Vorschläge und Diskussion selbiger.

In der letzten Zeit wurde ja des Öfteren beklagt, warum der Traffic im Projektbereich und auch im Forum zurück gehen.
Dazu habe ich mir mal meine Gedanken gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Es gibt dazu Beispiele. Diese Beispiele sollen nur veranschaulichen, nicht anprangern. So möchte ich nicht verstanden werden.

  • Bei der letzten Monatschallange gab es zwei Teilnehmer und auch zwei Gewinner. Jeweis dekoriert mit 1500 Punkten plus die Punkte (immerhin auch 500 zusätzlich) für das Einstellen des Projektes, zuzüglich der Projektpunkte, bei @Joerg in dem Fall min. 2500. In Summe also über 4500 Punkte. Sehr lukrativ wenn man es auf die Punkte und auf Hürdenprämien bezieht. Dafür müsste ein @Schlacke sage und schreibe 450 ausgiebiege Fachantworten verfassen. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
  • Ein Kommentar im Forum und auch bei den Projekten bringen 10 Punkte. Egal ob ich bla bla schreibe, oder wie @Schlacke eine fundierte Fachantwort mit mehreren Sätzen verfasse.
  • Bedaumen im Projektbereich wird mit einem Punkt honoriert.
Vorschläge dazu: Das Punktesystem überdenken.

  • Punkte abschaffen
  • Höhe der Punkte ändern. Beispiel: Fachantwort (Ja, wie soll man das erkennen?) Eine Möglichkeit wäre, bedaumte Beiträge im Forum zu honorieren. Einmal für den der bedaumt um auch da einen Anreiz zu schaffen, und einmal für den der einen Beitrag verfasst hat. Das kann im Communety Talk anders sein als im Fachbereich.
  • Punkte beim Kommentar im Projektbereich erhöhen.

Sicher ist das nicht das non plus ultra, es soll aber auch nur als Diskussionsgrundlage dienen. Ideen habe ich noch sehr viele, Ihr aber sicher auch.
Ich hoffe inständig auf eine rege Diskussion und auf eine spätere Umsetzung einzelner Vorschlage aus diesem Bereich durch die Rennleitung. Es bringt nämlich nix immer nur zu reden und nicht zu handeln.
545 ANTWORTEN 545

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
....
Vielleicht ist aber eine Umbenennung des emoticon.smilie_like.title-Buttons sinnvoll. Hilfreicher Beitrag finde ich gar nicht so schlecht.


Ich auch.

gschafft
Platinmitglied
Zwischen "Daumen hoch" und "hilfreicher Beitrag" ist in der Bedeutung m. E. schon ein signifikanter Unterschied. Mir persönlich gefällt diese Idee / Änderung sehr gut und ich nehme das mal morgen in unsere TelKo mit...

kaosqlco
Diamantmitglied
gschafft:
Zwischen "Daumen hoch" und "hilfreicher Beitrag" ist in der Bedeutung m. E. schon ein signifikanter Unterschied. Mir persönlich gefällt diese Idee / Änderung sehr gut und ich nehme das mal morgen in unsere TelKo mit...


... und bitte auch die Filtermöglichkeit nach den hilfreichen Beiträgen ansprechen. Ich bin mir fast sicher, dass das geht. Bzw. glaube ich nicht, dass die aktuellen Filtermöglichkeiten innerhalb eines Threads von vielen Usern genutzt werden.

gschafft
Platinmitglied
kaosqlco:


... und bitte auch die Filtermöglichkeit nach den hilfreichen Beiträgen ansprechen. Ich bin mir fast sicher, dass das geht. Bzw. glaube ich nicht, dass die aktuellen Filtermöglichkeiten innerhalb eines Threads von vielen Usern genutzt werden.


Ja, mach ich auch... 🙂

mit
Silbermitglied
Da waren aus meiner Sicht eine Menge hilfreicher Beiträge dabei, z. B. die Möglichkeit, einen Beitrag statt mit Daumen mit " hilfreich " zu versehen, wobei die Möglichkeit der Daumenvergabe deshalb nicht wegfallen muß, um z. B. auch Zustimmung auszudrücken.

Alternativ könnte man in Threads von Anfang an für hilfreiche Beiträge mehr Daumen ausloben und diese Möglichkeit dem TE einräumen, ähnlich wie bei der Bewertung von Projekten.

So könnte ohne großes Ummodeln zwischen reiner Konversation und konstruktiven und - für den TE - wichtigen Antworten unterschieden werden.

Bei der Suche und dem o. g. Setzen der Filter wäre m. M. n. auch eine Kurzanleitung hilfreich, z. B. " wie suche ich nach was ".

Ich bin mal gespannt, was von den Vorschlägen wie umgesetzt werden kann.

derMaus
Jungspund
Eigentlich wollte ich hier einmal hereinsehen, mittlerweile ist mir aber ziemlich die Lust vergangen. Wenn jedem die Anmeldung schon so schwierig gemacht wird, werdet Ihr kaum viele Neue bekommen.
Registrieren bei Bosch 1-2-do.com, ok, erledigt, ging schnell
dann soll man ein Profil ausfüllen. Versucht zu machen, ging aber nicht, wurde auf link verwiesen.

Das Profil kann man aber nur ausfüllen, wenn man sich nochmals bei Bosch Dy anmeldet. Wozu?

