Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Mathematikrätsel [-= Spiel =-][Beendet]

Funny08
Goldmitglied
Liebe 1-2-Do´ler,
heute ist etwas Grips und Rechenlaune gefragt.

Im Rätsel unten ist ein Würfel mit 5x5 Feldern und Zahlen am rechten und unteren Rand zu sehen. Im Würfel selbst findet ihr leere Felder sowie Zeichen der Grundrechenarten (Plus; Minus; Mal und Geteilt durch(Punkt-geht vor Strichrechnung wie immer)).
In die leeren Felder kommen die Zahlen 1-9 und zwar so, das die Rechnung Waage und Senkrecht jeweils den Wert ergibt, welcher in dem Extrakasten am Rand steht.

Die Lösung bitte bis Mittwoch 9.00Uhr per PM (Betreff Mathe) an mich, der erste mit der richtigen Lösung gewinnt 500 Punkte, desweiteren gibt es per Los nochmals 500 Punkte an einen weiteren Mitspieler mit der richtigen Lösung.

PS: Bitte nur die 3 waagerechte Formeln schicken also zB 5+9*8=77

Link zum Bild: LINK



Lösung:

24 ANTWORTEN 24

ruesay
Goldmitglied
Danke der Erklärung. Rechne ich das im Kopf, ist das doof. Der Rechner auf dem Tablet hingegen ist cleverer als ich. :wink:

Funny08
Goldmitglied
Das liegt wohl daran, das wir einfach gerne der Reihenfolge nach rechnen 😉

ruesay
Goldmitglied
Funny08:
Das liegt wohl daran, das wir einfach gerne der Reihenfolge nach rechnen 😉


Genau. Zumal es hier ja auch optisch so vorgesehen ist. Aber es ist halt eben nicht so, dass immer Sachen so sind, wie sie aussehen... :tongue:

Woody
Platinmitglied
Genau den Fehler hatte ich auch ruesay 😞
Obwohl mir die Regel Punkt vor Strich durchaus geläufig ist. Aber ich ließ mich durch die Darstellung verwirren (/ ist eigentlich ja der Punkt : als Divisionszeichen).

Funny08
Goldmitglied
Bei der nächsten Aufgabe klappt es bestimmt besser 😉