Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ? [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ?

Liebe Heimwerker hier auf 1-2-do - wie wichtig findet ihr einen Kompressor in der Werkstatt?



  • Sollte man einen Besitzen?
  • Wenn ja wofür? - Für welche Arbeiten benutzt ihr euren Kompressor?
  • Welches Zubehör sollte man auf jeden Fall haben?
  • Welche Größen empfehlt ihr?
  • Wann verwendet ihr Öl- und Wasserabscheider - und wann nicht?
  • Gibt es Anwendungen, bei denen der Kompressor den Elektromaschinen vorgezogen werden sollte? zB bei Schleifarbeiten ...
  • zu was ratet ihr Anfängern und Kaufwilligen - was sollte beachtet werden ?
  • habt ihr Tipps und Kniffe die ihr anderen mit auf den Weg geben könnt ?
44 ANTWORTEN 44

alter_stier
Gute Seele
Hab einen Kompressor der 100€-Baumarktklasse zum Ausblasen, Reifenfüllen. Sinnvoll ist für mich noch so eine billig-Lackpistole. Da dann Spiritus rein und dann damit Teile reinigen (im Freien und Maske an, sonst wirds lustig...).
Im Moment steht er noch in der Garage neben dem Werkbank, bin aber dabei ihn in den Heizraum zu verlagern. Hab dann am Werkbank und an den Toren Abgänge und daneben einen Schalter zum Einschalten des Kompressors. Kabel liegen schon fast alle drin, Rest ist bestellt oder schon da.

Einen günstigen und guten zugleich wirds nicht geben. Ist immer ein Kompromiss zwischen möglicher (Dauer-)Luftmenge und Preis. Wer Lackieren will oder Schlagschrauber verwenden will sollte am Kompressor und den Leitungen nicht sparen. Hab mich bewusst für den billigen entschieden und erwarte auch nicht viel vom Kompressor, auch die Schläuche sind entsprechend. Hatte für Lackieren (Holzverschalung) und Druckluftnageln (Dach) das Profigerät vom Zimmerer bekommen (der auch das Dach eingedeckt hat).

DerTobi
Alter Hase
Hab' auch so'n ganz kleines Ding mit 24L geschenkt bekommen.
Mit Ausblaspistole, Tacker und dem "Ding für die Reifen".
Freu' mich, dass er da ist und benutze ihn auch gelegentlich, aber selbst hätte ich mir wohl derzeit keinen gekauft.

Für mich also derzeit kein "Haben-Muss".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ein 50 ltr. 1 Zylinder Einhell Kompressor ist gut für normalen Gebrauch, für mich ist er etwas zu schwach ausgelegt, geht aber Stromtechnisch nicht größer. Muss halt öfter eine kleine Pause machen.
Ich benutze ihn zum : Lackieren, Sandstrahlen, Tackern, Ausblasen, Reifen befüllen, Plasmaschneiden , Geburtstagsballons aufblasen. Wenn ich irgendwann mal neue Stromleitungen lege, kauf ich mir ein 2 Zylinder mit mehr Ansaugleistung . Hab nur ein Entwässerer in der Leitung. Beim Tackern geb ich vor dem Gebrauch 1 Tropfen Öl direkt in den Tackern.

Norge54
Alter Hase
Möchte auf meinen nicht mehr verzichten. Ohne ging es auch, aber wenn man erst mal einen hat, merkt man, wie praktisch er ist.

Electrodummy
Goldmitglied
Norge54:
Möchte auf meinen nicht mehr verzichten. Ohne ging es auch, aber wenn man erst mal einen hat, merkt man, wie praktisch er ist.


Genau!

Jetzt kann ich den Reifendruck einstellen, wann ich will und nicht wann in der Tanke gerade niemand den Reifenfüller belegt. emoticon.wink_smile.title

Benderman
Alter Hase
Funny08:
Sollte man einen Besitzen?

Ja

Funny08:
Für welche Arbeiten benutzt ihr euren Kompressor?

Auspusten,Abblasen, Luft aufpumpen, Stabschleifer,Lackieren Sandstrahlen
Funny08:
Welche Größen empfehlt ihr?

Zum Luftaufpumpen, wenn es kein Traktor/LKW ist, sowie zum Auspusten reicht ein kleines Modell.
Funny08:
Wann verwendet ihr Öl- und Wasserabscheider - und wann nicht?

Abscheider werden immer verwendet. Besonders beim Reifen aufpumpen, Öl und Wasser gehören nicht in einen Reifen.

