Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt wer diese Pilzesorte?

Funny08
Goldmitglied
Komme gestern Abend in den Garten, da schaut mich eine Kolonie Pilze an, nun würde mich natürlich interessieren, was dies für Pilze sind? Nachbars Kinder könnten da dran, nicht das es was giftiges ist....

49238.attach

49239.attach
49240.attach


Ist irgendwer mit Wissen über Pilze bewandert?
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Das sind ganz gewöhnliche Wiesenschwammerln, welche sich besonders dann häufig zeigen, wenn der Boden Staunässe hat (zuviel Regen oder Bewässerung). Verschwinden bei Trockenheit meistens von alleine. Besonders häufig bei frisch verlegtem Rollrasen oder wenn an der Stelle vorher ein Strauch/Baum war. Der Pilz ernährt sich auch von den abgestorbenen Holzresten.

Nicht drübermähen sondern händisch entfernen, sonst verteilt man die Pilzsporen erst recht überall.

Sind meines Wissens nicht giftig, aber essen würd ich sie trotzdem nicht.

TroppY
Diamantmitglied
Es sind alle Pilze essbar aber einpaar Pilzsorten nur einmal... emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Funny08
Goldmitglied
*g Troppy - wollte meiner Schwiegermutter einen Pilztopf kochen .... 😉

Danke Woody Herz - ich vermute mal das das Pilzmyzel sich mit den Wurzeln des Baumes vergnügt welchen wir vor 2 Jahren gefällt haben. Wenn sie soweit unbedenklich sind, ist alles IO

Hazett
Silbermitglied
würde mich doch im Netz schlau machen, ob in Deiner Nähe ein Fachmann / Frau für
Pilze.. sogenannte Beratungs-Stelle gibt... und da mit einigen Schwammerln vorbeischauen........ ÜBRIGENS... gerade in ntv usw... irgendwelche IRRE haben Baby-Nahrung vergiftet.. und erpressen etliche Handelsketten !
Also... VORSICHT !

Funny08
Goldmitglied
Prima Vorschlag - dank dir emoticon.smilie_like.title - hab sogar welche in der Nähe: http://www.pilzfreunde-saar-pfalz.de/links.php - wenn kommende Woche noch was da ist, werd ich da mal Anfragen. Momentan dreht sich hier alles um ein neues Auto....

Zu der Babynahrung - Es ist erschreckend was heutzutage frei herumlaufen darf und diese Typen werden leider immer mehr. 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die habe ich im Garten auch stellenweise. Mal mehr, mal weniger emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Das sind ganz gewöhnliche Wiesenschwammerln, welche sich besonders dann häufig zeigen, wenn der Boden Staunässe hat (zuviel Regen oder Bewässerung). Verschwinden bei Trockenheit meistens von alleine. Besonders häufig bei frisch verlegtem Rollrasen oder wenn an der Stelle vorher ein Strauch/Baum war. Der Pilz ernährt sich auch von den abgestorbenen Holzresten.

Nicht drübermähen sondern händisch entfernen, sonst verteilt man die Pilzsporen erst recht überall.

Sind meines Wissens nicht giftig, aber essen würd ich sie trotzdem nicht.


Sehr interessant Woody. Danke emoticon.smilie_like.title .

derMoeller
Silbermitglied
Die haben sich bei mir auch vor einer Woche breitgemacht. Fläche von 3qm. Da waren noch nie nicht irgendwelche Pilze... Aber bei mir darf ja alles wachsen, was sich selbständig ernähren kann emoticon.teeth_smile.title

ascii4711
Alter Hase
War ja dieses Jahr auch etwas feuchter als sonst. 1-2 Hände Hornspäne/-mehl verteilen vertreibt sie auch.