Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delta-Schleifer oder Multifunktionstool

woern63
Platinmitglied
Da ich von meiner Schwester drei Holz-Blumenkübel geschenkt bekommen habe, die alle noch aufgearbeitet werden müssen, meine Frage:
Da ich z.Z. kein Schleifgerät besitze meine Überlegung: einen Delta-Schleifer wie den PDA 180 oder ein Multitool wie PMF 190E kaufen? Den Preisunterschied von 50€ ist klar sollte aber nicht das Problem sein. Wie ist der PMF als Deltaschleifer? Gleichwertig mit einem richtigen?
106 ANTWORTEN 106

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe selber den pmf und verwende es sehr häufig zum schleifen.
ein bosch deltaschleifer hatte ich auch mal,davon war ich nicht so überzeugt.
die lebensdauer der schleifplatte war nicht die beste.beim pmf hast du vorteil,dass du die maschiene auch anderweitig verwenden kannst.ich bin davan sehr begeistert .besser als 6 verschiedene maschienen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der PMF ist aufgrund seiner Konstruktion (Oszillierend mit 1,4° nach links & rechts) eher eine Notlösung wenn es um schleifen geht (es sei denn man hat sehr viel Zeit ....).

Ich habe meinen GOP (PMF) noch niemals als Schleifgerät missbraucht, liegt natürlich auch daran, dass ich einige andere Schleiftools besitze die alle irgendwie Spezialisten in Ihrem Bereich sind.

Wenn Du schon Akkus im 18V System (POWER 4 ALL) hast, empfehle ich Dir den PSM 18V (habe ich selbst), entweder mit oder ohne Akku ...

jm2c

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich schwoere auf ein Multitool (ok meins ist von Fein), aber wenns man oefters braucht wuerde ich eher den Pmf250 empfehlen, ist zwar teurer aber dafuer braucht man keinen Schluessel zum Werkzeugwechsl

mrburns
Grünschnabel
Servus Woern!

Wenn du viel schleifen möchtest, nimm einen Deltaschleifer. Was das schleifen angeht, kann ein Multitool einfach nicht mithalten, die sind nur für Kleinigkeiten zwischendurch ok, aber das war es dann.

MfG
Marco

woern63
Platinmitglied
Linus1962:
Der PMF ist aufgrund seiner Konstruktion (Oszillierend mit 1,4° nach links & rechts) eher eine Notlösung wenn es um schleifen geht (es sei denn man hat sehr viel Zeit ....).

Wenn Du schon Akkus im 18V System (POWER 4 ALL) hast, empfehle ich Dir den PSM 18V (habe ich selbst), entweder mit oder ohne Akku ...

jm2c

Das mit dem Oszillierend mit 1,4° nach links & rechts, macht das soviel aus zum Delta-Schleifer? (wie gesagt keine Ahnung davon).
18V Akkus habe ich keine, nur 10,8V der Blauen und Grünen Serie. Von daher wären eventuell die Akku Geräte eine Alternative, da kein Kabel im Weg.
Die 18V Geräte wollte ich mir eigentlich nicht noch zulegen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich habe den alten PMF 180.
Einmal habe ich ihn zum schleifen benutzt, und werde es nie wieder machen.
Ob der neuere 190er auch so laut ist weiss ich nicht, der 180er ist da eine zumutung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also ich schwoere auf ein Multitool (ok meins ist von Fein), aber wenns man oefters braucht wuerde ich eher den Pmf250 empfehlen, ist zwar teurer aber dafuer braucht man keinen Schluessel zum Werkzeugwechsl

In diesem Falle muss ich leider auch gestehen, dass Orange von mir vor 7 Jahren bevorzugt wurde und in einem direkten Vergleich mit dem Vorgänger der Grünen beim renovieren von 16 Kastenfenstern als gute Entscheidung bestätigt wurde.

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab vor etlichen Jahren auch den FEIN gekauft...........und war bitterst enttäuscht (obwohl es damals noch gar keinen Vergleich gab).
Dennoch hatte er mir zu viele Eigenarten.

Daher war ich froh ihn gegen einen GOP 300 SCE austauschen zu können (da hat sich das Warten gelohnt).

Damit hat sich auch das Problem mit dem Schrauben erledigt.

Übrigens inzwischen nicht das einzige Modell mit Schnellwechselsystem (und das nicht nur bei Bosch).

Zurück zum Schleifen, hier hat Linus vollkommen recht, gerade das oszillierende Arbeitsprinzip von Multi-Tools ist bei der Schleifplatte nachteilig.
Die Schleifwirkung ist im Verhältnis zu einem Delta-Schleifer (kreisende Bewegung) eher gering.

Problem ist, das man gerne wegen diesem Abtragsdefizits beim Mult-Tool stärker andrückt (was eigentlich nicht wirklich einen höheren Abtrag zur Folge hat), aber dadurch wird mehr Wärme erzeugt, die zusätzlich durch die Oszillation (im Gegensatz zur Kreisförmigen Bewegung) nicht so gut abgeführt werden kann.
Dadurch schmelzen dann u.U. die Klett-Kunststoffpilze...und dann ist die Schleifplatte natürlich Mist gewesen.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe einen PSM 160, sehr handlich, guter Abtrag und sehr gut geeignet für feine Arbeiten (Kanten brechen etc.)