Dort soll man diverse Felder mit persönlichen Daten ausfüllen. Akzeptiere ich auch noch wenn da nicht der Wurm da wäre.
Leider stimmen die aber mit den gewünschten Daten auf Bosch 1-2-do.com nicht überein.

Man kann daher sein Profil nie komplett ausfüllen.

Beispiel Bosch 1-2-do.com möchte Handy und Festnetznummer - aber auf Bosch Dy gibt es keine 2 Spalten dafür, man kann nur Festnetzt angeben.Also fehlt immer eine Angabe und das Profil wird als unausgefüllt angezeigt. Ich komme mir veräppelt vor. Eigentlich wollte ich mal Tipps zum heimwerken lesen und mich austauschen und nicht ewig schreiben müssen, nur um alle Formulare auszufüllen, die dann nicht ausgefüllt werden können, weil Fehler eingebaut sind.
Was soll denn der Quatsch, ich möchte mich einfach anmelden und möglichst unkompliziert.

chief
Diamantmitglied
Wenn das so ist, dann hast Du völlig Recht. Meine Anmeldung liegt schon lange zurück und lief damals definitiv anders und wesentlich unkomplizierter ab. Warum der jetzige Zustand so ist, wie er ist, kann ich nicht erklären... aber auch nicht nachvollziehen.

Wir dürfen uns nicht über mangelnden Besuch beschweren, wenn die Eingangstür so klemmt.

Toby
Platinmitglied
derMaus:
Eigentlich wollte ich hier einmal hereinsehen, mittlerweile ist mir aber ziemlich die Lust vergangen. Wenn jedem die Anmeldung schon so schwierig gemacht wird, werdet Ihr kaum viele Neue bekommen.
Registrieren bei Bosch 1-2-do.com, ok, erledigt, ging schnell
dann soll man ein Profil ausfüllen. Versucht zu machen, ging aber nicht, wurde auf link verwiesen.

Das Profil kann man aber nur ausfüllen, wenn man sich nochmals bei Bosch Dy anmeldet. Wozu?

Dort soll man diverse Felder mit persönlichen Daten ausfüllen. Akzeptiere ich auch noch wenn da nicht der Wurm da wäre.
Leider stimmen die aber mit den gewünschten Daten auf Bosch 1-2-do.com nicht überein.

Man kann daher sein Profil nie komplett ausfüllen.

Beispiel Bosch 1-2-do.com möchte Handy und Festnetznummer - aber auf Bosch Dy gibt es keine 2 Spalten dafür, man kann nur Festnetzt angeben.Also fehlt immer eine Angabe und das Profil wird als unausgefüllt angezeigt. Ich komme mir veräppelt vor. Eigentlich wollte ich mal Tipps zum heimwerken lesen und mich austauschen und nicht ewig schreiben müssen, nur um alle Formulare auszufüllen, die dann nicht ausgefüllt werden können, weil Fehler eingebaut sind.
Was soll denn der Quatsch, ich möchte mich einfach anmelden und möglichst unkompliziert.



Also ich hab mich damals, soweit ich mich erinnern kann, mich nur im Forum angemeldet.
So wie es sich bei dir liest, hast du das anders gemacht.

Was die Vollständigkeit der Anmeldung betrifft, da gebe ich eh nicht alles raus.

Mein Profil sieht so aus, und das schon seit Jahren:

67898.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
@derMaus

Ich habe auch keine Ahnung, warum es gerade so schwierig ist, das Profil auszufüllen. - Aber offensichtlich hast Du es ja geschafft, Dich hier einzuloggen und damit kannst Du lesen und Beitrage schreiben. - So recht weiß ich gar nicht, wozu ein komplett ausgefülltes Profil gut ist. - Ja man bekommt Punkte, aber sonst?



kaosqlco
Diamantmitglied
mit:
...

Bei der Suche und dem o. g. Setzen der Filter wäre m. M. n. auch eine Kurzanleitung hilfreich, z. B. " wie suche ich nach was ".



Wie man effizient suchen kann, habe ich schonmal hier erklärt. Das funktioniert noch immer.
Seit einiger Zeit funktioniert auch wieder das Formular zur Forumssuche. Eine gescheite Anleitung fehlt aber wirklich. Im Formular kann man tatsächlich 'Kick Tipp NOT Kroatien' eingeben und erhält wie in meinem Bespiel 57 Treffer. Doch wo ist erklärt, dass man so nach zwei Begriffen suchen kann und einen dritten ausklammert? - Nirgends! emoticon.regular_smile.title

Was ich auch schon öfter bemängelt habe: Suchbegriffe mit 3 Zeichen sind nicht erlaubt. Leider bestehen viele Bezeichnungen von grünen Bosch-Maschinen aus genau 3 Zeichen oder 3 Zeichen plus Zahl mit einem Leerzeichen dazwischen. z.B. PTS oder PTS 10 oder PEX oder PBD oder PBD 40 oder IXO.
Alle diese Begriffe eignen sich nicht zur Suche. Die Suche funktioniert nur, wenn man PTS10 oder PBD40 schreibt. Aber so heißen die Maschinen offiziell nicht und Beiträge, in denen nur PTS oder PBD geschrieben wurde, werden damit auch nicht gefunden.

Das Suchbegriffe einen Mindestlänge haben sollten, leuchtet natürlich ein und Worte mit 3 Zeichen sind oft zu allgemein, um damit effizient suchen zu könnnen. Für die Bosch-Bezeichnungen könnte man aber eine WhiteList bauen und diese Begriffe bei der Suche zulassen.