Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine besonders heikle Tischplatte sauber bekommen

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute,
ich möchte Euch mal beschreiben wie ich eine Echtholzplatte mit einem Tipp eines Tischlermeisters sauber bekam (ich weiß aber nicht welches Holz).
Nun obwohl wir sehr penibel acht geben, passierte es trotzdem, dass die Tischplatte leidergottes einen rosafarbenen Fleck hatte (Fotos 1+2).
Mit hoher Wahrscheinlichkeit lag so ein Klebepapier, welches man für kurze Notizen verwendet unter einem Tischtuch, etwas lag lange zeit darauf, sodass dieses papier abgefärbt hat (Foto 3).
Mit Seifenlauge und vorsichtigem Reiben ging gar nichts weg.
In meiner Not habe ich bei Voglauer angerufen.
Voglauer produziert nicht gerade preiswerte, aber dafür hochwertige Möbelstücke.
Nachdem wir es dort gekauft hatten dachte ich mir wird mir dort auch geholfen.
Eine nette Dame am Telefon meinte, dass da nur abschleifen und neu lackieren helfen kann.
Abgesehen von den zu erwartenden hohen Kosten für Abholung, Transport und Arbeitszeit wollte ich auch nicht sofort aufgeben.
Ein Freund ist Tischlermeister und der meinte folgendes: wenn ich Glück habe, dann ist nur die oberflächlichste Schicht betroffen, wenn allerdings eine tiefere Schicht betroffen sein sollte, dann hilft wirklich nur abschleifen und neu lackieren.
Also sein Ratschlag: ein weiches Tuch mit Nagellackentferner befeuchten und damit sanft reiben. Wichtig ist aber unbedingt einen Acetonfreien Nagellackentferner verwenden (Foto 4).
Zur Vorsicht riet er mir dabei es an einer Stelle am Tischbein, wo es keiner sieht, es mal vorher ausprobieren.
Gesagt, getan und es hat funktioniert. Man kann am letzten Foto sehen (Foto 5), dass der Fleck vollständig entfernt wurde emoticon.regular_smile.title
P.S.: ich habe es auch bei den Wissensbeiträgen gepostet.
18 ANTWORTEN 18

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Guter Tipp, muss ich mir merken! Ich frage mich, ob es mit WD 40 auch weggegangen wäre.

Samir
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Guter Tipp, muss ich mir merken! Ich frage mich, ob es mit WD 40 auch weggegangen wäre.

Das hätte ich mich nicht getraut.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Warum? Es ist bestimmt nicht so Aggressiv wie man glaubt, außerdem ist das Holz vom Tisch durch Lack oder Öl schon geschützt.

kjs
Diamantmitglied
Guter Tipp falls mal was schief geht. Aber wie 1A hätte ich es zuerst mal mit WD40 probiert weil das nicht ganz so aggressiv wie Nagellackentferner ist.

Samir
Goldmitglied
Warum ich mich nicht getraut hätte WD 40 zu verwenden kann ich nicht begründen. Ist eher eine Bauchentscheidung.
Und wie gesagt, wir sind was diese Tischplatte anbelangt extrem heikel, daher auch sehr vorsichtig.
Und wenn mein Tischlermeister Freund uns diesen Tipp gibnt, dann traue ich mich nicht etwas anderes zu machen.
Aber es ist ein interessanter Vorschlag, ich werde ihn mal fragen was er davon hält.

Ottomar
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Ich frage mich, ob es mit WD 40 auch weggegangen wäre.


Glaube ich eher nicht, denn die Reinigungskraft des Nagellackentferners beruht auf Essigsäureethylester, einem überaus wirksamen Lösungsmittel, und Alkohol.
Beides ist meines Wissens in WD 40 nicht enthalten.

Die reinigende Wirkung von WD 40 geht darauf zurück, dass es bis zu 80% aus petroletherähnlichen Kohlenwasserstoffen besteht.

Letztlich käme es auf einen Versuch an.

@1ASchaffer,
hast Du eventuell ein geeignetes Möbelstück?

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke dir für den äußerst wertvollen Tipp. Kann man immer mal brauche. Habe ich mir mal im Hinterstübchen abgespeichert

kjs
Diamantmitglied
samir könnte doch noch mal ein Post-it darauf lagern und es dann mit WD40 versuchen. geht es nicht ist sicher noch etwas Nagellackentferner übrig emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ottomar
Goldmitglied
Wieso Samir, 1A hatte doch die Idee?!