Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung für Kettensäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

Ich such nach einer Kettensäge, mit der ich privat im Garten ein bisschen Umgehen kann. Obstbäume verschneiden, Äste absägen usw. Sollte eine mit Verbrennermotor sein.
Kenn mich leider garnicht damit aus und würde mich daher über ein paar Tipps, um die richtige zu finden, freuen.

Viele Grüße
13 ANTWORTEN 13

NorbertB
Alter Hase
Ich habe eine Dolmar PS420 C (2,8 PS) mit 38cm Kettenschiene und einer 0.325er Kette. Durch diese etwas kleinere Kette gleiche ich die fehlende Leistung zu einer 3,5 PS Säger wieder aus. Die Säge ist seit gut 3 Jahren im Einsatz bei jeweils ca 10 Einsatztagen pro Jahr und hat schon so manchen Stamm (Birne, Kirsche, Tanne, Apfel, teilweise bis 70cm) sauber und zuverlässig geschnitten. An den Einsatztagen läuft die Säge so ca. jeweils 4 - 6 Stunden, teilweise auch im harten Dauerbetrieb (schneiden von gefällten Stämmen). Ich bin mit der Säge wirklich sehr zufrieden. Bei dieser Säge (und den meisten anderen auch) kannst Du problemlos später eine kürzere oder längere Kettenschiene (und eine passende Kette natürlich) nachkaufen, das passt alles einwandfrei...

Kette schärfen ist das, was nach jedem Einsatztag auf Dich zu kommt. Ich habe 3 Ketten und nach einem Tag Stämme schneiden müssen die abends alle nachgeschärft werden, aber das ist bei jeder Säge so.

P.S. Den Begriff Schwert gibt es bei Kettensägen allerdings nicht, aber er ist landläufig eingebürgert... Eigentlich ist das die Kettenschiene. Klugscheissermodus wieder aus 😉

Maedelfueralles
Silbermitglied
Zur Säge ist schon viel gesagt. Ich würde dir noch gern nahe legen die entsprechende Schutzkleidung mit zu kaufen Schnittschutzhose und Forsthelm minimum evtl noch Schnittschutzstiefel. Kettensägen hinterlassen schreckliche Narben!!! Einen Kettensägenkurs würde ich auch empfehlen. Hier bei uns wird das vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten angeboten (Früher Landwirtschaftsamt). Mein Kettensägenschein war Gratis nur 5 Euro Trinkgeld für den Kursleiter darauf hatte sich der komplette Kurs geeinigt.

Gruß Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
Ich würde privat von Motorsägen von Husqvarna abraten. Ich bin jmd der sein Werkzeug nach gebraucht putzt. Und hier tritt bei den Husqvarna's das Problem uaf. Das Schwert ist mit einer Muter verbunden welche direkt in den Öltank führt. Will man das Schwert nun abmachen zum putzen und löst alle Muttern am Schwert fällt diese eine Schraube direkt in den Öltank.


Habe seit Jahren eine Husqvarna und kann Dein Problem nicht nachvollziehen..

Die zwei Schrauben gelöst und Du hast das Schwert in der Hand... zumindest bei den Maschinen, welche ich in der Hand hatte ist noch nie irgendeine Schraube irgendworein gefallen...

Würde sowieso entweder zu Husqvarna, Dolmar oder eben Stihl raten, auf keinen Falle in NoNameProdukt - hier geht es schon mit den Ersatzteilen los...

Welchen Hersteller Du nimmst - sind Alle 3 gut - hängt auch vom Unternehmen ab...

Husqvarna ist bekanntermaßen ein (alter) Schwede, Dolmar ist in HH ansässig und Stihl im Schwäbischen...

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Mein Thema ist jetzt zwar schon bisschen älter. Hab mir aber noch keine Kettensäge gekauft. Was haltet Ihr von der Dolmar PS 32 C? Ist das was, was man für den Garten nehmen kann? Ich find außer dem Preis keine großen Unterschiede zur Dolmar PS 350 C.

Schonmal danke für die Hilfe!