Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Punkte für Nachbau?

Schorre
Silbermitglied
Ich habe von Alpenjodl ein Projekt nachgesagt. Ich habe es als Nachbau in seinem dokumentiert. Gibt es dafür gar keine Punkte?
80 ANTWORTEN 80

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Schorre,
das ist wirklich sehr schade, dass dein Nachbau nicht honoriert wird und nicht in deinen Projekten gelistet wird. Ich muss dahingehend allerdings nachfragen bzw. werde ich das Thema als Verbesserungsvorschlag dankend aufgreifen.
Als zwischenzeitliche Lösung erhälst du von uns die 2.000 Punkte für dein Projekt gutgeschrieben.

dani781
Bronzemitglied
Das finde ich eine faire Lösung. Damit hast Du Dir ein Sternchen verdient, finde ich. Als langfristige Lösung sollte man 1. Punkte dafür erhalten 2. einen Link zum nachgebauten Projekt setzen 3. auch das Original sollte Punkte erhalten. Denn auch von Nachbauten kann man profitieren weil doch jeder anderes Werkzeug benutzt oder Veränderungen vornimmt, die wieder anderen helfen können.

Schorre
Silbermitglied
Anscheinend habe ich da meinen Finger in eine große offene Wunde gelegt...
Ich werde das Projekt vielleicht noch einstellen. Dann aber mit einem deutlichen Link auf Alpenjodel. Dann hat er vielleicht auch noch etwas davon.
Er hat es verdient mit seinem Projekt genannt zu werden.
Vorab erstmal danke für die Punkte und an alle für diese tolle Unterstützung.

Das dies hier eine Mega Website ist, steht außer Frage.
Aber vorallem die Mitglieder hier machen sie zu dem was sie ist.
Und ich bin Stolz, einer von ihnen zu sein.

Bine
Diamantmitglied
Hi ,
boahh das ist nicht fair . Abgesehen von den Punkten die man ja schnell hier bekommt finde ich es nicht nett wenn das Projekt nicht gelistet wird und ins Nirvana verschwindet wenn die Vorlage für den Nachbau schon ewig her ist .
Schorre hat sich immer mit den Projekten sowohl auch mit den Bauanleitungen riesig Mühe gegeben und das sollte auch belohnt werden .
Da ist man stolz auf sein Projekt und dann sieht es keiner emoticon.smilie_schild-schaem-dich.title emoticon.smilie_schild-dagegen.title

RiccD
Alter Hase
Da ich bisher keine Projekte (wieder) eingestellt habe, ist mir das neue System noch unbekannt.
Dass man für nachgebaute Projekte keine Punkte bekommt, sehe ich nicht als Fall für einen "Verbesserungsvorschlag" sondern eher als Fehler. Schließlich ist es viel Arbeit ein Projekt zu erstellen und das nicht nur vom Bau her. Spielen ist dagegen mehr als einfach und damit lässt sich tonnenweise Punkte scheffeln.
Ich sehe es auch nicht als Handicap oder mangelnden Einfallsreichtum ein Projekt nachzubauen. Manchmal wird man einfach von jemanden inspiriert und setzt es in eigener Form um. Genau dafür sind die Projektbeschreibungen ja da. Wer sich die Mühe macht, ein Projekt erstellt (egal ob neu oder Nachbau) und das Forum damit bereichert, sollte auch belohnt werden.Auch wenn mir die Punkte eigentlich egal sind. 🙂

Funny08
Goldmitglied
Nun evtl sollte man sich mal die Nachbau-Funktion zuerst anschauen bevor man hier ein Urteil abgibt.
Wenn ich das richtig sehe ist es bei Nutzung der Nachbau-Funktion so, dass derjenige den Text sowie die Bilder des Urprungprojektes übernimmt und seinen eigenen Text sowie Bilder seines Werkes hinzufügt. - Somit ist i.d.R schon ein Großteil des Projektes vorhanden.

