Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserablassschraube Kompressor

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
Hier wirde immer wieder eine einfache Lösung gesucht, die Wasserablassschraube an Kompressoren unkompliziert zu lösen.

Gedanken waren spezielle Ventile, Magnetventile etc. Die Schrauben sind unten am Tank, meist ohne auf den Boden liegen zu müssen nicht ganz einfach zu öffnen ...

Meine Lösung: Reifenfüllschlauch statt der Entwässerungsschraube eindrehen - bei mir passt der Anschluss bzw. das Gewinde. In die Ventilklemme eine Schraibe M8.

Das System ist dicht, Wasser aus der Luft des Kompressors läuft in den Schlauch, kann dort nicht korrodieren. Alle paar Einsätze löse ich die Schraube wenn noch Restdruck im Kompressor ist, Luft und Wasser strömen aus. Schraube als Stöpsel wieder rein. Fertig. Also äußerst einfach, kostenlos, da ich den Reifenfüllschlauch eh nie brauche und der Kompressor ist wasserfrei.

Zum Nachmachen empfohlen ...
32 ANTWORTEN 32

Woody
Platinmitglied
Kannst du mal bitte die Anschlussseite am Kompressor zeigen? Mein Reifenfülldingsbums hat eine Kupplung für den Anschluss am Druckschlauch. So ganz versteh ich deine Methode daher leider nicht. Aber anwenden möcht ich's schon gerne. Hab auch noch einen alten Reifenfülldingsbums rumliegen, den ich nicht brauche, da ich eh einen nagelneuen besitze.

Rainerle
Diamantmitglied
Gerne. Hab den Kompressor gekippt um besser fotografieren zu können.

Das Gewinde des Nippels war direkt in dem Handgriff mit Manometer. Rausgeschraubt, mit Dichtband in den Tank. Da der Schlauch ja für Kompressor gemacht ist, hält der den Druck locker aus.
48134.attach

Woody
Platinmitglied
Ah jetzt hab ich's verstanden. Vielen Dank emoticon.smilie_super.title

kjs
Diamantmitglied
Klasse Idee! Muß mal sehen ob ich noch so ein Schlauchende irgend wo habe.

Das ist mir ein paar Daumen wert......

Rainerle
Diamantmitglied
Klar kjs, wir haben vor Monaten gemeinsam überlegt ... bei mir ist das jetzt 4 Wochen so inBetrieb und klappt perfekt.

kjs
Diamantmitglied
An der Funktion habe ich Null Zweifel. Nur daran ob ich so einen Schlauch noch übrig habe denn das Teil das in der Garage liegt brauche ich noch für die Reifen......

Wenn ich das nachbaue werde ich nur eine kleine Ergänzung machen. An die Verschlußschraube kommt eine Kette oder ein Stahlseil dran nur falls das mal nicht richtig klemmt. Keine Lust eine mit 8,5bar abgeschossene M8 Schraube mit meinem Körper aufzuhalten.

Stromer
Goldmitglied
Bei meinem ex Luftpresser war da mal so ein Kippventil mit Hebelchen oder Stift kann es auch gewesen sein. Das wurde mit dem Schuh, Schaufel oder Stock einfach "angestoßen". Die Entwässerung wurde durch den Behälterdruck ausgeblasen.
Bei Ebay kostet so ein Teil mit Ring (für Seilzug) ca 5 Euronen..
48138.attach

kjs
Diamantmitglied
Stromer, bei Meinem ist so ein Ventil drin aber da kommt man fast nicht dran. So ein Verlängerungsschlauch wäre da viel einfacher bedienbar.
Da das auch nur knapp über dem Boden ist geht auch mit Seil/Kabel nichts denn da bleibt dann kein Platz mehr um senkrecht runter zu ziehen.

Stromer
Goldmitglied
das wird nicht nach unten gezogen, sondern seitlich mit dem Seil gezogen bzw. gekippelt. (Dichtungs-Tellerchensitz mit mittigem Stiel!)