Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Band-Tellerschleifer

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
Alle threads zu diesem thema, die ich hier fand, waren schon älter. Deshalb nochmal neu:
Ich habe eine Arbeitsplatte von 1,20 m, da steht aber schon meine Dekupiersäge. Nun bräuchte ich doch langsam auch etwas zum schleifen. Da ich das Gerät jedesmal nach Benutzung ins Regal wegstellen muß, muß es etwas leichter sein. Deshalb dachte ich an ein Kombigerät Band+Tellerschleifer, Bei google fand ich
http://www.amazon.de/Einhell-Stand-Band-Tellerschleifer-Schleifband-915-Tellerschleifpapier/dp/B00T6...
375 Watt, 12 kilo Gewicht, ca € 100,--
oder
http://www.scheppach-holzmaster24.de/epages/61981824.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61981824/Pro...
370 Watt 21 kilo, ca € 154,--
beide Geräte haben ganz gute Bewertungen.
Da der Unterschied vom Preis und Gewicht jedoch schon groß ist, möchte ich gerne wissen, wer hier Erfahrung gesammelt hat, eins dieser Geräte besitzt und mich beraten kann oder mir zu einem anderen raten würde.
Benutzen möchte ich das Gerät vorwiegend um Kleinteile zu schleifen, Dosen, Schachtelbrettchen im 45°Winkel schleifen etc.....
Ganz herzlichen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten.
HG Maggy
122 ANTWORTEN 122

3radfahrer
Diamantmitglied
Wichtig !!!!
Und das Gerät bei Scheppach registrieren!!!! Längere Garantiezeit und Serviceleistung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@3radfahrer: Wie gut (oder schlecht) funktioniert denn die Staubabsaugung an diesem Gerät?
@Maggy: Einen ordentlichen Werkstattsauger hast Du?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Egal, wie gut der Sauger ist, zeige mir einen Schleifer, der keinen Feinstaub erzeugt, und die Bestellung ist raus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na so wie Du am 6.8. geschrieben hast, ist es der Schleifer von Deinem Vater jedenfalls nicht. emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
RICHTIG! Staubfrei ist was anderes, aber über 500 Watt, ordentlich Tempo und Länge ideal! Hab zwar meine Absaugung dran gehängt, gehe jedoch zum Schleifen lieber ins Freie

ForKids
Silbermitglied
Hallo Maggy,

vor knapp 2 Jahrzehnten habe ich mir ein Vorgängermodell von Scheppach geholt und bin damit immer noch zufrieden.
Der Vorteil war, dass ich die Bänder und Klettscheibe vom baugleichen Rex on Gerät von Horn bach bei Gebrauch zeitnah kaufen konnte.

Maggy
Diamantmitglied
ForKids:
Hallo Maggy,

vor knapp 2 Jahrzehnten habe ich mir ein Vorgängermodell von Scheppach geholt und bin damit immer noch zufrieden.
Der Vorteil war, dass ich die Bänder und Klettscheibe vom baugleichen Rex on Gerät von Horn bach bei Gebrauch zeitnah kaufen konnte.


@Arnold
Danke für Deine Rückmeldung
Entspricht Dein Typ dem großen 800er von Scheppach oder dem von Hoizbastla empfohlenen kleinen 7500er. Ich habe so eine arg kleine Werkstatt und muß den Band-Tellerschleifer nach Gebrauch jedesmal wegräumen. Da schleppe ich an dem großen halt arg, deshalb wäre mir der kleine fast lieber. Meine Werkstücke sind ja auch alle klein und im Notfall, wenn ich doch mal was größeres mache, kann ich mal zu Freunden gehen und deren großen Bandschleifer nutzen.

3radfahrer
Diamantmitglied
@Olli, habe meine Staubabsaugung als Projekt hier reingestellt. Den meisten Staub saugt es auf. Beim Tellerschleifer weniger und beim Bandschleifer kommt es darauf an was du schleifst. Dann fällt an beiden Seiten der Staub runter und geht teilweise über den Auflagebereich drüber.

@Maggy, der 800 hat ca. 22 kg und ist für das hin und her räumen zu schwer. Dafür steht er aber bombenfest an seinen Platz.

ForKids
Silbermitglied
@Maggy,
ich nutze die bts 900(ohne x).
Das Modell mit dem Riemenantrieb und Tellerschleifer in Höhe des Bandschleifers.

Der Schleifer steht bei mir Platz sparend neben der Tischkreissäge- für welche ich ja den größten Platz benötige. Dabei ist die Tischkreissäge mit ihrer Verlängerung etliche cm höher als der Schleifer.

Maggy
Diamantmitglied
3radfahrer:

@Maggy, der 800 hat ca. 22 kg und ist für das hin und her räumen zu schwer. Dafür steht er aber bombenfest an seinen Platz.


schaaaade, also fest stehen lassen kann ich ihn nicht
Ich muß die Deku wegnehmen um zu schleifen, mehr Platz habe ich leider nicht.....
also doch kleinere Brötchen backen
(und weiter von einer ein bißerl größeren Werkstatt träumen....)