Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ? [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ?

Liebe Heimwerker hier auf 1-2-do - wie wichtig findet ihr einen Kompressor in der Werkstatt?



  • Sollte man einen Besitzen?
  • Wenn ja wofür? - Für welche Arbeiten benutzt ihr euren Kompressor?
  • Welches Zubehör sollte man auf jeden Fall haben?
  • Welche Größen empfehlt ihr?
  • Wann verwendet ihr Öl- und Wasserabscheider - und wann nicht?
  • Gibt es Anwendungen, bei denen der Kompressor den Elektromaschinen vorgezogen werden sollte? zB bei Schleifarbeiten ...
  • zu was ratet ihr Anfängern und Kaufwilligen - was sollte beachtet werden ?
  • habt ihr Tipps und Kniffe die ihr anderen mit auf den Weg geben könnt ?
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ideal für den Reifendruck, aber auch um mal einen Fußball aufzupumpen. Hab mit der Lakierpistole meinen Gartenpavillon lackiert.

Funkenmann
Platinmitglied
Hab einen handlichen Kompressor mit kleinem Kessel. Zum Reifenfüllen.für Nagel/Tackerarbeiten und für Ausblasarbeiten ein guter Helfer und tragbar wie ein etwas größerer Werkzeugkoffer. Aber die Lautstärke bis der Kessel gefüllt ist, sehr verbesserungsbedürftig.

cyberman
Platinmitglied
Mein Kompressor ist fest an der Wand montiert, in der Werkstatt / Garage sind dann Kupferleitungen mit entsprechenden Schnellkupplungen für Druckluft installiert. Der Kompressor wird zum lackieren, um Reifen auf zu pumpen, für Bleche zu schneiden (Knabber) und zum ausblasen genutzt. Wichtig ist eine hohe Luftleistung nur dann, wenn man Druckluftgeräte verwendet, wenn man nur die Reifen auffüllen oder mal was ausblasen möchte reicht ein kleiner Komressor.

Funny08
Goldmitglied
Habt ihr eigentlich alle einen Druckregler am Kompressor? Ansich brauch man so einen ja zum Ausblasen usw nicht unbedingt - aber halt bei verschiedenen Werkzeugen... bei meinem günstigen Einhell war damals keiner dabei - hab mir den zwischenzeitlich dann halt nachträglich gekauft (was den günstigen Kompressor dann wieder relativierte:/)
Bisher hab ich ihn nur zum Ausblasen und zum Tackern und Nageln im Einsatz - will mir aber auch mal noch einen Schleifer dafür zulegen.
Der Standort ist "nochneben der Werkbank, was nicht wirklich praktisch ist - denn wenn der An ist, ist ohne Gehörschutz nichts mehr machbar - außer man ist auf einen Tinitus scharf 🙂 - sobald ich den Lagerraum für die Pellets fertig hab, soll der Kompressor da rein, das schont dann doch die Ohren.

Wie schaut´s da eigentlich mit Airbrush aus ?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Druckregler zumindest auf einem Ausgang ist Pflicht!

Woody
Platinmitglied
Für die Firma haben wir 2 Kompressoren, alleine nur für die Maschinenreinigungen.

Privat besitze ich keinen und habe ihn bislang auch nicht wirklich vermisst.

chrisy2k
Alter Hase
Ja - Kompressor bzw. eigentlich die Druckluft ist etwas ganz wichtiges, finde ich.

Früher in der Wohnung hat wir so ein ein-Kolbenteil, extrem laut, aber für Kleinigkeiten war der in Ordnung. Mittlerweile sind wir auf einen mit Kessel umgestiegen.
Für was wird er verwendet? Prinzipiell mal fürs ausblasen also reinigen von Werkzeug. Der feine Staub kommt überall rein, das kann ich gar nicht leiden. Ansonsten natürlich für das Füllen von Reifen.
Gespannt bin ich schon auf die Farbsprühpistole, die muss ich aber erst ausprobieren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin im Besitz eines Kompressors.

Benutzt habe ich ihn beim Hausbau wie auch danach.

Werkzeuge:
- Schussapparat (inzwischen verkauft da nur beim Hausbau in Gebrauch)
- Ausblaspistole
- Reifenfüller
- Sandstrahlpistole
- Lackierpistole
- Ratsche
wird noch gebraucht: Schlagschrauber

Ohne Kompressor geht nicht oder nur mit Umständen...

-

ckarbach
Silbermitglied
Kneippianer:
Bin im Besitz eines Kompressors.

Benutzt habe ich ihn beim Hausbau wie auch danach.

Werkzeuge:
- Schussapparat (inzwischen verkauft da nur beim Hausbau in Gebrauch)
- Ausblaspistole
- Reifenfüller
- Sandstrahlpistole
- Lackierpistole
- Ratsche
wird noch gebraucht: Schlagschrauber

Ohne Kompressor geht nicht oder nur mit Umständen...

-

Das liest sich so als würdest Du ihn ständig in Gebrauch haben.

Gerade zu dem Thema Hausbau und Kompressor hatten wir kürzlich in der Clique ne Diskussion was mehr Energie verbraucht, Elekro- oder Druckluftgeräte.

Gibt es dazu belastbare Erfahrungen oder Aussagen?
Ich war, einfach aus dem Bauch raus, der Meinung dass der Kompressor "günstiger" ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, ständig nicht gerade, aber sehr oft...

Mit dem Energieverbrauch habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - so ein Kompressor hat eine Aufnahme von 2 - 2,5 kW... wieviel nun ein Elektro-Schussapparat z.B. aufnimmt, weiss ich nicht - gibt es die überhaupt mit genügend Leistung und zu welchem Preis?

Der große Vorteil beim Kompressor ist die erhöhte Betriebssicherheit - daher ist ja in bestimmten Bereichen arbeiten nur mit Druckluftwerkzeug erlaubt (z.B. explosionsgefährdeter Bereich.)