Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleines Mathematikrätsel [-= Spiel =-][Beendet]

Funny08
Goldmitglied
Liebe 1-2-Do´ler,
heute ist etwas Grips und Rechenlaune gefragt.

Im Rätsel unten ist ein Würfel mit 5x5 Feldern und Zahlen am rechten und unteren Rand zu sehen. Im Würfel selbst findet ihr leere Felder sowie Zeichen der Grundrechenarten (Plus; Minus; Mal und Geteilt durch(Punkt-geht vor Strichrechnung wie immer)).
In die leeren Felder kommen die Zahlen 1-9 und zwar so, das die Rechnung Waage und Senkrecht jeweils den Wert ergibt, welcher in dem Extrakasten am Rand steht.

Die Lösung bitte bis Mittwoch 9.00Uhr per PM (Betreff Mathe) an mich, der erste mit der richtigen Lösung gewinnt 500 Punkte, desweiteren gibt es per Los nochmals 500 Punkte an einen weiteren Mitspieler mit der richtigen Lösung.

PS: Bitte nur die 3 waagerechte Formeln schicken also zB 5+9*8=77

Link zum Bild: LINK



Lösung:

24 ANTWORTEN 24

Funny08
Goldmitglied
Nicht wirklich 😉 - aber wie gesagt, jede Zahl von 1-9 muss eingesetzt werden - ähnlich wie Sudoku

Rainerle
Diamantmitglied
Wie gesagt, die Zeile mit der 24 ist der Schlüssel. Der Rest ist ausprobieren.

Woody
Platinmitglied
Für mich wäre rein von der Logik her die erste Spalte mit der ungeraden Zahl als Ergebnis der Schlüssel. Aber ich checks eh nicht, bleib aber trotzdem dran :redface:

Rainerle
Diamantmitglied
Genau in der Mitte steht eine 8.
mit dieser Info kann man es lösen.

fuffy1963
Diamantmitglied
Wo bleibt die Auflösung? Das Rätsel ist doch schon seit 9 Uhr um

Funny08
Goldmitglied
Nur keine Hektik junger Mann 😉
So zuerst mal die Lösung:



Der Erste welcher mir die richtige Lösung zugeschickt hatte - war fuffy1963, und das Los traf diesmal Boeza , euch beiden herzlichen Glückwunsch zu jeweils 500 Punkten.

Allen Anderen vielen dank für´s Mitmachen - und auch wenn es dieses mal nicht geklappt hat - beim nächsten mal geht´s bestimmt etwas leichter 😉

Rainerle
Diamantmitglied
fuffy1963:
Wieso der zweite Platz? Weil ich den ersten Platz bekomme, oder warum sonst ? emoticon.teeth_smile.title :tongue:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Ich weiß, das war sehr frech emoticon.sad_smile.title Ich gelobe Besserung


Nein, fuffy, das war soooo gemein. Heimlich schneller als ich posten emoticon.regular_smile.title
Glückwunsch. Da haben die Berufstätigen echt schlechtere Karten.

Ich stelle hiermit den Antrag, dass neue Rätsel immer um 19 Uhr eingestellt werden. So ist die Chancengleichheit wieder hergestellt. :tongue:

Funny08
Goldmitglied
Jau - werd schaun, dass ich auch welche Abends einstelle - ist halt nur immer so ne Sache da meine Arbeit halt Abends ruft 😉

ruesay
Goldmitglied
Eine Frage:

7 - 8 geteilt durch 4 ergibt 5?

Normalerweise ist das - 1 geteilt durch 4 = 0,25...

Vielleicht hab ich auch in der Schule nicht aufgepasst... Punktrechung vor Strichrechnung und so... emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Das ist aber 7-8/4=5 also 7-(8:4)=5 oder 7-2=5 Punkt vor Strichrechnung genau wie du schreibst 🙂