Funny08:
Gibt es Anwendungen, bei denen der Kompressor den Elektromaschinen vorgezogen werden sollte?

Eigentlich ist die Umwandlung Strom - Druckluft - Arbeit Energieverschwendung.
Aber man kann mehr mechanische Leistung bei geringerem Gerätegewicht herausholen.
Funny08:
zu was ratet ihr Anfängern und Kaufwilligen - was sollte beachtet werden ?

Vorher Überlegen welche Werkzeuge evtl noch kommen, wegen dem Luftverbrauch.
Wichtig ist die Lieferleistung/Liefermenge, wird oft nicht angegeben, sondern nur die Ansaugleistung. 10 Bar sind kaum nötig, 8 reichen oft, Ist nur Energieverschwendung. Werkzeuge werden normalerweise sowieso mit niedrigerem Druck betrieben.
Ein kleiner Kessel lässt zwar öfter den Kompressor einschalten aber die Gesamtbetriebsdauer bleibt eigentlich dieselbe, da sie vom Luftverbrauch abhängt.
Immermal Kondenswasser ablasssen.
Sandstrahlen erfordert hohe Luftmengen, die so normalerweise kaum gebarucht werden.
Die haltbarkeit ist wie immer heutzutage und hängt vom Preis und dem Markennamen (damit verbundener Qualitätssicherung) ab. Ausnahmen sind wie immer möglich.
Funny08:
habt ihr Tipps und Kniffe die ihr anderen mit auf den Weg geben könnt ?

Gebrauchtangebote sind oft überteuert, aber es gibt auch Schnäppchen.
Preise im Auge behalten und vergleichen.
Selbst bei Made in Germany sind heute meist importierte Verdichter oder Motoren verbaut.
Eigene Beispiele:
Ein zusammenstückeln, alte DDR Aggregateplatte incl Verdichter u Motor, auf einem gebrauchten chinesischen Kessel (Herkules Kompressor) + neuer Druckschalter & Rückschlagventil, ist schnell teurer als ein Neukauf, entsprechender Leistung, hab es selber probiert.
Mit etwas Glück, bekommt man von Gewerbetreibenden, alte abgeschriebene/ ausgemusterte Modelle. Müssen nicht zwangsläufig verschlissen sein, Wartungsheft müssen die haben, Betriebsstundenzähler ist auch klasse.
Ein bestimmter Steinmetz hat jetzt einen Kunden auf Lebenszeit mehr und ich einen schönen großen Kompressor mit Kessel.
Was ich so noch feststellen konnte ist das man immer vergisst den Kompressor auszuschalten da er ja selber abschaltet. Kontrollampen hab ich serienmäßig noch nicht gesehen.
30459.attach
30460.attach
30461.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde meinen Kompressor nützlich.
Aber man sollte vielleicht beim Kauf lieber die nächstgrößere Variante nehmen, als man meint. Mein Kleiner vom Baumarkt hatte schonmal Probleme mit einem Schlagschrauber die Radbolzen los zu drehen. Und eigentlich sollte er ja genau das übernehmen.
Also vielleicht zu einem größeren tendieren.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe einen 25L Kompressor. ÖLFREI !

Normal reicht der auch , nun suche ich aber einen
50L Kompressor mit ordentlich krawum damit
auch mein Druckluftmeißel mal genutzt werden kann.
Da ist nur wieder die Frage welchen, da das Preislimit
bei 250-300 Euro liegt. Und am besten wieder Ölfrei.
Über Tipps wäre ich dankbar.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich habe keinen und habe auch noch nie vermisst. Maximal bei Reifenwechsel. Aber das ist zweimal im Jahr. Ich wüsste auch wirklich nicht wozu ich den sonst gebrauchen könnte. Lackieren kann ich mit Pinsel und Walze sehr gut, zum Nageln habe ich nen Hammer ...

Würde die Werkstatt nur wieder kleiner machen, kostet richtig Geld wenn man was rechtes will. Da kauf ich mir lieber eine gute Maschine dafür.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte meinen nicht mehr missen. Hauptsächlich nutze ich ihn für Reinigungsarbeiten also ausblasen von Schleifmaschin, Oberfräse, Fahrradritzel etc. Er steht in einem separaten Raum wegen der Lautstärke, hab aber ne ne Luftleitung in die Werkstatt gelegt. Schalten tue ich ihn über ne Steckdose per funk. Ich habe ihn aber auch schon zum Lackieren verwendet.