Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung für Akkuschrauber

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Die Akkus mein Festo Akkuschrauber gibt so langsam den Geist auf. Jetzt will ich ihn verkaufen, und mir einen neuen holen. Die Wahl wäre eigentlich in Richtung Bosch Akkuschrauber. Jetzt habe ich nach ersten Suchaktionen viele Fragezeichen.
1. Eher Bosch blau, oder Bosch grün
2. Sind 18 Volt so überlegen, das eine andere Empfehlung (14 Volt) eigentlich nicht mehr in Frage kommt
3. Gibt es bei Lithium-Ionen Technik unterschiede? In e-bay wird z.B. der GSR 18-2 Li als
**Aktuellstes Modell der Serie MAI 2013 mit der neuesten Technik** angeboten
4. Ich habe in e-bay gesehen das es Maschinen gibt, die etwas dunkleres blau haben als üblich. Was hat das zu bedeuten? Habe ich vorher noch nie gesehen
5. 1,5AH ist das ausreichend, oder doch lieber größere Leistung wählen?
6. Wenn ich jetzt Akkuschrauber mit 1,5AH kaufe, kann ich später ein 3 oder 4AH Akku an diesem Gerät betreiben, oder geht das dann nicht mehr

Ihr seht, viele Fragen, und ich hoffe das ihr ein paar Antworten für mich habt
LG Volker
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HB1974:
Moin,
ich brauch den Winkelvorsatz schon so oft das ich nicht drauf verzichten möchte,


Das tut mir Leid.


ergonomisch um längen besser als gehte Winkellösungen aus dem Baumarkt, Bohren ist damit gar nicht möglich.


Winkelvorsatz mit Bohrfutter oder 6-kant Bohrfutter dran.


Die kleineren Festool gibt es in C Bauform hat sonst keiner und ist ergonomisch top!


Ergonomie der C12/15 fand ich schlechter als normale Pistolenschrauber. C12 geht noch von der Größe, aber der C15 ist einfach nur ein unförmiger Klumpen. Außerdem habe ich mir immer den Mittelfinger bei der C15 beim Gas geben eingeklemmt, da hätte der "Fingerschutz" direkt unter dem Gasgebeschalter länger sein sollen.


Panasonic hatten wir im Nachbarforum zum Testen und sie hinterliess Spuren auf Oberflächen, als wäre sie ein Stift, das geht gar nicht.


Akkuschrauber zum Schrauben und Bohren benutzen, nicht zum Reiben am Werkstück, Problem gelöst.


Die bei Bosch scheinen die EC Technik noch nicht 100% im Griff wenn man ins Blaue Forum guckt Drehzahl fehlt mir persönlich auch.


GSR 18 V-Ec hat diese Start/Stop Probleme, darum hole ich mir vorest auch keinen. Alle anderen V-Ec Geräte sind soweit ich weiß ohne serienmäßige Baumängel.

Ich würde mir selber den Fein ASCM holen, wenn er in einer kleineren Version erscheinen würde. Derzeit ist er zu groß und die 18V Maschine ist genauso groß wie die 14,4V Maschine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

die Winkelvorsätze aus dem Baumarkt sind in beiden Fällen ergonomisch sehr schlecht und äußerst ungenau, die Festoollösung entspricht schon einer Winkelbohrmaschine nur das du auch vernünftigftig schrauben kannst.

C12 und C15 geben sich nicht wirklich was in der Größe hattest du ein altes NiMH Modell? Ich hab den kleinen Bosch EC der ist ok aber hat ab und an Probleme mit nicht funktionierender Spindelarretierung und im fehlt Drehmoment beim langsamen andrehen. Bitdepot und Gürtelhaken sind Mist hier ist mein Festool CXS um Welten besser.

Das beim Arbeiten der Schrauber kontskt zum Werkstück bekommt ist nicht immer 100% Prozent zu verhindern, wenn nach dir die Maler zum Kunden müssen oder du dein Heim neu streichrn musst ist das mehr als ärgerlich!



Gruß Heiko