Sicherlich ist es auch in meinen Augen absoluter Humbug, dass man hier keine Punkte bekommt oder weniger als wenn man ein Projekt neu erstellt - sofern man ja vieles einfach auch kopieren könnte - und der Zweck der Projekte ist ja eigentlich auch, andere zu Inspirieren oder diesen das Nachbauen zu ermöglichen/ zu vereinfachen. Trotzdem sehe ich hier keinen "Fehler" im Sinne eines Problems mit der Software sondern eher eine Notwendigkeit zur Verbesserung.

kjs
Diamantmitglied
Als "Fehler" sehe ich das auch nicht denn es war sicher so programmiert. Daß es aber nicht ganz richtig ist sehe ich auch so. Was mich aber mehr stört ist daß ein Nachbau eigentlich nur dann auffällt wenn man gezielt das Projekt aufruft. Da muß man danach suchen und noch wichtiger finden.
Da wie im Falle von Schorre auch Änderungen/Verbesserungen gemacht werden ist das schade denn es könnte genau das sein was man brauchen könnte. Dadurch wird auch die Möglichkeit etwas zu "diskutieren" oder nachzufragen so ziemlich Null.

Ein paar meiner Sachen wurden auch schon sinngemäß nachgebaut und als Projekt mit Hinweis dann neu eingestellt. Das finde ich unter dem Strich die bessere Lösung.

Toby
Platinmitglied
Ich störe mich etwas am Begriff Nachbau.
Selbst der Ersteinsteller muss nicht wirklich der Erste sein. Ideenklau ist für mich kein Diebstahl. Bei den meisten handwerklichen Fähigkeiten handelt es sich doch oft um abschauen.
Wenn jemand eine Überdachung baut, ist es dann ein Nachbau weil ein anderer das bereits eingestellt hat?
Nachbau ist, wenn jemand ein Projekt eines anderen auch baut? Viele haben doch gleiche Quellen für Vorlagen und/oder Ideen.

Sollte ein Projekt nicht nach den handwerklichen Fähigkeiten, also der Ausführung beurteilt werden? Sind von den 5 D die ich vergebe wirklich 2 oder 3 für die Idee??

Wenn ich ein Projekt als Nachbau kennzeichne habe ich nachgebaut. Tue ich das nicht, also kennzeichne es nicht als Nachbau, wird es den wenigsten auffallen. Und wenn ich keine Projekte lese, weiß ich nichtmal das ich einen Nachbau erschaffen habe.

Wer ein Projekt einstellt hat handwerklich etwas geleistet und soll dementsprechend auch seine Punkte, die Kommentare und die Daumen der anderen erhalten.

Was die Punktevergabe im allgemeinen betrifft, sowie Punkte für Spiele oder bla bla-Kommentare, entziehe ich mich der Diskussion. Hab mir da schon zu oft den Mund verbrannt.

Dirk81
Bronzemitglied
Die "Nachbau" Funktion hab ich auch nicht recht verstanden, ich hab irgendwo mal bei einem meiner Projekte den Hinweis gefunden, es gibt X dokumentierte Nachbauten (oder so ähnlich) aber wenn Sie dokumentiert sind, warum findet man Sie nicht???

wäre doch sicher ein leichtes die Projekte untereinander als Verbunden anzuzeigen.
Wenn man sagt Nachbau dokumentieren (Ich mag Nachbau nciht, nennen wir es doch einfach Variante), wird ein neues Projekt erstellt, in dem der Link zum "Vorbild/Ideengeber" auftaucht, und umgedreht wird dem Ideengeber ein Link hinzugefügt zu der Variante.
damit könnte man ggf auch schön eine Evolution des Projekts sehen.

Denn wie schon gesagt, 1. gibt es selten 1:1 Kopien, es wird immer etwas variiert oder verändert, und 2. ist oftmals die Idee schon lange im Internet oder sonstwo unterwegs und somit sind sehr viele Projekte Nachbauten, eben nicht von Projekten hier.

Funny08
Goldmitglied
Naja wie man "Nachbau" definiert ist sicher eine Sache für sich - wie schon gesagt, die Projekte mit Bauanleitung sind ja ansich genau dafür gedacht um "Nachgebaut" zu werden.
Warum genau die, denen Punkte doch soooo egal sind immer wieder damit anfangen werd ich auch nie begreifen ... 😉