Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es normal, dass Jalousien nach knapp 5 Jahren zu Staub zerfallen?

BiggiR
Goldmitglied
Ist es normal, dass Außenjalousien nach knapp 5 Jahren zu Staub zerfallen?

Liebe Community,
bauen ist grauen, wer hat das nicht schon gehört!?
Ich hätte mit meiner Mängelliste am Bau eine mehrjährige Dokusoap starten können.
Aktuelles Problem:
Unsere Außenjalousien aus speziallegiertem Aluminium, doppelt einbrennlackiert , fangen an sich aufzulösen. Dies zeigt sich auf der Oberseite durch Wölbungen die aufplatzen und an den Führungsseilen, wo die Lamellen wie angefressen aussehen. Auf den Außensimsen findet sich ein weißes Pulver – die aufgelösten Lamellen.
Ist so etwas normal? Sind die Lamellen an einer Hauptstraße genauso ungeeignet, wie dies unser Architekt war? Es lassen sich dank Fehlplanung leider keine Außenrollläden anbringen. Welche Lösung gibt es für die Zukunft? Alle 5 Jahre Jalousien wechseln?
Habt schon einmal herzlichen Dank für euer offenes Ohr (Auge).
47 ANTWORTEN 47

BiggiR
Goldmitglied
@ dausien: habe ich auch schon dran gedacht. Lt. Rechnung handelt es sich aber um Aussenjalousien.
Bin jetzt mal gespannt, was der Jalousienmensch dazu sagt. Einschreiben ist heute raus.

ich danke dir

Hazett
Silbermitglied
Dein Jalousien-Problem hat als Ursache ganz sicher die Strassen- Salz-Streuung !
die Autos fahren mit 50 ( oder mehr Kmh ) am Haus vorbei und ziehen eine Dunstwolke hinterher ! den Dreck hat man auch auf der Scheibe, wenn man weit hinter einem LKW herfährt !
Abhilfe wird meines Wissens nur eine PVC- Panzerjalousie bringen ! Panzer - Jalousie
deshalb, weil bei den Billigen der Dreck in den Fugen schon zum Bruch oder Klemmen führen kann. PVC ist hierfür besser als lackiertes ALU !
Ob die vorhandenen Lamellen noch durch säubern, oder Sandstrahlen zu retten sind ??
Um diese wieder zu Lackieren brauchst hochwertige PU oder Bootslacke, diese müssten
auch Salzwasser abkönnen !
Gruss......

BiggiR
Goldmitglied
@ Hazett: habe noch nie von PVC - Panzerjalousie gehört, deshalb ein wertvoller Hinweis, dem ich nachgehen werde - danke !
Retten lässt sich leider nichts mehr. Die Mieter haben mit der Meldung so lange gewartet, bis jetzt schon ganze Stücke fehlen. Vielleicht warte ich einfach ab, bis an den Schnüren nix mehr dranhängt emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BiggiR:
@ Hazett: habe noch nie von PVC - Panzerjalousie gehört, deshalb ein wertvoller Hinweis, dem ich nachgehen werde - danke !
Retten lässt sich leider nichts mehr. Die Mieter haben mit der Meldung so lange gewartet, bis jetzt schon ganze Stücke fehlen. Vielleicht warte ich einfach ab, bis an den Schnüren nix mehr dranhängt emoticon.wink_smile.title

Ich weiß ja nicht, wie Du mit Deinen Mietern stehst. Grundsätzlich ist der Mieter verpflichtet, die Mietsache pfleglich und bestimmungsgemäß zu verwenden und zu behandeln. Das bedeutet auch, die Mietsache hinsichtlich Verwitterung, Korrosion oder Alterung nach laienhaftem Standard zu überwachen und Unregelmäßigkeiten ggf. zu melden. Wenn die Fassade oder Jalousie bereits bröckelt, ist da auch seitens des Mieters was schief gelaufen und er somit anteilmäßig haftbar.

BiggiR
Goldmitglied
@ Ekaat: da muss ich dir voll und ganz recht geben ! Das Mietverhältnis ist glücklicherweise perfekt, so werden wir bestimmt eine Lösung finden. DANKE gut , dass du auch weiter denkst

BiggiR
Goldmitglied
Der Hersteller ist jetzt zu einem Austausch bereit; scheint ein "Produktionsfehler" gewesen zu sein. Die Jalousien sollen vom Lieferanten abgebaut und eingeschickt werden, dann sind wir ca. 3 Wochen ohne diese Teile ( macht Spaß im EG). Habe mir schon mal Sichtschutzfolie zugelegt.
Da kann ich ja froh sein, dass uns der Hagel im Juli 2013 zwei große Außenjalousien zerdeppert hat, die zwischenzeitlich, von der Versicherung bezahlt, ersetzt wurden. Sonst wären wir bald rund ums Eck einsehbar gewesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hört sich doch gut an, solange es euch nichts kostet kann man auch drei Wochen ohne diese Leben.

Janinez
Diamantmitglied
super Biggi, die drei Wochen gehen auch rum und dann habt ihr was gescheites

BiggiR
Goldmitglied
@MicGro + Janinez:

Da habt ihr beide vollkommen recht und eine Erfahrung reicher bin ich auch: Es ist nicht normal, dass Jalousien zu Staub zerfallen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist natürlich nicht in Ordnung, aber recht haben und bekommen ist ein sehr großer Unterschied.