Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ? [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ?

Liebe Heimwerker hier auf 1-2-do - wie wichtig findet ihr einen Kompressor in der Werkstatt?



  • Sollte man einen Besitzen?
  • Wenn ja wofür? - Für welche Arbeiten benutzt ihr euren Kompressor?
  • Welches Zubehör sollte man auf jeden Fall haben?
  • Welche Größen empfehlt ihr?
  • Wann verwendet ihr Öl- und Wasserabscheider - und wann nicht?
  • Gibt es Anwendungen, bei denen der Kompressor den Elektromaschinen vorgezogen werden sollte? zB bei Schleifarbeiten ...
  • zu was ratet ihr Anfängern und Kaufwilligen - was sollte beachtet werden ?
  • habt ihr Tipps und Kniffe die ihr anderen mit auf den Weg geben könnt ?
44 ANTWORTEN 44

ckarbach
Silbermitglied
Als Alternative zum Schussaparat würde mir nur ein Elektrotacker einfallen aber das ist ja nicht vergleichbar. Ein Schlagschrauber allerdings schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Als Alternative zum Schussaparat würde mir nur ein Elektrotacker einfallen aber das ist ja nicht vergleichbar. Ein Schlagschrauber allerdings schon.


...eben, eine Alternative mit gleicher Schussleistung habe ich auch nicht gefunden...

Bei einem Schlagschrauber müsste man mal bei vergleichbaren Ausgangswerten die Eingangswerte vergleichen.

Da ich jedoch schon auf Druckluft ausgerüstet bin, erübrigt sich das für mich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ckarbach:
Als Alternative zum Schussaparat würde mir nur ein Elektrotacker einfallen aber das ist ja nicht vergleichbar.
...



Kneippianer:
...eben, eine Alternative mit gleicher Schussleistung habe ich auch nicht gefunden...



Hmmmm ...
... ich kann es leider nicht wirklich vergleichen, aber:

Ich habe eine Druckluftpistole für Nägel (15-50mm) die ich für die "feinen Projekte" verwende (Leisten fast unsichtbar festschiessen) ...

... eine Druckluftpistole für Klammern & Nägel mit der ich aber nur Klammern verwende ...

... und für's "Grobe" einen Akku-Nagler für Nägel bis 64mm Länge der problemlos die Nägel auch in Hartholz eintreibt (oder auch durch Dachlatten in Wände/Decken).

Es gibt sicherlich Druckluftpistolen mit noch mehr Power aber ehrlich gesagt brauchte ich das bisher nicht sondern habe, wie oben erwähnt, mir sogar extra eine für's "Feine" zu gelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant... wie sieht es dann mit den Preisunterschieden aus? Ich kann mir denken, dass der Akku-Nagler doch ein paar Säckchen Geld mehr verschlungen hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Interessant... wie sieht es dann mit den Preisunterschieden aus? Ich kann mir denken, dass der Akku-Nagler doch ein paar Säckchen Geld mehr verschlungen hat.


Das stimmt, der hat schon richtig Geld gekostet, aber dafür auch eine unübertroffene Flexibilität. 😉 Ich glaube das ich knapp 500€ bezahlt habe mit 2 Akkus (4Ah), Ladegerät und L-Boxx ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huiui - das geht ins Budget da war meine Entscheidung für die "Schlauchgebundenheit" doch richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Huiui - das geht ins Budget da war meine Entscheidung für die "Schlauchgebundenheit" doch richtig.


Ich glaube das muss man etwas differenzierter betrachten.

Zum einen die Qualität der/des Produkte ...
... zum anderen sind Druckluftnagler für Nägel bis 63mm und in guter Qualität auch kein Schnäppchen sondern kosten schnell 150-250 Euro (und mehr). Ein passender Kompressor mit Zubehör (Markengerät) kommt auch schnell in diesen Bereich, so dass für eine Kombination Druckluftnagler + Kompressor + Zubehör auch mind. 300€ auf der Uhr stehen. 😉

Als ich den Akku-Nagler gekauft habe hatte ich noch keinen Kompressor aber etliche, kompatible 18V Werkzeuge ...
... und Mobilität, Zeitersparnis und Aufwandminimierung sind mir persönlich sehr wichtig.

Morgen muss ich z.Bsp. eine einseitig frisch verputzte Gartenmauer (ca. 12m) Winterfest machen (zumindest verhindern das von oben Wasser zwischen frischen Putz und Mauerwerk eindringt) und die nächste Steckdose ist ca. 30m entfernt.

Ich werde 3 L-Boxxen ins Auto laden und fertig. Keinen Kompressor, keine Kabeltrommel und der Käse ist in maximal 1er Stunde gegessen. Danach muss ich in dem neuen Haus meiner Tochter einen Türdurchbruch (ca. 1,4 * 2,30) schließen damit der Wind nicht durchs Haus pfeift. Dort wäre zwar Strom vorhanden aber ich müsste den Kompressor ca. 50m und 1,5 Etagen durch die Gegend schleppen ...

Es ist natürlich immer eine Frage welche Anforderungen einem wichtig sind, und in meinem Fall ist das definitiv auch der mobile Einsatz.

Meinen Kompressor hatte ich eigentlich nur zum reinigen meiner Werkzeuge gekauft aber erst als ich Fermacell-Platten verlegt habe, kam eine billige Druckluftpistole für Klammern dazu die mittlerweile mit der "feinen Kleinen" ergänzt wurde. 😉

Ruedi1952
Alter Hase
Man muss aber auch sehen auf dem Bau arbeiten die Handwerker vermehrt mit den Akku Geräten.
Zimmerleute, Trockenbauer, Elektriker sieht man fast nur noch mit Akku Geräte arbeiten.
Man sieht selten noch Trockenbauer mehr wo noch ein Kompressor lärmt und der Luftschlauch sich langzieht.

holzleim
Alter Hase
Kompressor ist einfach ein muss. Habe meinen hauptsächlich zum ausblasen reifen befüllen bzw. wechseln.
siehe mal Prujekt "Druckluftverlängerungsleitung "

Timo1981
Silbermitglied
Mal einfach gefragt was ist der günstigste aber auch zugleich beste Kompressor den hier kennt ?